Hier kann zu den Seiten 536 - Ende geschrieben werden.
'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 536 - Ende
-
-
Kurz vor dem Höhepunkt der Geschichte lässt Sergej Lukianenko noch eine interessante, fast schon poetische Passage einfließen:
"Ein Mensch verändert sich jeden Tag. Im Grunde leben wir gar nicht nur ein Leben, sondern Tausende von Leben, nur dass eins aufs andere folgt, weshalb wir nicht auf Anhieb bemerken, wenn das eine zu Ende geht und das andere anfängt." (S.537).
Das auch das abschließende Duell zwischen Trix und dem MP ein Duell der Worte ist, finde ich schön und folgerichtig. Ein magisches Duell hätte Trix auf Grund der Beschaffenheit der Macht des MP gar nicht gewinnen können, er siegt mit Eloquenz. Letztendlich war der Sieg durch Trix jedoch abzusehen, da ein Held einer solchen Abenteuergeschichte nicht verlieren kann (was dem Ende meiner Meinung nach aber auch etwas Spannung nimmt).
Hach, Trix ist schon ein feiner Bursche :kiss: Die ihm nun eigene Macht missbraucht er nicht.
"Das Leben ist bunt und anstrengend, es sollte nicht einfarbig und leicht gemacht werden. Lebt, wie ihr wollt ... und lasst andere auf ihre Weise leben."" (S.561).Gegen Ende wird ihm dieses edle Verhalten noch kurz fast zum Verhängnis, denn er kehrt nach Dachrian zurück. Die Fee Annette rettet ihn jedoch, wenn sie auch für mich viel häufiger hätte auftreten können.
Insgesamt waren mir persönlich nur die meisten Figuren zu blass, zu wenig plastisch, ansonsten hat mir das Buch aber sehr, sehr gut gefallen!
-
Das Wortduell zwischen Trix und dem MP fand ich prima. Wie Paulchen schon schrieb, bei so einer Geschichte MUSS der Held am Ende einfach als Sieger dastehen, geht nicht anders.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Drachen gelesen und auch die Fee Annette kam ein bisschen zu kurz.
-
MP eigentlich nur ein Kind das aussieht wie ein erwachsener Mann…daher seine Macht, denn nur ein Kind kann an seine Allmacht glauben. Das finde ich besonders gelungen. Eigentlich böse ist er ja nicht, er meint es zumindest gut. Das Zaubererwortduell finde ich gelungen. Würden Konflikte hier doch auch so ausgetragen
Trix hat kein Interesse daran , sich die Wüstenkrieger auf den Hals zu laden und auch wenn Gavar entsetzt über diese Dummheit ist, lässt er sie in Frieden ziehen, nicht ohne den am Boden zerstörten MP der Hand Ismuds anzuvertrauen, der ihn beschützen wird und ihm hoffentlich eine Stütze beim Erwachsenwerden ist.
Der gütige Sultan, der war mir ja gleich suspekt. Glücklicherweise konnte Annette den armen Trix retten und die Strafe ein ganzes Jahr in Dachrian unwillkommen zu sein, ist irgendwie auch so eine Anspielung, von denen es im Buch ja nur so wimmelt. Auch der Brief der Eltern am Schluss. Man beachte die unterstrichenen Passagen.
Ja , ich hätte auch gern ein bisschen mehr Annette und ein paar Passagen mehr über die Drachen gelesen.
Sehr weise Annettes Spruch am S.587: „Früher oder später fängt jeder gute Zauberer an nachzudenken, wie er alle Menschen glücklich machen kann…..Hast du die Geschichte mit Abrakadasab (MP) nicht verstanden? Dann wirst du böse, ist doch klar!“ Was für weise Worte von dieser kleinen Blumenfee.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Buch das Kinder ab 10 lesen können und die werden es toll finden, obwohl sie vieles nicht so verstehen, wie ältere Leser. Ein Buch, das man gut mehr als nur einmal lesen kann und in dem einen bei jedem neuem Lesen wieder andere Sachen auffallen.
Gerade bei dieser Leserunde wurde ich zB auf Stellen aufmerksam, die ich zuerst überlesen habe. -
Leider ist das Buch zuende - ich hätte gerne mehr von Trix und seinen Freunden gelesen...
Der magische Vergleich war sehr gut gemacht - wie schon von Zwergin geschrieben konnte Trix ein Duell nicht gewinnen. Und am Ende (nachdem sogar der gute Sultan zufrieden gestellt war) ist alles in bester Ordnung: kein Krieg, die Freunde sind alle wieder da, wo sie "hingehören", der Sultan ist zufrieden, und auch Trix alte Gegner sind versöhnlich. Lustig fand ich den Brief der Eltern - besonders die Stelle, in der steht, daß Sauerampfer immer ein wachsames Auge auf Trix hat!
Alles in allem eine würdige Fortsetzung des 1. Teils - Rezi folgt..
-
Der magische Vergleich war nicht schlecht. Schade das sich Trix nicht mit Derrick versöhnen konnte, aber ich denke mal die beiden werden im nächsten Buch schon noch die Zeit haben sich auszusöhnen.
Der Sultan schickt alle wieder nachhause, was auch gut so ist. So können sich alle bis zu ihrem nächsten Abenteuer erholen.
Schade ist nur, das das Buch nun schon zu Ende ist, ich hätte noch länger in dem Buch schmöckern können. -
Ein offenes Ende, das Stoff für einen dritten band lässt.
Dereck und Trix konnten ihre Streitigkeiten nicht beilegen. Fürs erste gibt es eine Erholungspause.
Danke für die Leserunde, Rezi folgt bald. -
Das Ende war schon schlüssig und hat mir gefallen.
Von Annette hätte ich auch gerne mehr gelesen, sie kam in der Tat etwas zu kurz. Auch der Drache hätte mehr Raum verdient.Mich würde interessieren, ob Lukianenko das Buch eher für den russischen oder für den deutschen Leser geschrieben hat.
Viele Passagen und Anspielungen wirken doch auf Russen anders als auf uns, oder? -
Super Nachfolger! Habe es schon vorgestern zu Ende gelesen und bin immer noch im Trix Fieber.
Schlage das Buch jedem vor, der eine neue Lektüre sucht. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, poetisch, Trix verbiegt sich nicht und es lässt auf noch ein Abenteuer hoffen, meint ihr nicht?
-
Zitat
Original von Anahid
Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, poetisch, Trix verbiegt sich nicht und es lässt auf noch ein Abenteuer hoffen, meint ihr nicht?Ich denke auch, das es noch Nachfolger geben könnte. Wenn dem so ist, dann werde ich diese auch bestimmt lesen.
Das Ende war für mich auch schlüssig und schön.
Insgesamt war die Story für mich aber eher unspannend. Am besten gefallen mir die vielen, mehr oder weniger versteckten Anspielungen auf andere Geschichten. -
Warum muss der Held immer als Sieger dastehen? Ich kann mir einige Konstellationen vorstellen, wo das nicht so ist. Besonders im Hinblick auf einen eventuellen Nachfolger, der Schluss deutet darauf hin, hätte ich mir durchaus auch Trix als Verlierer vostellen können.
-
Ja, das Ende war schlüssig. Spätestens nach den Erlebnissen bei den Gnome ahnte ich schon, daß der Konflikt so, oder auf ähnliche Weise gelöst werden kann.
Naja, das Kind im Manne.... Ich habe ihn auch, und bin eigentlich froh, es zu besitzen. Auch wenn meine Kinder manchmal sagen: "Mensch Papa, bisch du peinlich...."
Aber mir macht es Spass, besonders seit mich die Meinung von Aneren nicht wirklich stören....
-
Zitat
Original von Paulchen
....
Insgesamt waren mir persönlich nur die meisten Figuren zu blass, zu wenig plastisch, ansonsten hat mir das Buch aber sehr, sehr gut gefallen!Kennst du Trix 1 oder hast du mit dem zweiten Band angefangen?
-
Zitat
Original von Suzann
Kennst du Trix 1 oder hast du mit dem zweiten Band angefangen?
Ich habe den ersten Teil auch schon gelesen und hatte diesen Eindruck damals eigentlich nicht. Diese Stagnation in der Entwicklung der Figuren ist mir erst bei dem zweiten Teil aufgefallen :wave.
-
Dass es von Anfang an klar war, dass Trix gewinnt, hat mich (wie auch bei der Harry Potter Reihe) überhaupt nicht gestört. So bleibt zwar in diesem Bereich eine gewisse Spannung aus, die durch die tolle Handlung aber auch so zustande gekommen ist.
Das Duell zwischen Trix und dem MP war wirklich sehr gelungen.
Ebenso wie Zwergin hätte ich mich auch über mehr Beteiligung der Fee Annette und der Drachen gefreut. Diese Figuren waren von Beginn an meine Liebsten.
Mir half die Leserunde extrem dabei viele der Anspielungen erst zu entdecken und zu verstehen, die mir sonst entgangen wären. Auch in den letzten beiden Teilen war ich doch sehr auf Anspielungs-Jagd, was den Lesefluss ein wenig gestört hat.
Insgesamt ein wunderbares Buch. Nur ungern habe ich nach der letzten Seite festgestellt, dass es nun zu Ende ist. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!
Die vielen Eindrücke, die ich gewonnen habe, muss ich nun erst noch verarbeiten und dann wird in den nächsten Tagen noch eine Rezi geschrieben.
-
Am Anfang dieses Abschnittes rettet Trix gleich mal das ganze Universum, indem er beschliesst, dass Tiana und er ihrem eigenen Ich nicht begegnen dürfen. Doc Brown wäre stolz auf ihn.
Das Rededuell hat mir auch gut gefallen, es war auf jeden Fall logischer als ein normales Zaubererduell. Abrakadasab hat sich dann ja auch schön vorführen lassen und alle Merkmale eines Kindes gezeigt. Einerseits kann er liebenswert sein, mitfühlend und edel. Andererseits ist er trotzig, grausam und kann nicht verlieren. Ich glaube aber trotzdem, dass Trix schlechte Karten gehabt hätte, wenn ihn Ismud nicht zum Sieger erklärt hätte. Gut dass dieser sich seine Ehre nicht von der Zuneigung zum MP hat verwässern lassen.
Der Sultan hat Sator Gris zum Großwesir gemacht. Na ob er sich da nicht selber die Grube gegraben hat? Der besteht natürlich darauf, dass Trix bestraft werden muss. Zum Glück ist dem Sultan seine Liebe zu allem Schönen wichtiger als das Todesurteil (so hat Annette in dieser Geschichte in der sie über weite Strecken gar nicht präsent ist doch noch eine wichtige Funktion). Die Strafen für Akhsogud und den Narr fallen zum Glück auch milde aus. So ganz kann der Sultan eben nicht aus seiner Haut.
So ein Kampflamm der Wüstengattung hätte ich übrigens gern mal gesehen.Hey! Wasab hat 2 Töchter und Maichel 2 Neffen... vielleicht wird der Kaufmann seine beiden doch noch los? *g*
Was hat Ian jetzt eigentlich mit dem Strumpf gemacht? Hat er ihn sich übers Gesicht gezogen um den Sklavenhändler zu überfallen oder hat er ihn mit Sand gefüllt und als Keule benutzt?
"Hedwig" bringt schließlich auch noch die Antwort der Eltern, so wird der Kreis geschlossen. Wie gut, dass sie ihren Sohn bei Sauerampfer in Sicherheit glauben. Kann ja auch keiner ahnen, dass da ein kleiner oranger Drache angeflogen kommt...
Dieses Ende klingt für mich eindeutig mehr nach einer möglichen Fortsetzung als Band 1 (bei dem hatte ich nämlich mit keiner gerechnet, abgesehen davon fand ich diesen Selbstbezauberungszauber eh ein wenig zu dick aufgetragen). Der Konflikt mit Derrick, ein Wiedersehen mit Gavar und außerdem gabs ja noch kein Happy End mit Tiana. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.
-
Ich hab jetzt gar nicht mehr soviel zum Ende zu sagen.
Ein wenig trostlos fand ich die letzte Sequenz mit Trix in seinem Turm, das hat mich ein bisschen traurig gemacht. Wie auch die Tatsache, dass (überschätze ich hier Trix' Alter?) er immernoch nicht mit Tiana zusammenlebt, sondern sie immernoch bei ihren Eltern lebt und sie sich immernoch nicht "behalten" können.
Ich würde mir im nächsten Band eine Hochzeit zwischen Trix und Tiana wünschen, bei der all die Freunde und alle anderen Charaktere (sorry, ich kann nicht anders :chen) eingeladen sind. Das wäre toll!
-
Dori - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Trix erst 15 ist, das wäre dann doch recht früh für ein Zusammenleben mit Tiana, außerdem - was soll Anette dazu sagen? Die würde doch glatt ausziehen...
Mir hat das Rededuell zwischen Trix und dem MP auch sehr gut gefallen und an manchen Stellen entdeckt man dann, dass der gute Trix ziemlich klug sein kann.
Bei dem Gespräch mit dem guten Sultan kam mir alledings die Wende zu schnell - erst entkräftet er alle Argumente von Trix quasi spielend und dann schwupps, kaum taucht die Fee auf, schon ist alles gut. Das ging mir echt zu fix.Insgesamt haben mir die Abenteuer von Trix und seinen Freunden wieder sehr gut gefalllen. Ich hatte erst die Befürchtung, dass der zweite Band nicht mit dem ersten mithalten könne, aber das war zum Glück unberechtigt. Nun bin ich neugierig, ob es bald noch mehr von Trix zu lesen geben wird.
-
Ich fand diesen zweiten Teil von Trix Solier wirklich gut. Die ganze Reihe strotzt nur so von guten Ideen und Phantasie.
Das Geheimnis um den MP wird endlich gelöst: Er ist nur ein Kind, das aussieht wie ein Mann. Daher auch seine Kraft. Ich fand diese Aufklärung sehr gut und plausibel und es ist doch wieder etwas ganz anderes als man vielleicht erwartet hätte.
Trix kann dann auch von Annette vorm Sultan retten. Ich hätte hier aber gerne noch mehr über Annette erfahren.
Den Brief der Eltern, der hier am Ende vorkam, fand ich auch sehr interessant und spannend und er ist sehr vielversprechend.
Ich freue mich nun nach diesem gelungenen Buch mit einigen Schwächen (zu viele Anspielungen!!) auf den nächsten Teil und fand diese Leserunde wirklich sehr aufschlussreich, weil ich auf einiges nicht von selbst gekommen wäre was besagte Anspielungen betrifft. Vielen Dank dafür, meine Rezi folgt so bald wie möglich.
-
So, leider habe ich das Buch auch durch. Ich habe noch versucht, ganz langsam zu lesen, weil mir die Geschichte so viel Spaß gemacht hat, aber es ließ sich nicht weiter herauszögern.
Ich möchte ganz dringend noch einen dritten Teil!
Das Ende des Mineralisierten Propheten hat mir gefallen. Obwohl Trix sich durch seine allzu grausame Schilderung des Lebens in den Salzsümpfen ein Bein gestellt hat, hat er es durch seine rhetorischen Künste (und Magie ist ja genau das!) geschafft, den Krieg abzuwenden und den MP zu stürzen. Aber ein Glück, dass Hallenberry Trix aus seiner Trance gezogen hat, als der MP alle verzauberte und auch Trix an sich zweifeln ließ. Das hat mich ein wenig an "Des Kaisers neue Kleider" erinnert... ein Kind, dass die Wahrheit spricht und damit allen die Augen öffnet.
Im Gegensatz zum Trix des ersten Buches, den ich als äußerst abenteuerlustig und kindlich in Erinnerung habe (zumindest am Anfang des ersten Buches), ist Trix hier schon zu Beginn erwachsener und zeigt jetzt am Ende sehr deutlich, dass er ein großer und guter Zauberer ist. Ihm liegt nichts an der Allmacht, er möchte, dass die Menschen gegenseitig Toleranz und Respekt zeigen.
Und Annette macht ihm ganz zum Schluss ja nochmal deutlich, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen kann. Ich fand ja, Annette hätte durchaus häufiger vorkommen können, ich mag ihre Weisheiten (wenn sie nicht grad im Krautrausch ist;-) ).Der Abschiedsbesuch beim Sultan Abnuwas war auch gelungen.
Dass er Trix dann nur um Annettes Willen verschont, passt ihm ja gut in den Kram, um sich seine Autorität zu sichern.Der letzte Abend bei Wasabs Familie geht ja leider nur allzuschnell vorbei und flugs sind durch Teleportation alle wieder zu Hause.
Das ging mir ein wenig sehr schnell. Ich hätte mir noch ein paar klärende Gespräche zwischen Trix und Tiana gewünscht. Oder Trix und Derrick.Andererseits schreit dieses Ende ja geradezu nach einem Nachfolger, weil so viele Fäden noch weitererzählt werden können! Ich hoffe wirklich sehr auf einen dritten Teil.
Es hat mir in der Leserunde großen Spaß gemacht, mit euch zusammen den vielen Anspielungen auf die Spur zu kommen!
Danke!Danke auch Christiane! Durch deine begleitenden Kommentare hat sich mein Lesegenuss nochmal gesteigert und deine Übersetzung ist absolut gelungen!
Danke an den Verlag für das Bereitstellen der Bücher! Und danke an Wolke, dass sie diese Leserunde organisiert hat!