Frisurentipps

  • Hallo liebe Eulen,


    ich bin gerade ziemlich genervt von meinen Haaren!
    Ein paar Eckdaten: ziemlich schwer, Länge bis unter die Schulterblätter, stufig geschnitten und extrem widerspenstig :fetch


    Ich trage meine Haare so gut wie nie offen, auch wenn das natürlich immer am weiblichsten aussieht. Grund: Haarausfall. Ich verliere so schon täglich extrem viele Haare, aber wenn die dann noch offen wären. Gar nicht dran zu denken!


    Deshalb sind meine zwei Standard-Frisuren eigentlich immer Pferdeschwanz (etwas weiter oben angesetzt) oder zwei Zöpfe links und rechts. Letztere manchmal auch geflochten.


    Mit dem Flechten ist das aber immer so eine Sache. Da die Haare recht stufig geschnitten sind, fallen jedoch immer ein paar Strähnchen seitlich wieder raus. Einfach alles total nervig alles! :rolleyes


    Was macht ihr denn mit euren Haaren so?? :wave

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Als meine Haare noch so lang waren hatte ich auch übermäßigen Haarausfall und auch immer die gleiche Frisur(wenn man das so nennen will). :grin


    Am 1.August 1998 faste ich den Entschluß dem ein Ende zu machen. Und ging zum Friseur und lies die Mähne abschneiden.


    Habe es bis heute nicht bereut. Der Haarausfall hat sich auf das Normale reduziert.


    Im Moment suche ich für mich auch eine schöne leichte Kurzhaarfrisur und ne Farbe die zu mir passt Mal sehen wann ich ohne wenn und aber fündig werde. :grin

  • Da kann man mich echt nicht fragen, ich neige immer dazu die Frisur zu wollen, die ich gerade nicht habe :-(. Momentan sind sie kurz und ich lasse wieder wachsen. Wenn sie bis zur Schulter gehen, will ich sie wieder kurz. Aber wenn schulterlang, dann stufig, weil meine Haare so fein sind, das sieht sonst so fisselig aus. Ganz furchtbar finde ich Pagenschnitt. Bist Du sicher, dass das Haarausfall ist, oder sieht es nur so aus, weil die ausgefallenen Haare lang sind und es mehr auffällt :gruebel

  • Als ich meine Haare lang hatte, hatte ich sie meistens offen (sah aber irgendwie langweilig aus), als Pferdeschwanz oder als geflochtenen Zopf so an der Seite runter. Da meine Haare aber auch total dünn und brüchig sind, bin ich mit dem Bob, den ich jetzt habe, viel zufriedener. :-) Da kommt einmal Styling-Mousse rein, Haarspray, wahlweise Volumenpuder, und dann sitzt es.

  • Ab und an bin ich tatsächlich mit meiner Frisur zufrieden, aber.... wenn ich meine Friseurin beim nächsten Mal bitte sie mir wieder so zu schneiden wie beim letzten Mal, wird es garantiert total anders und meistens nicht besser.


    Ich hätte gerne mal eine Friseurin, die genau so schneidet, wie ich das möchte, das klappt so gut wie nie.


    Vor einigen Jahren habe ich auch mal Experimente mit anderen Salons unternommen - war auch nicht der Renner. Entweder mochte ich die Atmosphäre nicht oder es war umständlich weit weg und idR schneiden die auch alle so, wie sie sich das denken, weniger so wie ich das möchte.


    Ich habe sehr viele, glatte Haare. Da fallen auch täglich ziemliche Mengen aus. Zur Zeit sind sie halblang, so eine Art Bob (den ich nicht wollte, sieht aber nicht so schlecht aus :grin), ich wollte eigentlich einen fransigen Schnitt. Ist vielleicht auch nicht so einfach umzusetzen, bei den Haarmengen und dem was da flott nachwächst.


    Außer waschen und föhnen mach ich allerdings nix damit - den "Sitz" muß schon der Schnitt hergeben. Wenn ich mal einen ganz ambitionierten Tag habe, kommt etwas Gel in die Ponyfransen.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Bist Du sicher, dass das Haarausfall ist, oder sieht es nur so aus, weil die ausgefallenen Haare lang sind und es mehr auffällt :gruebel


    In der Regel hab ich bei jedem Mal bürsten Minimum 10 Haare in der Hand :cry

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    In der Regel hab ich bei jedem Mal bürsten Minimum 10 Haare in der Hand :cry


    Gut ich weiß jetzt nicht, wie oft du dir am Tag die Haare kämmst, aber es heißt, im Normalfall verliert ein Mensch am Tag zwischen 70 und 100 Haare.


    Ich hatte auch lange Zeit lange Haare und die die sind mir auch ausgefallen ohne Ende, bei meinem Teppich im Wohnzimmer musste ich oft mit dem Kleberoller ran, weil der Staubsauger das gar nicht weg saugen konnte, ich war wie ein Hund, der sein Winterfell verliert :grin.


    Im Alltag hatte ich auch meistens auch immer nur einen Pferdeschwanz getragen oder habe sie mit dieser afrikanischen Haarspange hochgesteckt. Ich hatte sie immer nur offen, wenn ich ausgegangen bin.


    Vor ein paar Wochen habe ich sie mir jetzt kinnlang geschnitten, aber aus dem Grund, weil sie durch das färben einfach schon so kaputt waren und ich mir meine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen will.


    Ich fühle mich jetzt um einiges wohler, aber ausfallen tun sie trotzdem noch, es sieht jetzt nur nicht mehr so viel aus.

  • Was ja auch noch immer Haarausfall bzw. Haarbruch begünstigt ist das zusammenbinden... d.h. vielleicht würde es bei dir auch weniger werden, wenn du die Haare über eine längere Zeit offen lässt, weil sie dann durch die ständige Beanspruchung mit dem Zusammenbinden nicht brüchig werden und somit da nicht abbrechen, und auch nicht fransig ausschauen, weils keine Bruchstellen gibt.
    Aber so genau weiß ichs auch nicht, ob das wirklich stimmt :-)


    Was ich aber festgestellt hab, ist: Ich hab immer meine Haare zu so nem Gummi-Dutt gewickelt gehabt, also Haargummi rein, Haare irgendwie gewuschelt und dann Gummi zu. Wenn ich das wieder aufmache, habe ich auch echt viel mehr Haare in der Hand oder auf der Bürste, als wenn ich einen normalen Pferdeschwanz mach.


    Und ich find, 10 Haare bei mal bürsten sind auch nicht so viel - vor allem wenn du viele Haare hast ;-) Nee, im Ernst, ich denke auhc, dass das noch normal ist, aber nervig find ichs auch, wenn ich offene Haare hab und die ganze Zeit fliegen da die Haare rum.


    Hast du spezielle Shampoos für dicke/schwere Haare?

  • Also spezielle Shampoos nehme ich eigentlich nicht her - dusche mich in letzter Zeit aber nur noch mit Babyduschgel und bei den Haaren eben mit Babyshampoo. Dachte, vielleicht werden die Haare dadurch ein bisschen weniger beansprucht? :gruebel


    Ich bin jemand, der seine Haare am Tag gefühlte 100mal kämmt :chen Allein schon wegen meinem Pony, der bei jedem kleinen Windhauch total zerzauselt aussieht :rolleyes

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Mir hat mal die Friseurin - nachdem ich auch immer viel dieses Babyshampoo hatte, ich glaub von Bübchen... - gesagt, dass das schon was bringt, wenn man da gescheite nimmt. Klar sind die Babyshampoos auch gut aber halt doch nix für "altes" ;-) Haar.
    Ich hab ziemlich fisselige und anfällige blonde Haare, jetzt nehm ich immer ein extra für Blonde-Shampoo und eine extra anti-fissel-Spülung und ich bild mir zumindest ein, dass meine Haare eben weniger strubbelig aussehen, weil dein Problem mitm Pony kenn ich, nur dass das bei mir der gesamte Kopf ist :lache


    Ich will dich jetzt nicht in teure Sachen reinquatschen, aber vielleicht solltest du einmal zu nem etwas besseren Friseur gehen, auch wenn der Weg dahin vielleicht doof ist, und der soll dann genau sagen, welche Produkte gut sind. Ich hab auch ne Kollegin, die kauft das Friseurzeugs im Internet, weils da halt zigfach billiger ist als im Laden - und dann geht das vom Preis her fast schon wieder.


    Ansonsten direkt Tipps für deine Haare ist bei mir bisschen schlecht, weil die halt eben genau das Gegenteil von schwer sind (auch ncht gut, kann ich dir sagen :-) )...

  • Thema Haarausfall


    Meine Freundin hat solche Probleme auch. Die geht Anfang Mai zum Hautarzt.


    Vorher macht sie den Test, klingt vielleicht jetzt nicht wirklich gut aber der HA kann dann sehen was los ist. Eine Woche die Haare in der Bürste lassen um zu sehen wie viele es wirklich sind.


    Ich bin ja gespannt was da raus kommt, ihr Einzelhaar ist sehr dünn und somit ist das schon fast zu sehen das sie Haarausfall hat.

  • wenn es wirklich Haarausfall ist: hast du ihn schon länger oder erst seit ein paar Wochen?
    sind deine Haare sehr trocken?


    ich hatte vor ca 1 1/2 Jahren auch kräftigen Haarausfall und das lag daran, dass ich die Pille nicht mehr vertragen habe. Nimmst du die Pille? Wenn ja : Hast du sie vielleicht gerade gewechselt oder abgesetzt? :-)


    was es auch noch gibt: einigen fallen wie beim Fellwechsel ( :grin) von Hunden oder Katzen saisonal bedingt die Haare vermehrt aus (meist im Frühling oder Herbst).


    Wäscht du mit Silikonen? Wenn du Babyshampoo benutzt eigentlich nicht, oder? wir hatten mal das Babyshampoo von Rossmann, das war eigentlich ganz gut :-) Meine Haare haben z.B. das Shampoo von DM (Alverde) gar nicht vertragen, weil darin viel Alkohol ist, der austrocknen kann. Darauf könntest du in der Inhaltsstoffliste achten.


    wenn die Haare sehr trocken sind oder abbrechen, könnte es sein, dass ihnen Proteine und/oder Feuchtigkeit fehlt.
    Du könntest für die Haare öfter mal eine Kur machen, vielleicht kannst du in eine gekaufte noch Pflege dazumischen: z.B. ein paar Löffel Olivenöl. Da du schwere Haare hast, sollte das eigentlich gut gehen. Wenn nicht, dann könntest du ein leichteres nehmen, vielleicht Mandelöl. :-) einfach übers Wochenende, wenn du nirgends hinmusst, ein paar Stunden einwirken lassen oder über Nacht. Am Wochenende wäre gut, falls du die Kur zwei Mal herauswaschen musst und du dann keinen Zeitstress hast.


    Hmmm.. dann könntest du noch versuchen, den Waschrhytmus zu verlängern. Wie oft wäscht du deine Haare?
    Du könntest versuchen, z.B. von "alle zwei Tage" auf "alle drei Tage waschen" zu verlängern. Das gibt den Haaren mehr Ruhe, sie werden nicht so oft angegriffen und mechanisch belastet.


    Hier schrieb ja auch schon jemand: Haare einfach mal in Ruhe lassen ;-) (kann ich aber auch schwer)


    und dann fällt mir noch die Bürste ein, da du davon sprichst, dass du oft bürstest: was für eine Bürste/Kamm benutzt du?
    viele vertragen diese Plastikbürsten nicht, weil sie die Haaroberfläche aufrauhen können. Davon werden die Haare brüchig und auch so fisselig. Gut wäre dann vielleicht eine Holzbürste oder ein Holzkamm, z.B.von Kostkamm, da gibt es richtig schöne Kämme. Oder bei DM, da gibt es glaube ich auch Holzbürsten. Viele schwören auch auf Bürsten mit Wildschweinborsten, damit komm ich persönlich aber gar nicht klar. Das muss man ausprobieren :-)


    ich versuche auch seit einige Zeit meine Haare lang wachsen lassen und kenne das Problem mit den Stufen, die überall herausfallen :rolleyes das nervt ganz schön und man braucht ganz schön viel Geduld, bis es besser wird. Das letzte Mal beim Friseur hatte ich aber richtig Glück: Diejenige, bei der ich war, hat verstanden, dass ich die Stufen rauswachsen lassen möchte und nur unten die Spitzen geschnitten. Hab das auch schon anders erlebt.


    zu den Frisuren:
    es gibt ein paar Flechtfrisuren, die man mit schulterlangen Haaren schon machen kann, z.B. französisch flechten. Es gibt auch viele Möglichkeiten, die Haare hochzustecken (mit Klammern oder mit Haarforken). Bei youtube gibt es da glaube ich viele Sachen. Ich bin da auch nicht so bewandert, da ich meistens auch klassisch flechte oder einen Dutt mache. Vielleicht findest du ja dort was, ich kann mich da auch noch einmal umschauen.


    So, ich hoffe, mit den Tipps ist dir erst einmal geholfen und du kriegst deine Haare wieder besser in den Griff :wave :kiss