Laienspiel - Volker Klüpfel; Michael Kobr

• Laienspiel - Volker Klüpfel; Michael Kobr

Der Audio Verlag 2008
    Sprecher - die beiden Autoren höchstselbst
    3 CDs

Inhalt
    Kruzinesn! Der Österreicher, der sich auf der Flucht selbst erschossen hat, war Mitglied einer terroristischen Zelle, die einen Anschlag plant - wo auch immer. Kommissar Kluftinger und seine Kollegen sind reichlich überfordert, zumal ihnen auch noch die Ösis ins Handwerk pfuschen. Brüllend komisch, voller mundartlicher Flüche und schräger Situationen.

Autoren und Sprecher
    Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, ist studierter Politologe und schreibt gerne im Duo. Zusammen mit seinem Koautor Michael Kobr (geboren 1973) verfasst er Krimis, in denen ihre erfolgreichste Schöpfung, Kommissar Kluftinger, die Hauptrolle spielt. Klüpfel und Kobr haben sich während ihrer gemeinsamen Schulzeit in Kempten kennengelernt.
    Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte Germanistik und Romanistik in Erlangen. Er arbeitete nach dem Staatsexamen an verschiedenen Realschulen in Bayern. Momentan ist Michael Kobr beurlaubt - um sich dem Schreiben der Romane, den Lesungen und der Familie widmen zu können. Ausgleich zur Arbeit am Schreibtisch findet er beim Skifahren, auf Reisen und in der Musik - er spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Violine. Michael Kobr wohnt mit seiner Frau Silke und seinen beiden Töchtern im Allgäu.
    Mit seinem Co-Autor Volker Klüpfel ist er seit der Schulzeit befreundet.

Meine Meinung

Mich hat mittlerweile die Kluftiger-Sucht erwischt und so habe ich mir dieses Hörbuch dann auch angehört.
    Kurz: Ich bin begeistert. :grin
    Lang: Mein zweites Hörbuch, das ich nach einen Hörspiel - von dem ich entäuscht war - das ich als Hörbuch gehört habe.
    Von beiden Autoren gelesen.

Und das einfach nur hervorragend.
    Andere Sprecher als die beiden könnte ich mir bei einem Kluftinger Fall nicht mehr vorstellen, da sie es so gut herüberbringen.
    Perfekt abgestimmt lesen sie abwechselnd und das mit einem herrlichen Humor.
    Und für mich ja eben auch sehr wichtig - verständlich. Kein übertriebenes bayrisch, sondere auch für Nordlichter sehr gut zu verstehen.

Diesmal muß Kluftiger einiges über sich ergehen lassen.
    Da ist zum einen das jährliche Theaterspiel auf der Freilichtbühne, bei dem er mitwirken möchte.
    Dann hat seine Frau Erika es geschafft, ihn zu einem Tanzkurs zu überreden. Natürlich nicht ohne seinen "Lieblingsfreund" Langhammer..... :grin

Krimitechnisch hat er es diesmal mit einem größeren Fall zu tun, da es um Terrorismus geht und die österreichischen Kollegen um Mithilfe gebeten haben.
    Flugs wird eine star wars äh task force zusamengestellt, die Kluftinger als Ortskündigen dringend benötigt....

Soweit der Fall.

Ich habe mich einfach nur amüsiert über das Privatleben des Kluftinger - wie der arme Mann beim Tanzkurs leiden muß, dann auch noch mit Langhammer als Ersatzmann beim Laienspiel klarkommen muß.
    Die Gedanken Kluftis werden so wundererbar von den beiden Sprechern vorgetragen, daß man oft gar nicht anders kann, als den armen Mann zu bedauern und sich dabei eben auch zu amüsieren.

Und der Fall, so ernst er war, hat eben auch seine sehr humorvollen Seiten - jedenfalls wenn es um Kluftinger und das miteinander mit seinen Kollegen geht.

Auch fand ich den Fall als solches interessant, das Thema war gut herübergebracht ohne übertrieben brutal oder aktionreich zu wirken.

Fazit
    Ein weiterer Fall des Kommissar Kluftingers, der gerade durch die beiden Autoren gesprochen wunderbar wirkt.
    Sehr humorvoll, spannend und in einem durchhörbar, da es schwer fällt eine Pause zu machen.
    Sehr empfehlenswert für Fans humorvoller und trotzdem spannender Fälle mit einem skurrilen aber sehr liebenswerten Hauptprotagonisten.