Wilde Bilder - Cartoons mit großen und kleinen Tieren
Herausgegeben von Wolfgang Kleinert und Dieter Schwalm
2011 Lappan Verlag GmbH, Oldenburg
Klappentext
Das Verhältnis vom Mensch zum Tier ist schon sehr ambivalent. Reicht es doch von Streicheln bis Verzehren, von Vergöttern bis Fürchten, von Kuscheln bis Quälen, von Lieben bis Ausrotten ...
Cartoonisten sind Tierfreunde! Auch, weil sich Tiere ausgesprochen gut eignen, um menschliches Verhalten und Charaktereigenschaften darzustellen.
Vor allem aber sind Cartoonisten Tierversteher! Sie wissen nicht nur, wie Tiere denken, sondern auch, was sie uns zu sagen haben und bringen selbst Fische zum Reden!
Es wimmelt in diesem Buch von gezeichneten Katzen, Hunden, Elefanten, Pinguinen, Hühnern, Krokodilen, Schweinen, Giraffen, Schlangen, Fliegen und vielen anderen Spezies aus heimischer und fremder Fauna. 250 Cartoons von 45 der besten Karikaturisten Deutschlands und Österreichs, die auf vergnügliche Weise zeigen, dass Tiere eigentlich auch nur Menschen sind und umgekehrt.
Meine Meinung
Ich bekam dieses tolle Buch vor kurzem geschenkt und hatte seither jede Menge Spaß damit. Viel zu lesen gibt es hier zwar nicht (von den „Sprechblasenfüllungen“ mal abgesehen), aber dafür um so mehr lustige Bildchen – und das ist doch zwischendurch auch mal ganz nett.
In dieser Cartoonsammlung ist so ziemlich alles vertreten, was Rang und Namen hat: Rattelschneck, BECK, Rudi Hurzlmeier, Tetsche und viele, viele mehr (die vollständige Auflistung kann man in der Leseprobe bei amazon sehen).
Dementsprechend ist auch das Humorspektrum breit gefächert: Seichtes , Derbes, Schwarzhumoriges und einiges aus dem Örtchen Kalau – für jeden Geschmack etwas.
Ein Buch mit großem Spaßfaktor und eine super Geschenkidee, wie ich finde.
Wertung: 9/10