Puppenmöbel und Zubehör bekommt man entweder günstig über Ebay oder manchmal auch als aus dem Sortiment genommene Waren in Spielzeugläden.
Adventshaus - Bauprojekt von Demo für den KiGa
-
-
Also, wir suchen Tierfiguren, die aufrecht stehen z.B. einen Wolf bei Wolf und die sieben Geißlein.
An Salzteig lecken würden die Kinder schon daher nicht, da sie gar nicht an die Figuren drankommen.
Ist aber Demo zuviel Arbeit, 10-13 cm große Figuren zu modellieren und wir brauchen ja doch eine ganze Menge (schaut Euch nur mal seine Liste an).
Puppenmöbel brauchen wir eigentlich weniger.. es geht uns hauptsächlich um die Darsteller.
Leider haben die hier in der Gegend ansässigen Spielzeugläden nicht das passende. Und bei manchen haben wir erfahren müssen, dass das auch schon gar nicht mehr ins Sortiment aufgenommen wird mangels Nachfrage
-
Das ist nur zum gucken? Nix anfassen und spielen?
Warum bezieht ihr die Kinder nicht mit ein? Lasst sie doch die Figuren erstellen. Macht den Knirpsen echt Spaß und die sind da unheimlich kreativ.
-
Ja, nur zum Gucken und die Erzieherinnen dürfen dann die passende Geschichte dazu erzählen.
Nein, es soll doch eine Überraschung werden
U.a. auch für die Leiterin
-
Darf ich mal eine fachmännische Bemerkung machen?
Das wird die Knirpse traurig machen und nach einiger Zeit wird eure tolle Idee und die viele Arbeit schnurz sein. Immer nur gucken reicht Kindern nicht, die wollen selbst aggieren. -
Das soll ja ein Adventshaus sein und wenn 100 kinder das antatschen, dann können wir nächstes Jahr wieder ein neues baun. Und das wird teuer.
Beim letzten Haus hat es auch so geklappt.
-
aber irgendwie spukt da in meiner erinnerung etwas herum, dass da aus nassem zeitungspapier figuren geleimt wurden...
wäre DAS eine idee?
andere variante: drahtfiguren mit stoff umwickeln.
oder... ich habe früher gerne aus auch kleine bücher gewickelten und dann mittels "taillenbändern" proportionierten wollfäden püppchen gebastelt... -
Das mit dem Zeitungspapier nennt sich Pappmschè.
Na macht wie ihr denkt. Ich wollte nur meine Erfahrung beisteuern. Denn ein Objekt, wo die Kinder selbst mitgeholfen haben wird auch pfleglicher behandelt, denn da steckt ihre eigene Arbeit drin.
Da ihr ja nun auch keine Figuren basteln wollt wird es schwer werden.
Ich gucke heute Nacht mal auf der Arbeit in meine Unterlagen. Da war irgendein Schul-und Kitabedarfsanbieter, der glaube ich auch Püppchen im Sortiment hatte. Allerdings die von euch alle gwünschten werdet ihr kaum finden.Zwei die mir auf die schnelle einfallen sind Aurednik und Prell.
-
Schön, daß ihr so eure Ideen bringt. Es ist natürlich schwer, zum einen fertige Figuren in dieser Größe zu finden. Die Idee mit dem Keramin oder Perzellin ist da vielleicht nicht von der Hand zu weisen. Mal sehen. Dazu müßte ich allerdings erst die Models in Wachs oder Ton vorfertigen und dann eine Gipsform machen. Das ginge schon.
Heaven, du hast das glaube ich nicht so ganz realisiert, was das werden soll. Es wird nichts anderes als ein riesiger Adventskalender - 3D halt eben. Das bedeutet, daß die Kinder mit der KiGärtnerin ein Türchen öffenen und dahinter eine Märchenszene finden. Die Betreuerin wird dann anschließen mit den Kindern das Märchen lesen und im Gruppenraum nachspielen. Deshalb wird ja auf jedem Türchen auch die Tageszahl stehen.
Lediglich die Räume in den Ecktürmen haben zwei Türchen, weil es einfach schöner aussieht.
Die Kinder spielen ja auch nicht mit ihrem normalen Adventskalender. Und nach Weihnachten wird das Haus wieder weggeräumt und kommt erst wieder am nächsten 1. Dezember zum Vorschein. -
Die neusten Bilder :
-
Die Krippe haben wir schon gespendet bekommen
-
Seitenansicht... das Dach ist schon fertig
-
Ein Turmzimmer mit Innenverkleidung.
-
So sehen die einzelnen Zimmerchen von innen aus.
-
Und das Dachzimmer .. reserviert für den 6.12.
-
@Demo
Jetzt hab ich auch den Rest geschnallt.Schön das Häuschen jetzt. Aber sind die Zimmerchen auch groß genug für euer Vorhaben? Ich meine, wenn es doch nur zum gucken ist, vielleicht doch statt richtiger Figuren so eine Art Papierpuppen? Die kann man im Net sicher finden und in der passenden Größe ausdrucken und aufkleben...?:gruebel Auf jeden Fall weniger Arbeit und Kosten.
-
Die Zimmer sind groß genug. Damit du einen Vergleich hast, die Türen sind 13 cm hoch. Es gab da von Barbipuppen, wenn ich mich nicht irre, so ein Programm mit Märchen. Die Puppen hatten alle die richtige Größe, doch sind die bei uns kaum noch oder nur noch sündhaft teuer zu erstehen. Aber mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.
-
Na dann
-
-
Gefällt mir sehr gut , das fertige Haus