So, nach dem es im anderen Thread gewünscht wurde, hier ein paar Bilder während der Bauphase
--> Das Haus von vorne mit allen Stockwerken.
So, nach dem es im anderen Thread gewünscht wurde, hier ein paar Bilder während der Bauphase
--> Das Haus von vorne mit allen Stockwerken.
--> Das Haus von der Seite
--> Nur das erste Stockwerk. Derzeit noch ohne Verkabelungen.
--> Das zweite Stockwerk
Oh du bist ja schnell! Danke. Das sieht wirklich schön aus und ich denke, der KiGa wird damit ein tolles Adventprogramm haben.
Wird das nach Anleitung, oder eigenen Entwürfen gebaut?
--> Und das Haus nochmal von vorne. Unten im großen Bogen kommt die Krippe hin, oben in den Aufbau der Nikolaus
ZitatOriginal von Idgie
Oh du bist ja schnell! Danke. Das sieht wirklich schön aus und ich denke, der KiGa wird damit ein tolles Adventprogramm haben.
Wird das nach Anleitung, oder eigenen Entwürfen gebaut?
Ja, wir haben uns überlegt, dass sie als Auflage - dafür, dass wir ihnen das Haus bauen - gesagt bekommen, sie haben zu jeder Märchenszene, den Kindern das dazu passende Märchen zu erzählen.
Das ist nach eigener Kreation !
Wir haben das Haus selbst entworfen. Auf die Fensterhöhlen kommen dicke Klappläden, auch auf die Portale. Die Flächen zwischen den Pilastern wird mit Rauhputz verputzt und die Pilaster mit dunkelbrauner Farbe gestrichen. Das Dach werden wir mit Holzschindeln eindecken. Damit man auch an die Dachgeschosslogia kommt (evtl um die Birnchen mal auszutauschen) wird das Dach selbst auch zweigeteilt und die Spitze oben abnehmbar gemacht.
Ich hoffe, sie laden euch mal ein, wenn sie die Märchen erzählen.
Davon gehe ich aus. Sie laden uns ohnehin ab und an ein. Meist wenn irgend ein Problem anliegt.
sieht schön aus. wie aus 1001 nacht
ZitatOriginal von Ironie
sieht schön aus. wie aus 1001 nacht
das hatte ich Demo auch schon gesagt
Nächste Baustufe
und nochmal von vorne.. das wird jetzt alle mit Schindeln bedeckt
Das sieht ja nach höllisch viel Arbeit aus. Ich vermute aber mal, dass der Spaß daran eindeutig überwiegt.
Stimmt. zudem belebt es unseren behinderten (nach Schlaganfall einseitig gelähmt) nachbarn.. das finde ich das Schöne daran
Neuster Stand:
Das Dach ist nun mit ca. 1.000 Schindeln gedeckt worden und wir haben es heute morgen gelackt. Das obere Zimmer hat eine Innenverkleidung bekommen und die Türe inkl. Verschluß.. Die Krippe steht auch schon auf ihrem Platz.
neuste Bilder folgen ...
Leider fehlen uns immer noch Figuren ... Hat einer von Euch eine Idee, wo wir diese beziehen können ?
Wie gesagt - es werden Märchenszenen nachgestellt.
Demosthenes kann hier mal eine Liste der Märchen einfügen
Naja, es gibt ja so gängige Figuren, doch bei der Menge wird das unbezahlbar. Ich hänge mal die Liste an, vielleicht hat wirklich jemand eine Idee, wo man das preisgünstig beziehen kann.
Hallo Demo,
ich weiß leider auch nicht, wo man sowas günstig herbekommt, aber mein Opa hat mir früher so etwas ähnliches (nur in kleineren Dimensionen *g*) gebastelt und er hat die Figuren und Requisiten aus Salzteig selbst geformt, war halt sehr viel Arbeit, aber definitiv nicht teuer
Liebe Grüße,
milla
Es gibt viele Möglichkeiten Puppen zu basteln.
Das mit dem Salzteig ist möglich, ist aber sehr brüchig und verleitet oft die Kinder mal dran zu lecken. Dann schimmelt es.
Es gibt z.B. eine Modeliermasse die durch Lufttrocknung von selbst aushärtet. Die lässt sich wie Kntete leicht modelieren und dann memalen oder bekleben.
Auch Figuren aus Gips sind nicht schlecht. Also kein Vollgips, sondern zuerst aus altem Papier Körper formen und diese dann mit Hilfe von Gipsbinden modelieren und aushärten. Gipsbinden siond nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in Bastelläden erhältlich.
Und dann ist noch die Variante von Pappmaschè. Das kann man aus Altpapier und Tapetenkleister selbst herstellen, bzw. gibt es das auch schon gebrauchsfähig im Bastelladen. Dieses ist das leichteste Material von allen.