Nelson DeMille
Der LöweHoffmann und Campe
HC mit 555 Seiten
ISBN: 9783455403060
Über den Autor:
Nelson DeMille wurde 1943 in Jamaica geboren. 1966 bis 2969 war er als Oberstleutnant der amerikanischen Armee in Vietnam. Danach studierte der Politik und Geschichte. Seit 1974 schreibt er Spannungsromane. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Thrillerautoren Amerikas, und seine Werke führen regelmäßig die Bestsellerlisten an. DeMille lebt auf Long Island bei New York.
Meine Rezi:
Es handelt sich hier um den Nachfolger von „Das Spiel des Löwen“, in dem der ehemalige New Yorker Cop John Corey und seine Frau Kate schon einmal gegen den libyschen Attentäter Assad Khalil gekämpft haben.
Ziemlich bald wird klar: Der Löwe ist wieder da, stärker und besessener als je zuvor! Endlich kann er sein Werk vollenden – oder kommen Corey und Kate ihm doch noch dazwischen?
Bereits auf den ersten 100 Seiten wird es extrem spannend, überraschend, ich habe an der Stelle noch nicht mit so einem ersten Showdown gerechnet. Dann kommt ein langer Mittelteil, der zwar langsam auf den Schluss hinarbeitet, in dem aber nicht sooo wahnsinnig viel passiert. Auch wenn ein bisschen mehr Action hätte sein können, wurde es aber auch nicht langweilg. Das Ende wird natürlich wieder extrem spannend.
Gemocht habe ich hier wieder John Coreys Kodderschnauze, die witzigen Dialoge machen das Buch extrem kurzweilig. Natürlich ist das Buch wieder sehr patriotisch – ein ehemaliger New Yorker Cop, der jetzt für's FBI kämpft und gegen Terroristen kämpft, die die USA angreifen – da kann wohl nix anderes erwarten. Aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Leser ein Problem damit haben wird, zumal die Coreys Ansichten sicherlich nicht immer „politisch korrekt“ sind.
Fazit: eine kurzweiliger Thriller mit gleich zwei spannenden Höhepunkten und ein MUST für Corey-Fans