DAS BUCH (Amazon.de)
In einer Schneewehe liegt eine blasse schöne Frau. Sie ist nicht die Erste, die in den vergangenen Monaten in einem Stockholmer Vorort erstochen wurde. Journalistin Annika Bengtzon glaubt nicht an einen Serienmörder und beginnt zu recherchieren. Plötzlich bricht eine Katastrophe über sie herein: Ihr Mann Thomas ist in Afrika entführt worden. Er ist derzeit in Nairobi mit einer internationalen politischen Delegation. Nach und nach exekutierendie Geiselnehmer die Mitglieder der Gruppe. Annika reist sofort dorthin und versucht mit allen Mitteln, ihren Mann zu retten.
DIE AUTORIN (Amazon.de)
Liza Marklund, geboren 1962 in Piteå, arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender, bevor sie mit der Krimiserie um Annika Bengtzon international eine gefeierte Bestsellerautorin wurde.
MEINE MEINUNG
Schwere Kost, leicht verpackt? Das war zumindest das erste, was ich mir gedacht habe, als ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte. Und das soll nicht einmal negativ gemeint sein: Liza Marklund greift also ein Thema auf und verpackt es "massentauglich" in einem Krimi.
Die Entführung von Annikas eigentlich Ex-Mann in Afrika auf einer Konferenz dominiert das gesamte Buch, und Annikas Arbeit, als Journalistin über Morde in Stockholms Vorstädten zu berichten, wird jäh unterbrochen. Mit der Hilfe von Thomas' Chef Jimmy versucht sie, mit der Situation klar zu kommen und alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Thomas aus der Hand der Entführer zu befreien.
Klar sind auch hier ein paar Klischees dabei, die Entführergruppe hat "jihad" im Namen aber wird als gut wirtschaftlich arbeitende Gruppierung beschrieben. Einige Passagen der Entführungsgeschichte sind definitiv nichts für Zartbesaitete und lassen mich das Buch nicht schnell vergessen.