'Solang die Welt noch schläft' - Seiten 341 - 422
-
-
... das sind die Josefines und Isabelles von heute, wow!
Liebe Grüße an Beowulf und alle andern sendet Petra
-
Danke beowulf für die beiden interessanten Links! Frau Arndt hat es ja immerhin zum 3. Platz bei Sportlerin des Jahres geschafft - eine beachtliche Leistung!
-
Zu Beginn dieses Abschnitts gab es eine Szene, in der ich das Buch fast wutentbrannt in die Ecke gepfeffert hätte. Dazu muß man wissen, daß ich seit fast dreißig Jahren Zwangsmitglied der IHK bin. Was habe ich in der Zeit denen für Beträge sinnlos in den Rachen schmeißen müssen, für nichts und wieder nichts. (Ich weiß, das sehen Politiker und Funktionäre anders, aber die zahlen ja auch nichts. Das müssen die vielen tausend und abertausend Zwangsmitglieder.) Meine Frau ist, ebenfalls gezwungenermaßen, Mitglied in der Apothekerkammer. In meiner Außendienstzeit kam das Gespräch öfters auf das Thema „Kammer.“ Die Äußerungen der Inhaber meist kleinerer und mittlerer Buchhandlungen dazu sind hier nicht zitierfähig.
Und dann tritt da so ein Kammerfritze auf und macht den Macker. Manche Dinge ändern sich offensichtlich nie, egal welche Staatsform herrscht.
An der Stelle sei vielleicht noch vermerkt, daß es mir schwer fällt, dieses „Freiheitsgefühl“ und was noch alles beschrieben wurde nachzuempfinden. Wir hatten in meiner Jugend kein Auto, ich fuhr zwangsweise alles mit dem Fahrrad (außer es war zu weit, dann eben Bus). Aber die hier beschriebenen Gefühlsausbrüche habe ich nie erlebt, vielleicht weil das Fahrrad zu normal war.
(Mehr, wenn ich den Abschnitt durch habe, derzeit bis Seite 361.)
Ein paar grundsätzliche Gedanken dann erst im letzten Abschnitt.
Nachtrag. Über die Mittagszeit habe ich etwas weiter gelesen. Bei der Sonderbeilage mit den Artikel der "Experten" mußte ich ziemlich grinsen. Man suche einmal die Zeitungsberichte von ein paar Jahrzehnten vorher zur neu erfundenen Eisenbahn heraus. Da haben hochangesehene Professoren, also Experten auf ihrem Gebiet, nachgewiesen, daß die atemberaubende Geschwindigkeit der Bahn (der Adler fuhr so um die 30 km/h) lebensgefährlich sei! Was diese "Experten" wohl zu den Geschwindigkeiten der heutigen ICE sagen würden?
Und was hat sich bis heute an dieser Expertengläubigkeit, eigentlich schon -hörigkeit, geändert? Richtig - nix. (Lieber kein weiterer Kommentar.)
Seite 369 unten. *tappt mit dem Fuß auf den Boden* Das wurde ja wohl auch langsam Zeit.
-
Zitat
Original von SiCollier
...
An der Stelle sei vielleicht noch vermerkt, daß es mir schwer fällt, dieses „Freiheitsgefühl“ und was noch alles beschrieben wurde nachzuempfinden. Wir hatten in meiner Jugend kein Auto, ich fuhr zwangsweise alles mit dem Fahrrad (außer es war zu weit, dann eben Bus). Aber die hier beschriebenen Gefühlsausbrüche habe ich nie erlebt, vielleicht weil das Fahrrad zu normal war.
....Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Für mich gehört auch ein Fahrrad seit meiner Kindheit einfach dazu und ist Normalität. Ich kann mir aber schon vorstellen, das man dieses Freiheitsgefühl hat, vor allen Dingen wenn man als Frau gar nicht Fahrradfahren darf. Du weißt doch, verbotene Früchte sind immer süßer.
-
Dieses Freiheitsgefühl kann ich schon nachempfinden, vielleicht, weil ich viel Fahrrad fahre - nicht nur zum Vergnügen, sondern auch um bei Kurzstrecken kein Auto verwenden zu müssen. Verzichtet dann mal ein Jahr aufs Fahrrad und geht diese Strecken alle zu Fuß - da wird einem erst bewusst, wie toll Fahrradfahren ist, weil man ganz schnell weiterkommt. Und gerade damals wars ja ganz, ganz was neues, also gabs auch keine Alternativen wie heute das Auto.