E-Books auf dem Smartphone

  • Bei der Suche bin ich nich fündig geworden , ich hoffe das Thema gibt es nicht schon Also ich bekomme bald mein erstes Smartphone , das SE Xperia Neo V
    ( ja ich weiß ich bin ein Spätentwickler :grin) und mich würde interessieren ob ihr eure E-Books auch auf dem Handy lest und ob das was taugt oder nur für Notfälle und Langeweile ist oder sogar so gut das man auf einen Reader verzichten könnte ?

  • Ich habe mal eine Zeit lang versucht, auf dem iPhone in iBooks zu lesen, das war mir aber schlichtweg zu klein. Auf dem iPad geht es besser, aber gegen meinen Kindle kommt nichts an. :-]

  • Ich habe auch versucht auf einem Smartphone ein eBook zu lesen, aber das fand ich noch schwieriger als am PC ein Buch zu lesen. Ich würde das noch nicht einmal im Notfall oder aus Langeweile nutzen. Wenn schon eBook dann auf einem Reader, in meinem Fall auf dem Kindle und den mag ich nicht mehr hergeben. :-)

  • ich lese mit meiner Kindle App auf dem Smartphone nur kurze Zeit. Z. B. beim Warten auf die Bahn o. ä. Zum Arzt nehme ich lieber meine Kindle mit.
    Was aber gut ist, dass sich der Lesefortschritt ja automatisch synchronisiert!!!
    Ute

  • Ein ganzes Buch habe ich auf dem Smartphone noch nicht gelesen, aber bei manchen Büchern nehme ich in jeder freien Sekunde das Handy heraus und lese. Es ist ziemlich klein, aber immer noch besser als gar nicht lesen.

  • Also hier mal meine Meinung zu dem Thema …
    Ein E-Book Reader finde ich persönlich besser als ein Smartphone.
    Mittlerweile besser als normale Bücher.
    Das Display ist größer, der Akku hält länger und es ist auch besser für die Augen.


    Witziger weise habe ich aber in letzter Zeit mehr Bücher auf meinem Smartphone gelesen als auf meinem Reader!
    Nicht weil mein Smartphone besser ist als mein Reader, aber mein Smartphone habe ich immer dabei und ist schön handlich.
    Meinen Reader bzw. ein Buch habe ich aus verschiedenen Gründen nicht immer dabei.
    Ein Tipp von mir:
    Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift (oder ähnlich "Farbe"). Ein bisschen mit dem Kontrast spielen und ich konnte auch über Stunden mit meinen Reader lesen ohne Probleme mit meinen Augen zu bekommen … schon getan.
    Diese Kombi ist besser für das Auge und für die Akkulaufzeit.
    Auch das öfter Blättern fällt mir eigentlich nie auf … außer ich lese Kommentare darüber ...


    Ich persönlich habe mein Smartphone, neben meinem Reader und normalen Bücher, sehr zu schätzen gelernt.
    Ist aber alles Geschmackssache.
    Einfach ausprobieren und selber einschätzen.
    Dein Smartphone bekommst Du ja bald, Gratis Reader-Software gibt es genug und ein Ebook zum Testen wird sich auch finden!

  • Danke für eure Meinungen (die ja doch sehr auseinander gehen ) da ich eh noch keinen Reader habe werde ich es auf jeden Fall ausprobieren :-]
    *ich will jetzt sofort mein neues Handy haben plärr* ....warten ist nich gerade meine Stärke :grin

  • Lese meisten mit der Pageplace App, die sich in letzter Zeit richtig gemausert hat. Anfangs war das noch ganz anders, als ich sie das erste ausprobiert hatte. Da bin ich dann doch relativ schnell wieder umgestiegen. Nach einiges Updates habe ich dann doch nochmal vorbei geschaut und bin mittlerweile drauf hängen geblieben und sehr zufrieden :)

    ____________________________________________________________
    Wir sind gewöhnt das die Menschen verhöhnen was sie nicht verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ohlmann ()

  • Ich habe auf meinen iPhone mit der KindleApp schon 700-Seitenschmöker gelesen. Farbeinstellung Sepia und ich habe null Probleme mit den Augen. Die Größe kann ich einstellen, das variert bei mir nach Tageszeit. Mit einem normalen Buch tue ich mich in der Früh jetzt schon manchmal schwer. Man muss halt nur öfter umblättern. Ich habe keinen Reader, aber lese auch manchmal auf dem iPad.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Nunja - für Smartphones gibt es ja für nahezu alle gängigen Formate die passenden Apps.
    Ich finde es saupraktisch, wenn man einfach spontan auch mal einfach weiterlesen kann, da es ja die Möglichkeit der Lesezeichensynchronisierung gibt.
    Oft ergibt sich einfach mal die Möglichkeit, ein paar Minuten zu lesen und der Reader ist vielleicht doch nicht immer mit dabei.


    Dafür finde ich das Smartphone großartig!

  • Ich denke auch, für "Notfälle" zwischendurch oder einfach nur Situationen, in denen man den Reader nicht aus dem Rucksack und der Schutzhülle holen will, ist es ok.


    Wenn ich z.B. mal fünf Minuten beim Arzt warten muss, oder an der Bushaltestelle.
    Ich habe den Reader zwar fast immer dabei, aber gerade draußen z.B. an einer Haltestelle will ich ihn lieber im Rucksack lassen.
    Da klappt das lesen sogar ganz gut.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Soo nach langem warten auf mein Smartphone habe ich jetzt auch mein erstes Buch drauf , also eigentlich finde ich es praktisch weil man schnell mal zwischendurch lesen kann ...aber es ist schon winzig , ich mein ich kann sehr gut ohne Brille lesen finde es auch nicht zu klein aber ich denke das es auf Dauer die Augen doch sehr ermüdet aber so für Notfälle finde ich es mal ganz gut.

  • Dank meiner Kindle App habe ich auch immer meine Ebooks dabei. Aber da ich meinen Kindle fast immer mit dabei habe, musste ich das noch nicht in Anspruch nehmen. Ich finde es wirklich total anstrengend, auf einem beleuchteten Bildschirm ein Buch zu lesen. Deswegen lese ich auch so gut wie nie über den Laptop die Leseproben von vorablesen. Warum ich beim Lesen in Foren kein Problem damit hab, weiß ich nicht - vielleicht weil die meisten Beiträge eher kurz sind und sich meine Augen danach entspannen können. :rolleyes Aber ich finde es auch praktisch, immer meine Ebooks auf meinem Handy dabei zu haben - sicher ist sicher. :grin

  • Ich habe das Kindle Touch und außerdem die Kindle App von Amazon auf meinem Smartphone. Auf dem Kindle liest es sich zwar viel komfortabler, aber manchmal hab ich nur mein Smartphone zur Hand und was ich super finde, ist die Möglichkeit, dass sich die beiden Konten synchronisieren. Wenn ich also auf dem Kindle anfange zu lesen und dann auf dem Smartphone weiterlesen möchte bzw. umgekehrt, springt die Anwendung auf die zuletzt gelesene Stelle, echt praktisch!


    Grüße
    Mellieha

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich habe mal eine Zeit lang versucht, auf dem iPhone in iBooks zu lesen, das war mir aber schlichtweg zu klein. Auf dem iPad geht es besser, aber gegen meinen Kindle kommt nichts an. :-]


    So ist es bei mir auch

  • Ich bekomme demnächst ein Samsung Galaxy S3 und werde dann darauf auch meine ebooks lesen.bin schon sehr gespannt wie es sein wird.Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Galaxy S3 und ebooks gemacht?Meine Bekannte will nächste Woche das Smartphone zu mir auf Reisen schicken,eigentlich wollte Sie es schon diese woche los schicken,aber es scheint was dazwischen gekommen zu sein.Nun muss ich so lange noch warten und erst mal noch meine ebooks auf dem Laptop lesen.

  • Kessy :
    ich lese ja eigentlich auch am liebsten mit meinem Sony Reader (wie weiter oben bereits beschrieben).
    Aber für Notfälle oder zwischendurch benutze ich mein Smartphone und das ist seit kurzem das von dir erwähnte Samsung S3.


    Auf dem S3 habe ich diverse Leseapps installiert, unter anderem die App von Libri und die Kindle-App.
    Eine Synchronisation des Lesestatus ist natürlich nicht möglich, das ginge nur, wenn ich auch als Reader einen Kindle hätte.
    Aber so lese ich zwischendurch eben die Bücher, die ich wegen des unterschiedlichen Formats nicht auf meinem Sony lesen kann.


    Als Einstellung empfiehlt sich aber tatsächlich -wie bereits von Nachtgedanken und LeseMann erwähnt - entweder schwarzer Hintergrund und weiße Schrift oder Sepia und schwarze Schrift.
    Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund finde ich viel mühsamer zum Lesen.


    Als einziges Lesegerät wäre mir das S3 aber dann doch nicht genug, trotz des für ein Smartphone doch recht großen Bildschirms.
    Da geht nichts über meinen Sony! :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)