Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hörbuch, das ich als nächstes hören kann. Besonders mag ich das Fantasy-Genre mit Magiern etc. Das Hörbuch sollte aber ernsthaft und nicht kindisch sein (also nichts von der Form "Die Abenteuer der kleinen Marie auf ihrem verwunschenen Besen"), es sollte spannend und nicht zu kurz sein, es sollte nach Möglichkeit ungekürzt gelesen werden, und vor allem sollte es in sich logisch sein. Ich hasse es, wenn sich die Hauptpersonen völlig absurd verhalten, nur damit die Story sich in die Richtung entwickelt, in der der Autor sie gerne hätte, wobei er aber offenbar zu dumm ist, diese Richtung auf eine überzeugende Weise zu erreichen.
Am besten gefallen hat mir bislang die Eragon-Reihe. Die Intelligenz, mit der der Autor seine Akteure steuert und trotz einer magischen Welt stets nachvollziehbare Abläufe und Zusammenhänge schafft, ist unerreicht und schlägt alles andere, was ich kenne (Harry Potter eingeschlossen). Die immer wieder neuen Ideen und die Art der Beschreibung der Szenen ist atemberaubend. Wenn man bedenkt, dass der Autor beim ersten Band erst 15 Jahre alt war, dann haben wir von dem noch viel zu erwarten. Zudem ist der Vorleser der zugehörigen Hörbücher (Andreas Fröhlich) der beste, den ich je gehört habe.
"Das Siegel der Finsternis" und der Nachfolgeband "Der Ruf der Finsternis" sind auch gut, wenngleich hier doch erkennbar vom Herrn der Ringe abgekupfert wurde. Es steckt aber auch viel Eigenkreation drin und ist kreativ erzählt. Leider lässt der dritte Band aber auf sich warten; der Autor schreibt zwischendrin ein ganz anderes Buch.
Die Michael Peinkofer-Bücher sind da schon ein ganzes Stück schlechter gemacht, aber immer noch hörenswert.
Auch "Der goldene Kompass" und seine Nachfolgebände sind so ganz kurzweilig, wenngleich sie mich nicht vom Hocker gehauen haben. Größte Schwachstelle: der miserable Vorleser Rufus Beck, der in der Hörbuchwelt einen ausgezeichneten Ruf genießt, in meinen Augen allerdings völlig zu unrecht. Gegen etwa einen Andreas Fröhlich stinkt er mörderisch ab.
Richtig schlecht gefallen hat mir hingegen die "City of Bones", "City of Ashes"-Reihe. Ich habe mir den letzten Teil nicht mehr besorgt, weil die Storyführung einfach zu lächerlich war. Es war in großen Teilen von Star Wars abgeschrieben, und die Akteure haben sich äußerst dumm verhalten, so dass ich den guten den Sieg gar nicht gegönnt habe, weil sie durch ihr kurzsichtiges und vernunftfreies Verhalten die Niederlage redlich verdient gehabt hätten. Dazu kamen komische Musik- und Soundeffekteinlagen, die anschaulich untermalen sollten, tatsächlich aber massiv irritiert haben. Und der böse Obermotz hieß "Valentin", das war überhaupt der Knaller, ich musste immer an den Komiker Karl Valentin denken!
Wer also kann mir mit Blick auf meine Vorlieben ein gutes Hörbuch (oder gerne auch mehrere) empfehlen?