Ich habe jetzt auch Abschnitt 1 geschafft und finde das Buch toll!
Ohne Euch hätte ich es bestimmt nicht so bald gelesen.
Mir ist Gauss eindeutig symphatischer. Wobei das vielleicht auch daran liegt, dass ich Mathe liebe und mit Bio eher nicht so viel anfangen kann.
Humboldt ist echt seltsam. Irgendwie scheint er ein Problem mit Frauen zu haben. Ist er schwul? Oder so verbohrt, dass er für Zwischenmenschliches keine Zeit hat...
Gauss scheint eher ein Problem mit Dummen zu haben. (die Pause, die die Menschen brauchen, bevor sie antworten)
Was ich auch spannend finde sind die vielen Personen, die im Buch auftauchen. Es wird einem bewusst, dass das ja alles Zeitgenossen waren. Und auch was alles in der Zeit passiert ist: Beginn der Fotografie, das mit den Heißluftballons...
Interessant finde ich auch, dass Gauss häufig den Fortschritt in der Zukunft vorhersagt: Bessere Ärzte/Betäubung, Fliegen... (ob er das wohl in Wirklichkeit gemacht hat?)
Ich habe auch ein paar Sachen gegoogelt und festgestellt, dass das Buch recht nach an der Realität ist. Z.B. die Anekdote, dass Gauss seinen Vater korrigiert als er sich bei seinem Lohn verrechnet, der Name Büttner seines Lehreres und der Summe der Zahlen von 1-100.
Was mir auch aufgefallen ist:
Von Humboldts Bruder wird nie ein Vorname genannt.
Ich habe gegoogelt:
Er selbst hieß:
Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt
Sein Bruder:
Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand von Humboldt