Hey ihr lieben Basteleulen.
Die absolut bastel-unbegabte Melkat sucht
(einfache) Bastelideen zu Ostern, die sie mit der
minutiös umsetzen kann, ohne zu offensichtlich zu scheitern...
Habt Ihr Ideen oder gute Links?
ich google zwar schon, aber noch bin ich nicht richtig fündig.
Osterbastelei mit Kindern... Ideen gesucht!
-
-
Hmm, das einfachste ist immer noch Eier auspusten und die dann bemalen und irgenwo hinhängen.
Findet Juliana jedenfalls tollIch kann sie ja mal anhauen, was sie noch so im Kindergarten machen - irgendetwas basteln sie da ja immer.
-
Eier ausblasen hasse ich...
und was sie im Kindergarten machen, das kennt Madam ja schon -
Auf dieser Seite gibt es zum Thema Ostern einiges an Bastelideen. Wie einfach die sind, kann ich nicht beurteilen (zu manchen Links gibt's auch Bastebuchtipps).
Wir haben oft so Fensterbilder gebastelt. Oder Eierhalter (Pappring und dann einen Hasen oder ein Küken aus Pappe drankleben)
-
Zitat
Original von Melkat
Eier ausblasen hasse ich...
und was sie im Kindergarten machen, das kennt Madam ja schonJa, in Deinem....
Aber - sie weiß ja noch nicht, was in Hamburger Kindergarten so tolles gebastelt wird
Undd Juliana ist eh immer sehr erfreut, wenn ich mal ihren Rat brauche. -
-
Zitat
Original von Melkat
Eier ausblasen hasse ich...Ich habe mir jetzt so ein Blas-Fix-Set gekauft. Gabs bei REal für 3,99. Und es funktioniert prima. Habe gestern Abend völlig stressfrei 15 Eier geleert - und heute gibts Pfannkuchen und ich backe einen Kuchen.
-
Nett finde ich auch das Buch: 100 tolle Ideen für Ostern
-
Kuck doch mal bei den Sachenmachern / Wehrfritz, die haben immer schöne Bastelsets, wo alles drin ist, was man so braucht.
edit sagt: irgendwie basteln die gerade an ihrem Shop, später müsste es dann aber wieder gehen
-
Aus Fimo kleine Lämmchen formen - wäre das vielleicht was?
-
-
Dankedanke!
Werd mir die Links jetzt mal ansehen.
Fimo... schon von gehört, aber noch keine Erfahrung mit.
Ist das wie Knete? -
So, ich habe heute extra "meine" Lütte gefragt und ihr gesagt, daß ich ihren Rat brauche
Aber soviel haben sie gar nicht gebastelt bisher im Kindergarten.
Sie hat bisher nur Blumen selber gemacht, so Osterblumen.
Aus Pappe - da die einzelnen Blüten aufmalen und ausschneiden und dann zusmmensetzen. durch kleben.Sie meinte wörtlich"das kann man mit Tesafilm machen, aber mit so einem Klebestift geht es besser"
Naja und Eier anmalen wird sie nächste Woche.
Und wenn ich ganz viel Glück habe, ist sie am Ostersamstag nachts bei ihrer Lieblingstante um dann den Ostersonntagmorgen hier zu verbringen und zu gucken, ob da auch der Osterhase hinkommt.
-
hast du als völlig Bastelunbegabte denn Lust zu basteln?
Ich finde ja basteln sch*** und hab es deshalb einfach gelassen. So müssen meine Kinder in ihren Kindheitserinnerungen den Programmpunkt "Basteln mit Muddi" eben streichen. Schon der Programmpunkt "Plätzchenbacken mit Muddi" werden sie wahrscheinlich eher in der Ecke "Kindheitstrauma" abgespeichert haben, da müssen wir ja nicht unbedingt noch ein "Osterbasteleien-Trauma" hinzufügen. -
Fimo wird in den Händen weich, ein kleines bisschen fester als Knete etwa.
Man "brennt" es im Backofen, wo es hart wird und kann es danach auch mit Spezialfarben bemalen (was bei Lämmchen wahrscheinlich entfiele).
Das Fell, die Ohren und das Dreieck zwischen den Ohren kann man mit einem kleinen Messerchen oder mit Hölzchen einkerben. -
Wir basteln zu Ostern meist Osterkörbchen, das klappt eigentlich mit jeder Altersklasse gut:
-als Unterteil eine Käseschachtel (oder alternativ ein Laternenunterteil, oder auch die Oberteile, aber dann halt noch ein Stcük Pappe reingeklebt)
- drumherum grüne Wellpappe, die obenrum zipfelig geschnitten wird, wie Gras eben
- Eier aus buntem Karton oder noch mit Stiften angemalt in beliebiger Anzahl draufkleben
- Ostergras rein
-fertig
Die bekommen dann immer unsere Patenkinder (natürlich gefüllt)