Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423248467
ISBN-13: 978-3423248464
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Shadow Baby (Harmony Books, a member of the Crown Publishing Group, Random House, Inc
Kurzbeschreibung
Die elfjährige Clara Winter steht mit einem Bein in der Zukunft, mit dem anderen jedoch in der Vergangenheit. Sie versucht hartnäckig, die Wahrheit über ihren Vater, ihren Großvater und ihre Zwillingsschwester herauszufinden. Doch ihre Mutter weigert sich beharrlich, über die drei zu sprechen. Erst als sie und Georg Kominsky, der alte Mann aus der Wohnwagensiedlung, Freunde werden, heben sich langsam die Schatten über Claras Leben. Das ungleiche Paar bricht zu einer Entdeckungsreise in Claras Geschichte auf. Und Stück für Stück kommt das Mädchen den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur.
Die Autorin
Alison McGhee,1960 geboren, ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Metropolitan State University. Sie schreibt für Jugendliche und Erwachsene und wurde für ihre Bücher vielfach ausgezeichnet. Alison McGhee lebt mit ihrer Familie in Minneapolis.
Meine Meinung
Die 11jährige Clara winter erzählt in ichform von ihrem Leben mit ihrer Mutter Tamar. Sie achtet darauf das Winter mit kleinem w gesprochen wird, denn sie mag den Winter und den Schnee nicht.
Bei ihrer Geburt ist der Großvater mit ihrer Mutter auf dem Weg in die Klinik im Schnee von der Straße gekommen und sie und ihre Zwillingsschwester kommen im Auto zur Welt, die Schwester kommt tot zur Welt. Clara stellt immer wieder Fragen nach der Schwester, dem Vater und dem Großvater. Von der wortkargen Mutter erfährt sie trotz immer wieder kehrenden Fragens nichts.
Clara erzählt so viele Geschichten, das sie die manchmal selber glaubt,bis es ihr wieder einfällt, das es ja nich wahr ist. Sie ist ein einsames wissbegieriges kleines Mädchen, das erzählt was ihr gerade so in den Kopf kommt.
Die Geschichte besteht aus Fanthasie und Wirklichkeit. Ich denke es ist keine einfache Lektüre für 14 bis 17jährige.
Mir hat es aber sehr gut gefallen.