Dark Canopy - Jennifer Benkau

• Selten ist es mir so schwer gefallen, meine Eindrücke zu einem Buch zu formulieren. Man sollte doch annehmen, dass sich Begeisterung wunderbar problemlos in Worte fassen lässt ;-). Dieses Leseerlebnis hat mich schier überwältigt, vielleicht weil es so unerwartet kam.

Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist Joy, eine kämpferisch veranlagte junge Frau, unabhängig und hart im Nehmen, so lernen wir sie gleich im „intro“ kennen. Sie lebt in einer trostlosen und im wahrsten Sinne des Wortes düsteren Welt, in der man sich als Leser irgendwie fremd und unbehaglich fühlt. Trotz dieses fast körperlich spürbaren Unwohlseins wird man ab der ersten Seite nahezu magisch an die Geschichte gefesselt. Für mich persönlich zeichnen dafür vor allem die sprachlichen Fähigkeiten von Jennifer Benkau verantwortlich. „Gnadenlos hart“ wechselt mit intensiven Gefühlen, bildhafte detailgenaue Beschreibungen mit flapsigen, eher umgangssprachlichen Dialogen. Diese sprachliche Vielfalt hat mich absolut begeistert – noch bevor ich der Faszination der „eigentlichen“ Geschichte erlegen bin.

Relativ ahnungs- und orientierungslos bewegt man sich als Leser zunächst in einem engen Radius um Joy, ihre Freunde und ihren „Rebellenclan“. Fragen über Fragen stellen sich, von denen einige im Laufe der Geschichte beantwortet werden (die restlichen hoffentlich im nächsten Teil) , aber die Welt von Dark Canopy gestaltet sich zusehends vielschichtiger und für jede Wissenslücke, die geschlossen wird öffnet sich eine Vielfalt an neuen Fragen und Perspektiven, Neugier und Spannung steigen stetig – einfach genial gemacht!

Joy ist eine eigenwillige Persönlichkeit mit einem komplizierten, vielschichtigen Charakter, in ihrer stacheligen, spröden Art nicht immer und unbedingt liebenswert. Sie hat wenig bis gar nichts Weiches und Feminines an sich. Kein Wunder also, dass sie nach ihrer Gefangennahme durch die Percents, eine ursprünglich von Menschen geschaffene, genveränderte Spezies, für eine besondere Art von Wettkampf ausgewählt wird. Hass und Vorurteile bestimmen von klein auf Joy`s Einstellung zu den Percents, nun lernt sie sie zwangsläufig kennen, insbesondere einen ganz bestimmten – äußerst widerstrebend muss sie zulassen, dass die Mauer aus Wut und Misstrauen bröckelt, sich ihr Weltbild nach und nach verändert. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, unglaublich intensiv und mitreißend erzählt, wunderbar und schrecklich zugleich in ihrer emotionalen Wucht.

Der Cliffhanger am Ende brennt dem Leser ein Bild auf die Netzhaut und lässt ihn nicht mehr los, so grauenvoll und so genial zugleich. Ich habe mich lange gefragt, ob ich der Autorin deshalb grollen :schlaeger oder Bewunderung :anbet zollen soll und mich dann dafür entschieden, sie für dieses Buch zu lieben :kiss!

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wenn ich alle eure Rezis hier so lese, dann sollte ich ich mir statt einem Wanderbuch lieber ein eigenes zulegen :grin

Jep, das ist auf jeden Fall ein Buch, welches man im Regal stehen haben sollte :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Titel: Dark Canopy
    Autorin: Jennifer Benkau
    Verlag: Script5
    Erschienen: März 2012
    Seitenzahl: 524
    ISBN-10: 3839001447
    ISBN-13: 978-3839001448
    Preis: 18.95 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr

Die Autorin:
    Jennifer Benkau wurde 1980 in Solingen geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann, drei Kindern und zwei Katzen inmitten lauter Musik und vielen Büchern lebt.

Meine Meinung:
    Es ist eine feststehende und unumstössliche Tatsache, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Wenn die Zeit der Jugend vorbei ist, dann ist sie halt vorbei - und da hilft kein lamentieren und klagen.
    Was man aber zurückholen könnte - manchmal gelingt es - das sind die Gefühle, die Eindrücke, das Flair der eigene Jugend.
    Und Jennifer Benkau hat es mit diesem Buch - mehr als eindrucksvoll - geschafft mir den "Geruch" meiner Jugendzeit für ein paar Stunden zurückzugeben, sie hat es geschafft, dass ich mich so fühlte, als wäre ich gerade mal wieder so 16 bis 18 Jahre alt. Erinnerte mich dieses Buch doch an die Bücher meiner Jugendzeit, als ich Seite um Seite sehr vieler Bücher geradezu verschlang. "Dark Canopy" hätte wie die Faust aufs Auge in diese meine "jugendliche Lesezeit" gepasst. Dafür gebührt der Autorin wirklich hohe Anerkennung und ein ganz ehrlich gemeintes "Dankeschön".
    Vielleicht hätte ich das Buch von Jennifer Benkau nicht so häufig wie den "Grafen von Monte Christo" oder "Old Surehand Bände 1 und 2" gelesen - aber ich hätte es unter Garantie öfters gelesen. Denn dieses Buch ist es wert wirklich mehrmals gelesen zu werden.
    Die Einfälle der Autorin, ihre sprudelnde Phantasie ist wirklich beeindruckend. Es ist beileibe kein Buch nur für junge Erwachsene, es ist ein Buch welches in jedem Lebensalter gelesen werden kann und auch "ältere Semester" unter den Erwachsenen werden ganz sicher viel Freude an diesem Buch und sich gut unterhalten.
    Das Buch überzeugt durch eine gut durchdachte Story und diese Story findet dann zu einer Autorin, die wirklich schreiben kann. Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist einfach nur gut. Flüssig und klar im Ausdruck. Ihre handelnden Personen haben das "gewisse Etwas" - es macht einfach Freude mit ihnen in dieser Geschichte unterwegs zu sein.
    Für mich persönlich ist dieses Buch ein "wirklich lesenswerter Schmöker" - wobei der Begriff "Schmöker" bei mir ausschließlich positiv besetzt ist. "Dark Canopy" ist für mich ein 9-Punkte-Buch und ich kann dieses Buch einfach nur als "sehr lesenswert" bezeichnen.
    Wenn Jennifer Benkau es schafft dieses Niveau zu halten - dann kann aus ihr etwas ganz Großes werden und sie wird uns alle ganz sicher noch sehr überraschen.
    Jennifer - mach weiter so!
    Du musst dich auch hinter keinem Stephen King verstecken.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ihr habt alle schon so viele schöne Rezis geschrieben, das für mich ja fast gar nichts mehr zu sagen ist!

Das Buch lässt mich nicht los. Obwohl ich es schon vor einigen Tagen beendet habe, denke ich immer noch darüber nach und habe auch schon davon geträumt.
    Jennifer Benkau schafft es, mit ihrer Sprache eine so wirkliche, lebendige, düstere (und gleichzeitig oft sehr humorvolle und zarte) Atmosphäre zu schaffen, dass der Leser in dem Buch versinkt, die Zeit vergisst und sich selbst in diese imaginäre Zukunft versetzt fühlt.
    Darc Canopy ist ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. Über den Begriff "Menschlichkeit" und den Menschen als "Krone der Schöpfung". Und vor allem über die eigene Offenheit oder Verbohrtheit gegenüber dem Anderen/ Neuen/ Unvertrautem.

Ein Buch, das ich mehr als einmal lesen möchte und dem ich viele Leser aller Alterstufen wünsche!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Ach ihr seid doch gemein. Ich habe extra nicht an der Verlosung teilgenommen, da ich mir nicht sicher war, ob das Buch was für mich ist und inwiefern es sich zu anderen Distopien unterscheidet. Nach all den positiven Rezensionen ist es nun auf meiner Wunschliste gelandet. Gut das ich morgen die Frphschicht habe und gegenüber ein riesiges Rheinparkcenter ist. Mal schauen ob Thalia es vor Ort hat. Wenn ja, wird es sofort gekauft.

• Hallo,

ich habe dieses Buch als Leserunde hier in diesem Forum gelesen und was soll ich sagen, wie nicht anders zu erwarten sehr gut.

Ich mag Geschichten die düster sind und dieses Buch hat eine düstere Seite in einer Welt die einfach von Schrecken und auch einem gewissen Maß von Gewalt geprägt ist. Natürlich gibt es aber auch ganz andere Seiten in diesem Buch, die einen teilweise überraschen aber auch freuen.

Insgesamt kann man nur sagen, es ist wieder mal eine sehr interessante, sehr außergewöhnliche und gute Geschichte die Jennifer Benkau hier geschrieben hat.

• Zitat

Original von LyFa
    Ja Mulle und wir warten jetzt alle auf die Fortsetzung ;-)

......und die Eulen-Geduld gehört zu den Dingen, die nicht so sehr ausgeprägt sind. :rofl :rofl

Ich sag es aber noch einmal:
    Ein tolles Buch! :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das kann man auch wirklich nicht oft und laut genug sagen.
    Lasst es uns so vielen Leuten wie moeglich sagen - ich finde, es ist ein Buch, das sich herumsprechen sollte. Auch und gerade bei denen, die sonst ganz anderes lesen.

Alles Liebe von Charlie (Old Adult, Fantasyphobiker, Liebhaber von "Dark Canopy")

• Dieses Buch hat mich auch nach dem Beenden noch sehr beschäftigt. Beim Leben bin ich in eine düstere und dennoch angenehme Lesestimmung versetzt worden. Der Schreibstil hat mir wieder einmal sehr gut gefallen, insbesondere das Tempo der Geschichte war für mich genau richtig,. Keine Längen, keine Hetzte immer genau richtig.
    Wie ich schon während der Leserunde erwähnte, schockierte mich die Vorstellung ständiger Dunkelheit. Es muss überaus deprimierend sein, ohne Sonne das Leben meistern zu müssen. Für mich unvorstellbar!!!
    Die Percents haben mich zu Beginn des Buches noch geänstigt, später wurden sie mir sympatischer, ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar, wenn ich auch viele Handlungen der Percents nicht tolerieren konnte. Während der gesamten Geschichte konnte ich nicht entscheiden, wer hier gut oder böese ist, auf wessen Seite ich mich schlagen würde. Die Protagonisten allen voran Joy und Neel waren mir sympatisch und glaubwürdig. Insbesondere hat mr Joys Loyalität gegenüber ihrer Freundin Amber gefallen. Aber auch Neel konnte mit Worten und auch Taten, die oft sehr überraschend waren, überzeugen.Ich denke mir wäre es wie Joy gegangen. Auch ich hätte mich früher oder später in Neel verliebt. ;-)
    Da das Ende ein Schock für mich war, (warum liebste Mulle, mußte es denn ein solcher Cliffhanger sein???) muss ich enen Punkt abziehen. Ansonsten vergebe ich 9 Punkte und freue mich auf die Fortsetzung!

• Zitat

Original von piper1981

DAS hab ich auch grad gedacht .....

:anfeuer
    Braucht ihr ein Argument?
    Das Büchlein hat ganz knapp ein Kilo und geht in einem halbwegs stabilen Umschlag daher nicht mehr als Büchersendung oder Brief sondern nur als Päckchen durch. Lohnt sich also gar nicht, es im Land hin und her zu schicken ;-)
    Außerdem ist das Buch auch sehr nützlich. Wenn man z.B. gerade auf Reisen ist und sich einen Moment hinsetzen möchte, kann man es als Höckerchen oder Mini-Campingtisch verwenden. :liegestuhl
    Auch als dekorative Katzenablage macht es sich sehr gut, oder hochkant aufgestellt als Kaninchen-Sprunghinderniss.

Weitere Ideen zur Verwendung bitte an mein Facebook-Profil. Ich bewerbe mich derweil als Verkäuferin bei QVC.

PS: Ihr seid so lieb :knuddel1
    (Ich weiß, nicht immer.)

• Ich habe das Buch auch im Rahmen der Leserunde gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert!
    Der Schreibstil ist phantastisch, immer wieder sind mir Sätze und ganze Abschnitte begegnet, die ich, trotz aller Spannung mehrmals lesen und genießen musste.
    Auch nachdem ich das Buch beendet habe, hat mich die Welt von Joy und Néel noch lange beschäftigt, und das nicht nur wegen des fiesen Cliffhangers am Ende.

Von mir gibt es volle 10 Punkte!

• Inhaltsangabe:

Die Percents, einst als Elitesoldaten für den 3. Weltkrieg erschaffen, haben die Herrschaft an sich gerissen und unterjochen die Menschheit. Einige Rebellenclans versuchen jedoch – außerhalb der Stadt, außerhalb des Regimes – zu überleben. Freiheit, danach sehnen sie sich. Zu ihnen gehört die 20-jährige Joy, die während einer riskanten Rettungsaktion in Gefangenschaft gerät und sodann einem Percent unterstellt wird. Ein Alptraum wird für die junge Frau wahr … doch schon bald erkennt sie, dass ihr Wissen und Denken über die Percents recht begrenzt ist. Durch Neél eröffnet sich ihr ein ganz anderer Blickwinkel, sie erfährt erstmals von den Hintergründen des Machtwechsels und sie macht Entdeckungen, die sie nie für möglich gehalten hätte. Die aufkeimenden, zarten Gefühle für den Percent Neél sind jedoch Joys größte Entdeckung.

Meine Meinung:

Jennifer Benkau präsentiert uns hier eine schonungslose Dystopie, die Gut und Böse gehörig durcheinander wirbelt, und zugleich eine wunderbare, zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Wesen, die sich im Kampfe gegenüberstehen.

Pfiffige Dialoge, spannende Kämpfe und eine Liebesgeschichte, die ich einfach nicht für möglich gehalten hatte, die sich aber dennoch im Laufe der Geschichte glaubhaft entwickelt, konnten mich absolut überzeugen. Das Ganze wird noch gekrönt durch den wundervollen Schreibstil von Jennifer Benkau …

Ich bin begeistert und zutiefst beeindruckt, denn diese einzigartige Dystopie ist zärtlich und brutal zugleich. „Dark Canopy“ gehört nicht zu den Büchern, die einen zufriedenen Leser zurücklassen, nein, die Geschichte ist nervenaufreibend, irreführend, beklemmend und heftig. Auch nach dem Lesen lässt sie mich einfach nicht in Ruhe, ich bin entzückt über die wunderbare Liebesgeschichte, ich bin neugierig auf die Antworten, die dieser erste Teil mir nicht gegeben hat, ich bin entsetzt über das Ende … Und: Ich will ganz schnell weiter lesen!

Beide Daumen hoch!!