Krystyna Kuhn - Das Tal 2.1 - Der Fluch

  • 4 CDs
    4:59 Stunden
    gekürzte Lesung
    Sprecherin: Franziska Pigulla
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Zur Autorin (vom Verlag)
    Krystyna Kuhn wurde 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren. Sie studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete als Redakteurin. Seit 1998 ist sie freischaffende Autorin und schreibt mit großem Erfolg Thriller – ihre Mysterythriller um DAS TAL haben sich zu einem echten Kult entwickelt und erfreuen sich einer riesigen Fangemeinde, nicht nur unter Jugendlichen. Krystyna Kuhn lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt.


    Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Franziska Pigulla, in Neuss am Rhein geboren, trat während ihrer Schauspielausbildung in Berlin als Sprecherin im Hörfunk hervor und ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin/Moderatorin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk- und TV-Sender, Filmproduktions- und Synchronfirmen aktiv. Sie erntet mit ihrem "dramatischen Gespür" (Frankfurter Rundschau) auch als Interpretin von Hörbüchern höchste Anerkennung. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (z. B. Gillian Anderson, Demi Moore, Sharon Stone, Sean Young) bekannt.


    Zum Inhalt (vom Verlag)
    Das Tal ist zur Ruhe gekommen. So scheint es zumindest. Nur Robert ist der Einzige, der der Wahrheit über den versteckten Ort mitten in den Rocky Mountains ein Stück nähergekommen ist. Doch während er verzweifelt versucht, seine Erkenntnisse zu überprüfen, gerät Rose in große Gefahr. Wer ist der Unbekannte, der ständig in ihr Zimmer im College einbricht? Und was hat das mit Roses Vergangenheit zu tun? Während das sonst so ruhige Mädchen mehr und mehr außer sich gerät, entdeckt Robert das Unfassbare...


    Meine Meinung
    Nachdem mir der vierte Teil der ersten Staffel nicht so gut gefallen hatte, konnte ich trotzdem der nächsten Folge nicht widerstehen. Neue Staffel, neue Chance - und das war auch gut so.


    Der fünfte Teil der Reihe gehört zu den besten. Die Hauptfiguren, insbesondere Rose, gewinnen deutlich an Konturen und entwickeln sich auch überzeugend weiter. Die Handlung wirkt auf mich weniger hektisch und sprunghaft als im vierten Teil. Diesmal sind es "nur" zwei Handlungsstränge, einer um Rose (ihre Gegenwart und und Vergangenheit) und eine weiterer, der in der Vergangenheit spielt. Es wird einiges aus der Geschichte des Tals erzählt, manches Licht in das Dunkel der vielen Geheimnisse gebracht - natürlich werden dadurch auch wieder neue Fragen aufgeworfen, aber nicht in dem übertrieben wirkenden Maße wie beim letzten Teil. Genaueres möchte ich hier nicht verraten, um so manche Überraschung nicht zu verderben.


    Anfang der vierten CD ist die einzige Schwachstelle, eine unnötig konstruiert wirkende Situation. Aber dieses kleine Manko trübt das Hörvergnügen nicht und auch nicht die Vorfreude auf den nächsten Teil - auch wenn oder gerade weil dieser fünfte Teil nicht mit einem drastischen Cliffhanger endet.


    Rose und ihr Schicksal sind zugleich spannend wie auch überzeugend dargestellt, jetzt kann ich manches besser verstehen, was zuvor doch eher befremdlich wirkte. Erfreulicher Tiefgang bei einer HB-Reihe für Jugendliche.


    Eine andere Sprecherin als Franziska Pigulla kann ich mir für dieser Reihe nicht mehr vorstellen. Ihre Stimme gehört zu Rose und auch den anderen, zu der düsteren geheimnisvollen Atmosphäre und den jungen Erwachsenenen, die alle irgendwelche dunklen Erlebnisse und Erinnerungen verstecken wollen.


    Fazit
    Gelungene Unterhaltung, nicht nur für Jugendliche. Spannend und überzeugend erzählt, perfekt intoniert von Franziska Pigulla, erlebt man in diesem fünften Teil mit, wie die Hauptfiguren sich weiterentwickeln, erfährt einiges über Rose, durch das ihr Verhalten endlich verständlich wird und wird am Ende gespannt auf das Wiedersehen im Tal zurückgelassen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Viel Spaß beim Hören, noch zwei Monate bis zur Fortsetzung. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Meine Rezension:


    Der fünfte Teil der Reihe "Das Tal" ist Rose gewidmet, über die der Hörer bislang nicht viel weiß, außer dass das ruhige Mädchen mit der Glatze - ebenso wie alle anderen Studenten am Grace College - wohl ein Geheimnis verbirgt und sich nicht ohne Grund im Tal befindet... Der überwiegende Teil der Geschichte dreht sich um die mysteriösen Vorgänge im College, die Rose im neuen Studienjahr widerfahren. Neben den Rückblicken in ihre Vergangenheit in Boston bilden die Aufzeichnungen in Dave Yellads Tagebuch den einzigen weiteren Erzählstrang. Sie schildern, wie Dave Anfang des 20. Jahrhunderts das Tal besucht hat, dort auf seine Geheimnisse gestoßen ist uns von diesem Ort magisch angezogen wurde. Wer die vorherigen Bände kennt, erfährt aus den Aufzeichnungen nicht viel Neues, bestätigen sie aber zumindest, dass die Geheimnisse des Tals nicht erst seit kurzem bestehen. Der Teil um Rose ist dagegen wesentlich spannender und kann mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten, auch der zunächst etwas verwirrende und unverständliche Anfang klärt sich langsam auf, so dass sich am Ende ein rundes Bild ergibt. Dem Geheimnis des Tals ist man mit diesem Teil zwar nicht wesentlich näher gekommen und abgesehen von Roses Vergangenheit wurden auch keine bedeutenden offenen Fragen geklärt, die sich dem Hörer im Laufe der Reihe gestellt haben, aber diese Band ist dennoch keineswegs ein Lückenfüller bis zum nächsten Teil, sondern trägt dazu bei, wieder eine der Hauptfiguren besser kennen zu lernen und die Spannung und Vorfreude auf den nächsten Teil wach zu halten.


    Franziska Pigulla ist eine begnadete Sprecherin, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme für mich zum festen Bestandteil der Reihe geworden ist und der ich stundenlang zuhören könnte!


    Von mir 8 Punkte.

  • Ich höre das Buch gerade im Auto.
    Am Anfang dachte ich, ich hätte die falsche Folge erwischt. Es fängt irgendwie so mitten drin an ohne Einleitung ohne das man weiss wieviel Zeit zwischen dem Ende von Reihe 1 und Beginn von Reihe 2 vergangen ist.


    Das nervt gerade etwas. Gut finde ich bis hierhin das es sich wohl hauptsächlich um Rose handelt. Das bestätigen die Rezis hier zum Glück ;-) Ich hatte schon fast Sorge das wieder Katie im Vordergrund stehen würde. So klasse ich die auch finde aber im Augenblick reicht es gerade. :-)



    Dennoch fühle ich mich im Augenblick ziemlich überfahren von den Ereignissen und kann das gar nicht reht zusortieren. Für´s erste werde ich einfach mal weiterhören. Die Bemerkung von milla macht mir da Mut das sich alles noch klärt. :-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Am Anfang dachte ich, ich hätte die falsche Folge erwischt. Es fängt irgendwie so mitten drin an ohne Einleitung ohne das man weiss wieviel Zeit zwischen dem Ende von Reihe 1 und Beginn von Reihe 2 vergangen ist.


    Ging mir genauso! :lache


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Für´s erste werde ich einfach mal weiterhören. Die Bemerkung von milla macht mir da Mut das sich alles noch klärt. :-)


    Hoffe, ich habe nicht zuviel versprochen!? ;-)

  • Zum Ende der zweiten CD geht es jetzt einigermaßen. Hauptsächlich steht ja Rose und ihre Vergangenheit im Vordergrund. Das wiederum finde ich sehr spannend und geheimnisvoll gemacht.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht. :-)

  • Ich habe das Hörbuch gerade im Auto zu Ende gehört.


    Dieser Teil hat mir wieder extrem gut gefallen. Die Vergangenheit von Rose hat es wirklich in sich.


    Aber was mir gerade so einfällt. Wie ging es eigentlich mit Katie und Sebastian weiter ?? Mir dämmert so als wäre er doch aus dem Koma erwacht. Solche Handlungsstränge bleiben leider noch sehr offen in der Luft hängen.
    Im Augenblick habe ich das Gefühl Rose am besten zu kennen. Die Vergangenheit der anderen bleibt weiterhin verborgen bzw. wird es nicht weiter ausgeführt. Obwohl es in der ersten Reihe in 2 Folgen hauptsächlich um Katie ging, habe ich von ihr, zumindest gefühlt, nicht soviel erfahren wie in dieser einen Folge über Rose.



    Der nächste Teil wird demnächst bestellt. Und im Herbst erscheint dann auch schon Teil drei der Reihe.


    Fazit: Sehr gut, sehr spannend und süchtig machend !!!

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Aber was mir gerade so einfällt. Wie ging es eigentlich mit Katie und Sebastian weiter ?? Mir dämmert so als wäre er doch aus dem Koma erwacht.


    Ja genau, das stimmt, ist er. Ich hab auch darauf gewartet, dass irgendetwas aus diesem Handlungsstrang - zumindest - erwähnt wird, aber damit darf man bei dieser Reihe nicht rechnen :grin Ich warte auch gespannt!

  • Hast du schon den zweiten Teil gehört ???


    Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung der ganzen Mysterien und Rätsel. Die Autorin versteht es wirklich die Spannung zu halten und nie zu viel zu verraten. Ich habe keine schimmer in welche Richtung das Ende gehen soll. Aber ich glaube eine dritte Staffe war auch noch geplant, oder habe ich das falsch in Erinnerung ??? :gruebel Ich habe mir vorgenommen die Teile noch mal in einem Rutsch zu hören. Ich vermute da wird einem auch noch so das ein oder andere auffallen was durch die Zeitabstände, in denen man die Bücher hört, untergeht.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Hast du schon den zweiten Teil gehört ???


    Nein, dies hier ist auch bei mir der bislang letzte, den ich gehört habe, bin aber schon seeehr gespannt! Im Dezember soll Teil 2.4 erscheinen mit dem vielversprechenden Titel "Die Entscheidung"....

  • Gestern Nacht habe ich diesen Teil beendet. Und ich muss sagen, mir hat er sehr gut gefallen. Von Rose erfährt der Leser/Hörer in den ersten Teilen recht wenig. Lieb, hilfsbereit, ruhig, hübsch und Glatzenträgerin- dies ist das, was man über Rose im Allgemeinen weiß. Doch in diesem Teil wird die Person Rose vorgestellt und ihr Geheimnis wird gelüftet.
    Rose Geheimnis ging mir nahe. Und ich finde es sehr gelungen, dieses Thema in ein Jugendbuch aufzunehmen. Die Umsetzung hat mir gut gefallen. Mir fiel es auch sehr schwer, die Kopfhörer wegzulegen und zu schlafen, also habe ich „Der Fluch“ an zwei Abenden plus Nachtstunden gehört. Ich wollte einfach mehr über Rose erfahren und wissen, was und wer hinter allem steckt.


    Sehr schön finde ich, dass endlich die Mauer des Schweigens durchbrochen worden ist. Rose nimmt der Vergangenheit die Macht, indem sie über sie spricht. Ich bin gespannt, ob es so auch weitergeht. Denn nur so können sich die acht wirklich vertrauen und wahre Freunde werden. Wenn man ständig darauf achten muss, dass niemand hinter sein Geheimnis kommt, kann man sich nicht öffnen. Diese Entwicklung fand ich nötig und auch sehr gelungen.


    Vom Tal an sich gibt es in diesem Teil nicht viel Neues. David, Robert, Kathie bemühen sich um die Aufklärung, kommen aber in diesem Teil nicht weiter. Die Aufzeichnungen von Dave Yellad fand ich interessant. Es hat sich nicht wirklich etwas Neues dahinter versteckt, aber die Atmosphäre, die Macht, die Anziehungskraft, das Geheimnis des Tals wurden so noch einmal verdeutlicht. Und es wird damit aufgezeigt, dass dies alles schon vor langer, langer Zeit so war.


    Und ich muss zugeben, auch wenn man von Robert noch nicht allzu viel erfahren hat, mir wird er immer sympathischer.


    Dieser Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen und deshalb gibt es von mir 9 Punkte.
    Jetzt freue ich mich auf den nächsten Teil: Das Erbe!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Es ist ein sehr spannend geschriebener 5. Teil der Tal-Reihe. Allerdings lag für meinen Geschmack der Fokus zu sehr auf Rose und nicht auf den Geheimnissen des Tals und wie die Clique diese zu lüften versucht. Ich hoffe, dass wird sich im nächsten Band ändern.


    Neben Rose und einpaar neuen Charakteren konnte man hier nur über David, Robert, Katie und Tim lesen. Chris und Julia haben mir kein Stück gefehlt. Ich hoffe mal, dass Benjamin im nächsten Band auch wieder im College ist.


    Die Tagebucheintragungen von Dave Yellad waren interessant und spannend zu lesen. Er ist eine sehr tragische Figur in diesem Band. Bin schon gespannt, ob Robert und die anderen mithilfe des alten Tagebuchs das Geheimnis um das Tal lüften können.



    Edit: Habe gerade gesehen, dass ich versehentlich beim Hörbuch statt beim Buch gelandet bin... :bonk

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()