4 CDs
4:59 Stunden
gekürzte Lesung
Sprecherin: Franziska Pigulla
Hörprobe beim Verlag *klick*
Zur Autorin (vom Verlag)
Krystyna Kuhn wurde 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren. Sie studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete als Redakteurin. Seit 1998 ist sie freischaffende Autorin und schreibt mit großem Erfolg Thriller – ihre Mysterythriller um DAS TAL haben sich zu einem echten Kult entwickelt und erfreuen sich einer riesigen Fangemeinde, nicht nur unter Jugendlichen. Krystyna Kuhn lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt.
Zur Sprecherin (vom Verlag)
Franziska Pigulla, in Neuss am Rhein geboren, trat während ihrer Schauspielausbildung in Berlin als Sprecherin im Hörfunk hervor und ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin/Moderatorin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk- und TV-Sender, Filmproduktions- und Synchronfirmen aktiv. Sie erntet mit ihrem "dramatischen Gespür" (Frankfurter Rundschau) auch als Interpretin von Hörbüchern höchste Anerkennung. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (z. B. Gillian Anderson, Demi Moore, Sharon Stone, Sean Young) bekannt.
Zum Inhalt (vom Verlag)
Das Tal ist zur Ruhe gekommen. So scheint es zumindest. Nur Robert ist der Einzige, der der Wahrheit über den versteckten Ort mitten in den Rocky Mountains ein Stück nähergekommen ist. Doch während er verzweifelt versucht, seine Erkenntnisse zu überprüfen, gerät Rose in große Gefahr. Wer ist der Unbekannte, der ständig in ihr Zimmer im College einbricht? Und was hat das mit Roses Vergangenheit zu tun? Während das sonst so ruhige Mädchen mehr und mehr außer sich gerät, entdeckt Robert das Unfassbare...
Meine Meinung
Nachdem mir der vierte Teil der ersten Staffel nicht so gut gefallen hatte, konnte ich trotzdem der nächsten Folge nicht widerstehen. Neue Staffel, neue Chance - und das war auch gut so.
Der fünfte Teil der Reihe gehört zu den besten. Die Hauptfiguren, insbesondere Rose, gewinnen deutlich an Konturen und entwickeln sich auch überzeugend weiter. Die Handlung wirkt auf mich weniger hektisch und sprunghaft als im vierten Teil. Diesmal sind es "nur" zwei Handlungsstränge, einer um Rose (ihre Gegenwart und und Vergangenheit) und eine weiterer, der in der Vergangenheit spielt. Es wird einiges aus der Geschichte des Tals erzählt, manches Licht in das Dunkel der vielen Geheimnisse gebracht - natürlich werden dadurch auch wieder neue Fragen aufgeworfen, aber nicht in dem übertrieben wirkenden Maße wie beim letzten Teil. Genaueres möchte ich hier nicht verraten, um so manche Überraschung nicht zu verderben.
Anfang der vierten CD ist die einzige Schwachstelle, eine unnötig konstruiert wirkende Situation. Aber dieses kleine Manko trübt das Hörvergnügen nicht und auch nicht die Vorfreude auf den nächsten Teil - auch wenn oder gerade weil dieser fünfte Teil nicht mit einem drastischen Cliffhanger endet.
Rose und ihr Schicksal sind zugleich spannend wie auch überzeugend dargestellt, jetzt kann ich manches besser verstehen, was zuvor doch eher befremdlich wirkte. Erfreulicher Tiefgang bei einer HB-Reihe für Jugendliche.
Eine andere Sprecherin als Franziska Pigulla kann ich mir für dieser Reihe nicht mehr vorstellen. Ihre Stimme gehört zu Rose und auch den anderen, zu der düsteren geheimnisvollen Atmosphäre und den jungen Erwachsenenen, die alle irgendwelche dunklen Erlebnisse und Erinnerungen verstecken wollen.
Fazit
Gelungene Unterhaltung, nicht nur für Jugendliche. Spannend und überzeugend erzählt, perfekt intoniert von Franziska Pigulla, erlebt man in diesem fünften Teil mit, wie die Hauptfiguren sich weiterentwickeln, erfährt einiges über Rose, durch das ihr Verhalten endlich verständlich wird und wird am Ende gespannt auf das Wiedersehen im Tal zurückgelassen.