Im Café der verlorenen Jugend - Patrick Modiano

  • Hanser Verlag, 2012
    160 Seiten


    Übersetzt aus dem Französischen von Elisabeth Edl


    Kurzbeschreibung
    Paris in den 60er Jahren: Schon als junges Mädchen ist Louki aus der Wohnung der Mutter, einer Platzanweiserin im Moulin Rouge, immer wieder weggelaufen. Den Vater hat sie nie gesehen. Ihren Mann, einen wohlsituierten Immobilienmakler, verließ sie ein Jahr nach der Heirat wieder. Mit ihrem Geliebten, dem angehenden Schriftsteller Roland, streift sie tagelang durch die große Stadt. Im Café Le Condé, dem "Café der verlorenen Jugend", glaubt Louki Zuflucht zu finden, während der Detektiv ihres Mannes schon ihre Spur aufgenommen hat. Mit wunderbarer Leichtigkeit erschafft Patrick Modiano, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren aus Frankreich, eine unvergleichliche Atmosphäre. Eine Atmosphäre, die süchtig macht.


    Über den Autor:
    Patrick Modiano, 1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt.

  • Ich habe gestern angefangen und die ersten 50 Seiten genossen. Momentan begleite ich lesend den Detektiv, der sich mit Loukis Verschwinden befasst. Mir gefällt die Stimmung des Buches und ich bedaure bereits jetzt, dass es nur so kurz ist.
    Ich habe noch nie etwas von Patrick Modiano gelesen und hatte mir etwas anderes darunter vorgestellt, gekauft habe ich das Buch, weil mir Titel und Cover so gut gefallen haben. :wave