Hans Kruppa: Das Zauberbuch

  • Hans Kruppa: Das Zauberbuch


    Inhalt:
    In sehr alten Zeiten, als das Leben der Menschen noch voller Geheimnis und Zauber war, gab es in einem Land im fernen Osten ein Zauberbuch. Dieses Buch hatte ein Mann geschrieben, den alle, die ihn kannten, sehr verehrten. Es hieß, er habe die Weisheit des Lebens gefunden und sie in ein Buch geschrieben, damit sie nicht verlorengehe.
    Eines Tages starb dieser Weise. Er hatte nicht viel besessen. Die Menschen, die ihn aus seiner bescheidenen Hütte im Wald trugen, um seine sterbliche Hütte dem Feuer zu übergeben, fanden auf dem Tisch neben seinem Bett ein einfaches, weiß eingebundenes Buch - eines von der Art, in die viele Menschen ihre Gedanken, Träume und Erlebnisse schreiben.
    Auf diesem Buch lag ein Zettel, und darauf ruhte ein Kieselstein, damit ihn kein Windstoß davonwehen konnte. Die sieben engsten Freunde des Verstorbenen vermuteten eine letzte Botschaft - und einer von ihnen nahm den Kieselstein und den Zettel in die Hand und las den anderen vor, was darauf geschrieben stand:
    "In diesem Buch habe ich die Wahrheit des Lebens aufgezeichnet - so wie ich sie erkannt habe. Die Ursachen der Sehnsucht, das Wesen der Liebe, den Weg zum Glück, das Geheimnis der Weisheit - all dies ist in dem Buch enthalten. Und noch mehr: Ich habe den Zauber meines Wissens auf dieses Buch übertragen - und dadurch ist es ein Zauberbuch geworden. Es hat nun ein eigenes Leben. Und es ist in der Lage, sich gegen Mißbrauch zu schützen, damit es nicht infalsche Hände gerät. Es ist ein wertvoller Schatz - aber nur für Menschen, die es mit den Augen eines reinen und liebevollen Herzens lesen. Für gewissenlose Geschäftemacher, für Heuchler und für Machtgierige wird es wie die Berührung mit dem Feuer sein.
    Euer "Freund"


    Verfasser:
    Hans Kruppa
    wurde 1954 in Marl geboren. Nach seinem Abitur ließ er sich in Freiburg im Breisgau zum Lehrer für Englisch und Sport ausbilden, kündigte jedoch nach kurzer Zeit seine Stellung als Lehrer und arbeitet seither als freier Schriftsteller und Lyriker. Seinem Debutroman "Der Eierkult" im Jahre 1974 folgten 60 weitere Publikationen mit einer Gesamtauflage von über 1,5 Millionen Exemplaren. All seine Bücher drehen sich thematisch um das Thema Liebe - angefangen von seinen Gedichtsbänden ("Nur du" u.v.a.) bis hin zu seinen Romanen ("Der Kuss des Schmetterlings"). Heute gehört Kruppa zu den erfolgreichsten Schritstellern deutscher Sprache.


    Kommentar:
    wer bambaren, allert-wybranietz und den kleinen prinzen mag, wird an diesem buch seine freude haben. in dem zauberbuch finden verschiedene menschen den genau auf sie zugeschnittenen rat und somit zu sich selbst.
    weise, aber ohne moralinsauren zeigefinder schafft kruppa mit seinen büchern kleine "seelenoasen" im alltag. ich kann so etwas nicht in jeder stimmung lesen. das alleinige lesen macht einen auch noch lange nicht zu miss oder mr. perfect und zum glücklichen menschen. aber es kann einem trost und hoffnung und antegung spenden.


    ISBN: 3922028152

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • hans kruppa: amanda und das zauberbuch


    geheimnisvoll und zauberhaft erzählt hans kruppa von einem erstaunlichen buch, das eine magische anziehungskraft ausübt. denn es ieht menschen in seinen bann und verändert das leben jener, die es lesen. ein buch, das uns antworten gibt auf unsere wichtigsten fragen und dort fragen stellt, wo wir meine, die antwort schon zu wissen.
    für den, der den glauben an wunder noch nicht verloren hat, ist das buch eine märchenhafte einladung zu einer magischen reise zu sich selbst.
    die einfühlsamen gedichte und erzählungen hans kruppas sind in mehr als einer million exemplaren veröffentlicht.
    seine beliebteste erz#hlung "das zauberbuch", die mit diesem märchen ihre fortsetzung findet, erschien in zahlreichen auflagen.


    amanda findet im rahmen einer archäologischen ausgrabung in indien in der erde ein merkwürdiges, leeres, weisses buch. es "antwortet" ihr. antwortet auf ihre gedanken. diese antworten kann sie weder kopieren noch auf ein diktiergerät sprechen und sie verschwinden auch nach wenigen augenblicken wieder von selbst.


    isbn: 3451271621

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • @fröschli - mach doch für jedes Buch einen neuen Thread auf, damit alle Bücher auch im Verzeichnis erscheinen
    (ich selber fiesel grad meinen alten Thread auseinander - es ist echt schlauer, von Anfang an einzelne zu machen! ;-) )

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von frosch1
    wer bambaren, allert-wybranietz und den kleinen prinzen mag, wird an diesem buch seine freude haben.


    :lache Also im Gegensatz zum Prinzen hat mir das sehr gut gefallen, ist aber schon mindestens 15 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Werd gleich nochmal reinschauen.


    Von dem Verlag gibt es noch zwei Bücher, die ich damals sehr gemocht habe: Wintertanz und Altenrepublik.


    Da werden Jugenderinnerungen wach. :-)

  • Zitat

    Original von MaryRead
    @fröschli - mach doch für jedes Buch einen neuen Thread auf, damit alle Bücher auch im Verzeichnis erscheinen
    (ich selber fiesel grad meinen alten Thread auseinander - es ist echt schlauer, von Anfang an einzelne zu machen! ;-) )


    ja, das hat irgendwo wolke oder morgana schon mal gesagt...
    ich trau mich nur immer nicht so recht, weil ich nicht möchte,
    dass überall "frosch1" steht *g*
    warum können denn nicht alle isbns automatisch ins verzeichnis kommen?
    aber ich werde mich um besserung bemühen *versprech* :anbet :wave


    @ orlando: :lache :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Ich glaube es sollen nur die ISBNs ins Verzeichnis, für die es auch eine richtige Buchvorstellung/Rezension gibt, sonst würde jedes Buch, was z.B. im Thread "Ich habe gekauft" genannt wird, auch im Verzeichnis auftauchen, und das ist ja nicht wirklich Sinn eines Rezensions-Verzeichnisses.
    Ich fände deshalb einen Extra-Thread für jedes Buch auch besser, weil ich öfter im Verzeichnis stöber und mir persönlich ist es ehrlich gesagt wurscht-egal wie oft da frosch1 steht :grin


    Liebe Grüße,
    milla

  • Es ist ein Uralt-Thread, ich weiß. Da ich aber neu hier bin und gerade in meiner Bibliothek darauf gestoßen bin, wollte ich meinen Kommentar hier noch mit dazuschreiben. Also:
    Das Zauberbuch : ein Märchen
    Eine nette Geschichte für Erwachsene, angesiedelt in einem imaginären Orient. Es geht um ein Buch, dass auf magische Weise die Menschen verändert, die es einmal gelesen haben. So auch einen "kranken" Maharadscha.

    Insgesamt hat mich das Buch nicht so begeistert, ich fand es eher langweilig. Ich räume aber gern ein, dass das Geschmackssache ist. :-)
    :wave

  • Das ist mein zweites Buch von Hans Kruppa. Bereits von ihm gelesen habe ich "Das Geschenk der Sterne".


    Wie sein anderes Buch, hat mir auch dieses hier sehr gut gefallen. Ein wunderschönes, kleines Büchlein, dass ich in einem Rutsch gelesen bzw. verschlungen habe.

    Es mag nicht das beste Buch aller Zeiten sein, aber ich fand es zauberhaft, und daher gibt es auch 9 Punkte von mir. :-)