Erfahrung mit Schreibwettbewerben bei BookRix?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Wettbewerb bei BookRix entdeckt, es geht um Märchen für Kinder. Dann habe ich mich dort auch angemeldet. Macht ja erstmal einen ganz guten Eindruck.

Hier der Link für interessierte Eulen:
    http://www.bookrix.de/precontest.html?show=BX_1322778386

Nur wie ich an diesem Wettbewerb teilnehmen kann, erschließt sich mir nicht so ganz. Ist man der Gruppe für den Wettbewerb beigetreten, steht daneben "Buch posten" und "Buch hochladen". Das sieht dann aber alles direkt etwas verkaufsmäßig aus, als würde ich damit das Märchen zum Verkauf einstellen und nicht nur an einem Wettbewerb teilnehmen. :pille

Der Wettbewerb soll vom Sarturia-Verlag sein, aber auf der Seite finde ich den Wettbewerb nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser BookRix-Sache? Lieber sein lassen oder kann man da mitmachen? :help

• Zu dem BookRix-Konzept kann ich nichts sagen, aber mir sind generell Literaturwettbewerbe suspekt, die eine Veröffentlichung in einer Anthologie als Preis ausschreiben. Das sieht für mich immer nur nach einer für den Verlag günstigen Möglichkeit aus Seiten zu füllen, ohne ein Honorar zahlen zu müssen.

• n8eulchen

ich habe in der Liste von Uschtrin nachgesehen. Darin wird bei den Literaturwettbewerben das von Dir gefundene BookRix genannt.
    Heißt: scheint in Ordnung zu sein, also keine Dienstleister, die Dir das Geld aus der Tasche ziehen.

BookRix ist aber kein Verlag, sondern eine Plattform, wo man eigene ebooks veröffentlichen kann, der Wettbewerb also eine reine AmateurInnen-Veranstaltung. Zum Üben aber okay, nehme ich an.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Noch mal ich:

dieser Saturia-'Verlag' gefällt mir dagegen nicht besonders. Sie verlangen z.B., daß man, ehe man bei ihnen veröffentlicht, eine eigene Website erstellt. :gruebel

Und sie betonen ein bißchen sehr, daß sie die erfolgreichsten ebook-Vertreiber über amazon sind. :gruebel :gruebel

Und was für eine gute Möglichkeit sie bieten, sehr viel Geld zu verdienen.

Klingt nicht gut, ehrlich gesagt.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das ist wahr, die Verlagsseite klingt zu gut, um wahr zu sein.

Und mir gefällt die Art und Weise gar nicht, wie man seinen Beitrag posten/hochladen soll, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Schon seltsam, dass man nicht direkt über den Verlag teilnehmen kann, sondern nur über BookRix.

Aber nochmals, DANKE für deinen Hinweis!!! :flowers

• Zitat

Original von Googol
    Zu dem BookRix-Konzept kann ich nichts sagen, aber mir sind generell Literaturwettbewerbe suspekt, die eine Veröffentlichung in einer Anthologie als Preis ausschreiben. Das sieht für mich immer nur nach einer für den Verlag günstigen Möglichkeit aus Seiten zu füllen, ohne ein Honorar zahlen zu müssen.

Oft werden die teilnehmenden Autoren verpflichtet, X Exemplare dieser Anthologien abnehmen zu müssen (selbst schon erlebt). Damit wird der Druck finanziert, der Rest ist kostenlose Werbung für den Verlag.

Grüße, Fisher

• Hab' den Thread durch Zufall gefunden.
    Ich bin Dieter König, der Verleger des Sarturia Verlags.

Gerne kann ich ein paar Frage beantworten und Missverständisse aufklären:

Die Wettbewerbe, von denen weiter oben gesprochen wird, werden nicht nur bei Bookrix veröffentlicht. Sie gelten generell. Also auch direkt bei Sarturia.

Übers Geldverdienen sprechen wir grundsätzlich nur in unserem Partner-Netzwerk. Anderswo wird es Affiliate-Netzwerk genannt. Da geht es ums ums Verkaufen, um den Vertrieb unserer Erzeugnisse. Verkäufer werden überall gut bezahlt. Wir tun natürlich unser Möglichstes, uns unsere Verkäufer warm zu halten.

Was - wie oben erwähnt - so gut auf unserer Homepage klingt, ist zum einen das Faktum, dass unsere Autoren im Team arbeiten und per Definition 'das Beste geben, was sie zu geben imstande sind'. Zum anderen genießen unsere Autoren das markengeschützte Sarturia®-Coaching, mit dem sich - anhand unserer Autorenschule - ein vielversprechendes Skript soweit aufwerten lässt, dass es gerne gekauft und gelesen wird.

Zu den hohen Verkaufsrängen bei AMAZON sind wir allein durch besondere Leistungen gekommen. Seit 2004 schreiben wir gemeinsam und erst seit Ende 2011 haben wir diese hervorragenden Platzierungen erreicht. In der Tat gibt es in unserem Programm kein Ebook mehr, das nicht wenigstens 95% aller bei Amazon angebotenen Ebooks im Verkaufsrang hinter sich gelassen hätte. Das kann man auf Amazon leicht nachprüfen, denn der jeweilige Verkaufsrang steht direkt unter dem Ebook. Ein Verkaufsrang Rang von kleiner als 12.000 bedeutet gegenüber 1.200.000 angebotener Bücher, dass das entsprechende Ebook bereits mehr als 99% aller weltweit angebotenen Bücher hinter sich gelassen hat.

Wer Genaueres über Sarturia wissen will, der darf gerne unsere Seite besuchen, die AGB lesen und sich im Forum mit unseren erfolgreichen Autoren unterhalten. Ich bin sicher, dass damit sämtliche Unklarheiten ausgeräumt werden können.

Weiterhin: Viel Spaß beim Schreiben!
    Und viel Erfolg!

Euer Drachenherz
    Dieter König

• Zitat

Original von Drachenherz

Zu den hohen Verkaufsrängen bei AMAZON sind wir allein durch besondere Leistungen gekommen. Seit 2004 schreiben wir gemeinsam und erst seit Ende 2011 haben wir diese hervorragenden Platzierungen erreicht. In der Tat gibt es in unserem Programm kein Ebook mehr, das nicht wenigstens 95% aller bei Amazon angebotenen Ebooks im Verkaufsrang hinter sich gelassen hätte. Das kann man auf Amazon leicht nachprüfen, denn der jeweilige Verkaufsrang steht direkt unter dem Ebook. Ein Verkaufsrang Rang von kleiner als 12.000 bedeutet gegenüber 1.200.000 angebotener Bücher, dass das entsprechende Ebook bereits mehr als 99% aller weltweit angebotenen Bücher hinter sich gelassen hat.

Hallo auch

Will als Einleitung sagen, daß ich den Sarturia Verlag nicht kenne und auch nicht Gutes oder Schlechtes zu diesem sagen kann oder will.

Aber.....die oben erwähnte Rechnung liess mich dann doch ein wenig schmunzeln.

Es ist korrekt, daß es momentan etwa 1,3 Millionen kindle books bei Amazon gibt. Also ist weiterhin korrekt, daß jemand, der sich bei den oberen 13.000 platziert, 99% der anderen eBooks hinter sich lässt.

Was aber nicht gesagt wird ist, daß dazu so etwas ein Dutzend verkaufte eBooks ausreichen. Mein eigenes eBook ist momentan auf Rang 8000 nochwas, und da haben sich keine Hundertschaften von verkauft :)

Liegt einfach daran, daß 99% der eBooks bei Amazon "AltlastSammelsurium" sind, die wohl weniger als 5 Verkäufe haben. Wenn jemand also ein neues eBook bei Amazon einstellt und sich einfach selbst fünfmal kauft, ist er vermutlich schon in den Top 13.000, also den besten 1%.

Prinzipiell halte ich es da wie Churchill :chen