Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Robert Palmer - Riptide (1985)

1. Riptide
    -> sehr gemächlicher Einstieg ins Album.

2. Hyperactive
    -> Typischer 80er Jahre Song, geht sofort ins Ohr, obwohl im Endeffekt vielleicht 1-1,5 Minuten zu lang.

3. Addicted To Love
    -> DAS Meisterwerk von Robert Palmer. Einer der größten Songs aller Zeiten und auch mein absoluter Favorit auf diesem Album.

4. Trick Bag
    -> Nach Addicted to Love wieder etwas zum runterkommen.

5. Get It Trough Your Heart
    -> Der perfekte Song für ein romantisches Abendessen... für meinen Geschmack aber schon zu ruhig.

6. I Didn't Mean To Turn You On
    -> Wieder ein richtig guter 80er Jahre Rhythmus.

7. Flesh Wound
    -> Es wird nochmal etwas rockiger.

8. Discipline of Love
    -> Wie Flesh Wound eine schöne rockige Nummer.

9. Riptide - Reprise
    -> Noch gemächlicher als die ursprüngliche Version. Leider nicht mein Fall.

Fazit: Ein hervorragendes 80er-Jahre-Album. Die etwas romantischeren Nummern waren und werden wohl auch nie meinen Geschmack treffen, dafür gibt es ein paar richtig gute Rocksongs.

Bestes Lied:
    Addicted To Love

Weitere Anspieltipps:
    Hyperactive
    I Didn't Mean To Turn You On
    Flesh Wound

Bewertung: 9 / 10 Eulen fühlen sich in die 80er Jahre zurückversetzt.

• Momentan noch die - brav gekaufte! - MP3-Version, da ich sehnsüchtig auf meine CD warte.

Ist zwar nicht ganz das WTF?!-Album, das sie versprochen hatten, da es immer noch ziemlich gitarrig ist, aber da sind auch genug andere Klänge. Aus jedem musikalischen Dorf ein Hund mit dem Kasabian-Touch, das war ja schon immer ihr Markenzeichen. Ich bin jedenfalls glücklich damit.

Erste Favoriten:
    stevie
    treat
    bow

Und sogar das bescheuerte eez-eh gibt im Gesamtzusammenhang Sinn. Nur das Gequatsche am Ende von glass hätten sie sich sparen oder zumindest verkürzen können. Aber gut, Pizzorno musste ja auf seine 48:13 Laufzeit kommen. :grin

-

• Zitat

Original von rienchen
    arter, ich wollte Dir die ganze Zeit noch sagen, dass diese neue Pixies - Single ( ich weiß jetzt grade nicht, wie die heißt. Es ist die zweite Auskopplung nach "Magdalena" ) sich fast komplett genauso anhört, wie

Next Year von den Foo Fighters :wow

Daran siehste mal bei wem Dave Grohl und Co. in die Lehre gegangen sind ;-)

Grisel , hab das Kasabian heute auch bei Spotify durchgehört und noch zweimal wiederholt. Gefällt mir auch ganz gut :wave

Vor zwei Jahren habe ich "With us until you're dead" von Archive zu meinem Album des Jahres erkoren. Entsprechend neugierig war ich auf den Nachfolger. Leider hat mich "Axiom" nicht mehr so erreicht. mag sein, dass ich mir den Archive-Sound inzwischen zu sehr angeeignet habe, jedenfalls fand ich die 2012er-Scheibe abwechslungsreicher .

Natürlich bauen sie wieder Klangmonumente von erhabener Schönheit natürlich auch wieder in über 10 Minuten langen Ausschweifungen. Aber was da so majestätisch wie ein Fels in der Landschaft thront rockt so gar nicht mehr. Aber eine schöne Platte zum nebenbei hören ist es allemal.

Edit löscht ein "auch"

• Zitat

Original von arter
    Grisel , hab das Kasabian heute auch bei Spotify durchgehört und noch zweimal wiederholt. Gefällt mir auch ganz gut :wave

Ich habe schon ein paar Durchgänge mehr als 3. :grin
    Aber ich warte immer noch sehnsüchtig auf meine CD. Ich hoffe auf Di. Da ich mich über Amazon geärgert hatte, habe ich direkt bei der Band bestellt und die Götter wissen, wie lange das diesmal aus UK dauert. Dafür kriege ich eine signierte. Auch nicht schlecht. :-]

• Hui, mir fällt grade auf, dass ich diesen Thread hier in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe. Dabei habe ich in letzter Zeit viele tolle Alben gehört. Ich bin momentan ziemlich DEUTSCH eingestellt. Warum auch immer :gruebel!

Das Album von Cro ist zuletzt auf meinem iPod eingezogen und ich habe es schon mehrfach gehört. Wirklich gut. Alle Daumen nach oben.

Mich beschäftigt zwar die Frage, ob ich zu alt für Cro bin, aber mir ist das eigentlich dann doch ziemlich egal. Ich mag seine Texte, seine Melodien, seine Maske und sein Gehabe eher nicht so. Aber danach sollte man ja die Musik nicht beurteilen.

• Dieses Album wäre mir doch fast entgangen, weil ich die Guano Apes in letzter Zeit nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Doch dann wurde ich gezwungen, eine Folge "Sing meinen Song" mit Sandra Nasic auf VOX zu gucken und hatte Glück. Hauptdarstellerin war ebendiese. Im Nachhinein bin ich wirklich froh, denn ansonsten wäre mir ein wirklich schönes Album entgangen. Ebenfalls schon mehrfach gehört und für absolut hörenswert befunden. :anbet

• Damit hatte ich fast nicht gerechnet. Eine Freundin hat mir das Album ins Auto gelegt und meinte, ich sollte doch mal reinhören. Ich dachte, das wäre mir bei Weitem zu mainstream, aber ich musste mich überzeugen lassen. Der Herr Bourani hat es wirklich drauf und das Album hat mittlerweile ebenfalls seinen Weg auf meinen iPod gefunden. Wirklich schöne Texte, ganz tolle Melodien und eine Stimme, der ich auch gern mal länger als 4 Minuten zuhöre.

• Das Album kommt leider erst im September, aber ich hoffe auf mein Highlight des Jahres. Nach kurzer Gewöhnungsphase habe ich Kraftklub lieben gelernt und zwar sehr. Ich erwarte das neue Album also sehnsüchtig.

Die Geschichte zur ersten Single des neuen Albums ist eigentlich recht lustig. Da geisterte der Song "Hand in Hand" von In Schwarz durchs Land und vor allem durchs Internet und alle rätselten, wer das denn wohl sein könnte. Ich fand das allerdings so was von eindeutig und habe mich einfach nur gefreut.

"Hand in Hand" wird also die erste Auskopplung und macht Lust auf mehr.

• Kurzbeschreibung
    Mehr als 60 Millionen verkaufte Alben, 53 internationale Awards, Platz 1 in 34 Ländern für das letzte Album Mylo Xyloto – Coldplay gehören zu den absoluten Superstars unserer Tage. Nun ist das neue Album Ghost Stories erschienen. Es ist das sechste Studioalbum der Briten und enthält neun Songs, darunter auch die bereits erhältliche erste Single Magic. Produziert wurde Ghost Stories zu einem Gutteil von Paul Epworth, der in der Vergangenheit u.a. die Alben von Bloc Party, Paul McCartney, Maximo Park, Bruno Mars und Florence + The Machine umsetzte und 2012 vier Grammys für seine Arbeit an Adeles Welterfolg 21 gewann. Neben Epworth kollaborierten Coldplay für Ghost Stories mit ihren angestammten Produzenten Jon Hopkins, Rik Simpson und Dan Green.

Puh, was ist dazu zu sagen. :gruebel Selten so eine nichtssagende Platte gehört. Soooo schlimm finde ich es gar nicht. Okay, manche Songs erinnern schwer an Dorfdisco ( A Sky Full Of Stars - Oh Gott!! ) , aber manche sind auch ganz schön. (Magic)

Naja. Ganz okay, aber nichtig. Nö.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Stimmt, Groupie! :wave

Zitat

Original von Grisel

Ich habe schon ein paar Durchgänge mehr als 3. :grin
    Aber ich warte immer noch sehnsüchtig auf meine CD. Ich hoffe auf Di. Da ich mich über Amazon geärgert hatte, habe ich direkt bei der Band bestellt und die Götter wissen, wie lange das diesmal aus UK dauert. Dafür kriege ich eine signierte. Auch nicht schlecht. :-]

Die finde ich auch ganz Okay! :wave Aber so richtig warm werde ich mit Kasabian nicht, wenn die mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Manchmal nerven die mich auch irgendwie!

Archive muss ich mir auch noch anhören.

Außerdem neu entdeckt und reinhörungswürdig: The Used. :-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Die finde ich auch ganz Okay! :wave Aber so richtig warm werde ich mit Kasabian nicht, wenn die mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Manchmal nerven die mich auch irgendwie!

Musikalisch oder persönlich, wegen dem Unsinn, den sie gern von sich geben? Zweiteres ist mir doch egal, ich will sie ja nicht adoptieren, sondern ihnen nur beim Musik machen zuhören. :grin

Heute kamen meine CD UND mein Ticket für München im Oktober, wohin ich wegen erneuter Diskriminierung von Wien wieder ausweichen muss. Aber egal, ich werde sie endlich live sehen! :freude

• Zitat

Original von Voltaire
    Hardrock aus der Abteilung :anbet :anbet :anbet

EDGUY - Mandrake

Nichts um still sitzen zu bleiben...... ;-)

Hmpf! Seit die Jungs auf dem Rock Hard Festival vor gefühlten hundert Jahren SEIFENBLASEN haben steigen lassen, habe ich sie ignoriert. Muss ich rein hören? Ich fand sie eigentlich ziemlich gut.

• Zitat

Original von Grisel

Musikalisch oder persönlich, wegen dem Unsinn, den sie gern von sich geben? Zweiteres ist mir doch egal, ich will sie ja nicht adoptieren, sondern ihnen nur beim Musik machen zuhören. :grin

Nee, nur musikalisch... ich kann irgendwie kein einziges Album so richtig in einem durchhören, irgendwas nervt mich immer ab einem gewissen Punkt, obwohl ich einzelne Songs richtig klasse finde. :gruebel

Ehrlich gesagt weiß ich gar nix über die Band und was die immer so von sich geben, keine Ahnung! Muss ich direkt mal suchen! :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Die großartige neue Band von Dave Holland.

Zitat

Für sein neuestes Album hat sich Holland mit Kevon Eubanks (Gitarre), Craig Taborn (Piano), Fender Rhodes und Eric Harland (Drums) zusammengetan - alle Meister ihres Fachs. Jeder der fünf Musiker hat eigene Kompositionen beigesteuert. So ist im Ergebnis ein elektrisierendes Album mit einem unwiderstehlichen Groove entstanden, mit dem Holland eine neue musikalische Richtung einschlägt. "Prism" führt den Hörer durch viele musikalische Landschaften wie dem funkigen Song "The Watcher" oder "The Empty Chair", der mit seinem Soul-Blues an Jimi Hendrix erinnert.

Mitwirkende:
    Dave Holland (geb. 1946) Kontrabass, Produzent (Musik), Komponist
    Eric Harland Schlagzeug (drums), Komponist
    Kevin Eubanks Komponist, Gitarre
    Craig Taborn (geb. 1970) Klavier, Komponist

Tracklisting

1 The Watcher
    2 The Empty Chair (For Clare)
    3 Spirals
    4 Choir
    5 The Color of Iris
    6 A New Day