Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Das Label sagt >,Rock 'n' Roll trifft Ostküsten Bluegrass mit irisch-schottischen Einflüssen<
    Ich sage: Hätte mir jemand gesagt "Glaubst du, dir gefällt Rock'n'Roll mit Ostküsten-Bluegrass und irisch-schottischen Einflüssen?" hätte ich das nicht angenommen. :-]
    Das Album ist schon deutlich anders als der Vorgänger, finde ich, aber gefällt mir.

• Chloe Charles : Break the balance

Kurzbeschreibung:

Souverän, charismatisch und ausgefallen, Chloe Charles betritt die Bühne mit ihrer klassischen Gitarre und bricht mit allen Klischees einer afroamerikanischen Sängerin, begleitet von Violine, Kontrabass, und anderen überraschenden Wendungen ihrer musikalischen Fantasie. NATIONAL POST: THE AMPERSTAND Wenn Chloe Charles die Bühne betritt, weiss man instinktiv dass man etwas wahrhaft tiefgreifendes erleben wird. Chloe hat die Anmut und Schönheit eines cocktail-schlürfenden Stars der '50er, und den Tiefgang und die intellektuelle Kraft einer Dichterin der Beat Generation, durchdrungen vom Klang einer modernen Folk Sängerin. Ihre Texte sind voller Schmerz, Nachdenklichkeit und einem scharfen Verständnis davon was es bedeutet Mensch zu sein, auf der Suche nach seinem Platz in dieser Welt. Sie wurde mit allen von Amy Winehouse, Feist und Bjork, zu Cat Power, Etta James, Nina Simone und Joanna Newsom verglichen, doch Chloe weigert sich dagegen, sich auf ihre grössten Einflüsse festzulegen. Chloe wuchs ausserhalb von Toronto in einem dichten, üppigen Wald auf, der einer Mischung aus Zauberwald und Kunstgalerie glich. Ihr Grossvater hatte das Grundstück vor Jahren erworben und mit Bäumen und Skulpturen bepflanzt. ´Es war idyllisch. Als Kind sass ich oft an dem kleinen Weiher im Wald und dachte mir Melodien zu dem Gesang der Frösche aus.´ sagt sie. Diese frühen Tage ihrer Kindheit prägten ihr Verlangen nach Aufrichtigkeit und weckten ihre Kreativität.

• Konzertvorbereitungen. Ein echtes Highlight in diesem Jahr für mich. Ich freue mich sehe, sehr sehr auf Donnerstag. :-]

Kurzbeschreibung ( Quelle Amazon)Bereits im November letzten Jahres hat Neil Finn über einen Webcast aus seinem Studio im neuseeländischen Auckland die Veröffentlichung seines neuen Albums "Dizzy Heights" angekündigt, das auf Lester Records via Kobalt Label Services (KLS) erscheinen wird. Das Album ist Finns drittes Solo-Album nach "Try Whistling This" (1998) und "One Nil (2001)", aufgenommen hat er es unter der Ägide von Produzent Dave Fridmann (Mercury Rev, The Flaming Lips, Tame Impala) im Tarbox Road Studio in New York sowie in seinem eigenen Roundhead-Studio in Auckland in der Zusammenarbeit mit den neuseeländischen Musikern Connan Mockasin und SJD. "I didn't want to make it a solo record in a stripped back singer-songwriter sort of way", so Finn über sein neues Album. "I had a feeling Dave would be good at adding some odd shapes to the music. Which I always welcome - making things a little more expansive. He is good at subverting things, and making things sound a bit messed up and not as obvious, rather than being too tasteful, which is always a temptation."

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Was sonst? ;-)

Es geht kein Weg dran vorbei. Ein grandioses Album. Allerdings gefällt mir "El Camino" um Längen besser, für mich unerreicht. The Black Keys - ganz große Band! :anbet

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Das Neil Finn-Album hat mir auch gut gefallen, "Recluse" hat es in meine Jahres-Playlist geschafft. Das neue Album der Black Keys höre ich mir gerade noch warm, aber ich kann mich noch nicht so recht von den Pixies trennen.

Die Erfinder des Indie-Rocks haben sich ja nach gefühlten zig Jahren wieder zusammengetan und - nachdem die Soloprojekte von Black Francis zum Schluss ziemlich genervt haben - auch ein neues Album produziert. Eigentlich habe ich gar nicht so viel von diesem ersten Studioalbum seit 23 Jahren erwartet - nur pflichtgemäß wollte ich da mal reinhören.

Doch was muss ich sagen, die Songs sind zwar keine neue Indie-Revulotion, aber sie kleben im Ohr und machen einfach Spaß. Das Spektrum reicht von eiener poppigen netten Harmlosigkeit wie "Ring The Bell" bis zur metalligen "Blue Eyed Hexe". Der Grundtenor aber mit Tendenz zum Lärm. Eingentlich befindet sich keine wirkliche Schwäche auf dem Album, bei den letzten beiden Songs lässts dann allerdings ein wenig nach.

Meine Highlights:
    "What Goes Boom"
    "Bag Boy"
    "Blue Eyed Hexe"

und natürlich

Magdalena

• Huhu, arter! Wie schön, Dich mal wieder hier zu lesen! :knuddel

Ja, die Neil Finn- Scheibe ist einfach toll. Auf dem Konzert hat mir auch besonders gut "Better Than TV" gefallen. Hach, einfach super!

Mja, die Pixies. Die mochte ich ja noch nie. Für mich sind das so Proberaumkasper und das neue Album finde ich unterirdisch grottenschlecht. (Habe jetzt versucht, es galant zu umschreiben, aber mir fiel nix ein.) :lache Und Magdalena... es gab Zeiten, da lief das bei Radioeins rauf und runter, zumindest war das mein subjektiver Eindruck. Das hat mich so genervt, dass ich mich auf der FB- Seite direkt mal darüber beschwert habe. Und die haben sogar geantwortet! :lache :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen : Ich "grottenschlecht" dir gleich eine. :hau Aber vielleicht hat radioeins bei mir bleibende Geschmacksbeeiträchtigungen verursacht und das, obwohl ich schon seit zwei Jahren so gut wie gar kein Radio mehr höre. :gruebel Ich bleibe dabei, dass ich die Scheibe gut finde, mit Kim Deal wär's natürlich noch besser.

Jetzt verrate ich dir mal, was für mich so wirklich untergrottig ist. Das in Töne gegossene Grubenunglück. Und das von einer Band, die ich mal richtig gut fand:

• Pianism - Michel Petrucciani Trio

Personnel
    Michel Petrucciani - Piano
    Palle Danielsson - Bass
    Eliot Zigmund - Drums

Track listing
    1."The Prayer" (Michel Petrucciani) – 11:05
    2."Our Tune" (Michel Petrucciani)– 6:51
    3."Face's Face" (Michel Petrucciani) – 4:37
    4."Night And Day" (Cole Porter) – 9:20
    5."Here's That Rainy Day" (Van Heusen / Burke) - 9:51
    6."Regina" (Michel Petrucciani) - 9:20

• Ilse DeLange - Miracle

Eine wunderbare Stimme....

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich höre die zweite CD aus der Live-Box von
    Michel Petrucciani

Recorded at Jazzhuis, Kopenhagen, Dänemark, 18.04.1994

Michel Petrucciani (p), Nils Henning Orsted Pedersen (b)

Titel:
    1. All the Things You Are
    2. I Can't Get Started
    3. Oleo
    4. All Blues
    5. Beautiful Love
    6. Someday My Prince Will Come
    7. Bille's Bounce
    8. Blues in the Closet
    9. My Funny Valentine

• Heute morgen habe ich eine weitere CD aus der Live-Box gehört.
    Diesmal das Trio-Konzert.

Michel Petrucciani (p), Louis Petrucciani (b), Lenny White (d)

Recorded at Nabari, Japan, 14.08.1994

Titel:
    1. Manhattan
    2. Charlie Brown
    3. On Green Dolphin Street
    4. Les Grelots
    5. All the Things You Are
    6. Why?
    7. Tutu
    8. Dumb Breaks

Diese CD aus der Box wurde bei den Amazon-Rezensionen kritisiert, aber ich finde es gibt einige sehr gute Momente darauf, z.B. die Live-Version von Charlie Brown. Gerade habe ich die CD wieder von vorne angefangen!

• Hank Williams Jr. - Old School, New Rules

1. Takin' Back the Country
    -> Hank Williams Jr. ist nicht auf den Mund gefallen und subtile Botschaften waren noch nie sein Ding... dementsprechend gibt es gleich zu Beginn eine kräftige Ohrfeige für US-Präsident Obama und liberale Politik im Allgemeinen. Gut vorgetragen, aber wie gesagt: Subtil ist etwas anderes.

2. I'm Gonna Get Drunk And Play Hank Williams
    -> Sehr schöner Countrysong mit hervorragender Unterstützung von Brad Paisley.

3. Three Day Trip
    -> Solider Song ohne nennenswerte Stärken oder Schwächen. Typische Veröffentlichung für Radiosender bzw. fürs nebenbei hören beim Autofahren.

4. Old School
    -> Leicht melancholisch und trotzdem irgendwie aufmunternd.

5. We Don't Apologise for America
    -> Vorsicht, Patriotismus-Alarm. Wem das auch nur ansatzweise nicht behagt sollte sofort weiterschalten.

6. You Win Again
    -> siehe Lied 3

7. The Cow Turd Blues
    -> Mit Unterstützung von Trace Adkins gibt es einen klassischen Countrysong, natürlich auch diesmal nicht ganz frei von Kritik an der US-Regierung.

8. Who's Taking Care of Number One
    -> Nochmals Kritik an der Regierung... ansonsten: siehe Lied 3

9. That Ain't Good
    -> Wieder etwas rockigeres... ein klares Bekenntnis von Hank Williams zur Religion. Naja, wem es gefällt.

10. Keep the Change
    -> Vielleicht DIE Anti-Obama Hymne der letzten Jahre. Absolut konservativ und ohne Kompromisse. Schönes Lied Pro-Meinungsfreiheit...

11. Stock Market Blues
    -> Hin und wieder verfängt sich Hank Williams Jr. in seinen eigenen Widersprüchen. Kapitalismus und persönliche Freiheit beinhalten nun einmal auch dass jemand Fehler macht... man sollte daher nicht immer nur anderen die Schuld geben (in diesem Fall den Geldhaien).

12. I Think I'll Just Stay Here And Drink
    -> Country-Legende Merle Haggard gibt sich die Ehre und liefert wieder einmal hervorragende Arbeit ab. Wie sagt man so schön: Das Beste kommt zum Schluss...

Fazit: Ein extrem konservatives Album in Bezug auf die Lyrics. Wer das nicht akzeptiert sollte am Besten einen großen Bogen um Hank Williams Jr. machen. Alle anderen finden mit "Old School, New Rules" ein gutes Country-Album vor, welches zudem noch einige Hits mit Potenzial zum Klassiker beinhaltet.

Bestes Lied:
    I Think I'll Just Stay Here And Drink

Weitere Anspieltipps:
    I'm Gonna Get Drunk And Play Hank Williams
    Keep the Change

Bewertung: 8 von 10 Eulen tanzen zu Country-Mukke.

• arter, ich wollte Dir die ganze Zeit noch sagen, dass diese neue Pixies - Single ( ich weiß jetzt grade nicht, wie die heißt. Es ist die zweite Auskopplung nach "Magdalena" ) sich fast komplett genauso anhört, wie

Next Year von den Foo Fighters :wow

Edit:
    ich freue mich darauf, demnächst dann Lana Del Rey zu hören. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()