Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Beady Eye/BE

Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, auf was für einem musikalischen Trip ich gerade unterwegs bin, aber Tatsache ist, dass ich diese Stimme, L. Gallagher, in der aktuellen Erscheinungsform unglaublich gern mag und mir das Album gut gefällt. Es macht Spaß und die Lieder haben sich mir relativ schnell ins Hirn gebrannt, auf gute Weise.

Aber, da ich sonst eher Ex-Bands höre (zu meiner eigenen Verwunderung auch die Vorläuferband von denen hier, Oasis - hätte mir das einer vor ein paar Monaten noch geweissagt, ich hätte den für verrückt erklärt!), war das ausgesprochen nett, die Entwicklung von der hier vom ersten geleakten Lied bis heute, wo die CD bei mir eingelangt ist, mitzuverfolgen. Ich muss zugeben, noch existierende Bands sind gar kein Nachteil. Leider beweise ich mir gerade eindrucksvoll, dass mein Musikgeschmack auch ein Eigenleben entwickelt hat. :lache

Egal. So BE it. :-]
    -

• Da haste mich aber neugierig gemacht, Grisel. Eigentlich wollte ich die auslassen, weil mich "Different Gear, Still Speeding" nicht so wirklich vom Hocker gerissen hat...

Das sind immer so die schönsten Momente, wenn man sich selbst überraschen kann. Hauptsache man landet damit nicht eines Tages bei den "Wildecker Herzbuben" :lache

• Zitat

Original von arter
    Da haste mich aber neugierig gemacht, Grisel. Eigentlich wollte ich die auslassen, weil mich "Different Gear, Still Speeding" nicht so wirklich vom Hocker gerissen hat...

Ich mag DGSS durchaus, vor allem, seit ich ein paar Livemitschnitte auf yt gesehen habe, weil sie ja mangels Material meist das ganze Album gespielt haben. Dadurch habe ich zu manchen Liedern einen ganz anderen Bezug bekommen. Ist hübsch, wenn man so auf einmal anders hinhört.

Aber BE scheint mir in der Tat besser zu sein. LGs Stimme klingt um Eckhäuser besser, die Mischung aus sanft und lebendig ist besser gelungen und die Lieder klingen frischer. Also, wie gesagt, ich mag das Album.

Zitat

Das sind immer so die schönsten Momente, wenn man sich selbst überraschen kann. Hauptsache man landet damit nicht eines Tages bei den "Wildecker Herzbuben" :lache

Da ich kürzlich zur Oasis-Hörerin mutiert bin, nachdem ich sie 20 Jahre lang glücklich ignoriert habe, schließe ich bald gar nichts mehr aus. :grin

• So. Irgendwie musste ich rauskommen aus meiner postkonzertigen Depeche Mode Stimmung und habe mal ganz unbedarft die neue Scheibe von Wrack Ozzy Osbournes Black Sabbath reingeschmissen. Was soll ich sagen? Ist das geil. Das kommt anscheinend dabei raus, wenn niemand Geringeres als Rick Rubin die Produktion übernimmt. :-]

Zitat

Kurzbeschreibung ( Quelle Amazon)
    Black Sabbath sind zurück. Zum ersten Mal seit 1978 waren Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler wieder im Studio. Verstärkt durch Schlagzeuger Brad Wilk (Rage Against The Machine) besteigen Black Sabbath den düsteren Rock Olymp und werden schon jetzt als das Comeback 2013 gefeiert. Das neue Album 13, auf dem nur wenige Songs kürzer als 5 Minuten sind, wurde von keinem geringeren als Rick Rubin (ZZ Top, Johnny Cash, Nine Inch Nails uva.) produziert. Er selbst zählt sich zu den "größten Fans von Black Sabbath" und hatte bei dem neuen Werk nur einen Anspruch, dass es "das beste Black Sabbath-Album aller Zeiten" werden soll, "das man auch noch in Jahrzehnten hören wird".

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Die kann man gratis downloaden, daher kann ich die nicht verlinken. Amazon hat sie nicht gelistet. Ist aber ziemlich toll. Bastille haben 90er-Hits wie "What is love" und so zu ihren eigenen Liedern gemacht. Auch neuere Hits. Das macht wirklich Spaß.

• Anima - Brunuhville

Vor kurzem habe ich diesen hervorragenden Independent-Komponisten im Stile Adrian von Ziegler's entdeckt und bin recht angetan. Eignet sich sehr gut zum Schreiben und Ideen entwickeln.

Tolle Einstiegsdroge zum Reinhören:
    Fantasy Medieval Music - Dance with Dragons
    Fantasy / Celtic Music - Fable
    Medieval Music - Medieval Legends
    Emotional Music - When Love Fails (Simple Version)

In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.

John Lennon

Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

aufwachen.bplaced.net

• Mary Chapin Carpenter: Ashes And Roses

2012

Contemplative Folkstücke über schwierige Themen, die ihr Leben zuletzt beherrschten Scheidung, Krankheit und Verlust.

Wirklich hörenswert.

1 Transcendental Reunion
    2 What To Keep And What To Throw Away
    3 The Swords We Carried
    4 Another Home
    5 Chasing What's Already Gone
    6 Learning The World
    7 I Tried Going West
    8 Don't Need Much To Be Happy
    9 Soul Companion
    10 Old Love
    11 New Years Day
    12 Fading Away
    13 Jericho

Kurzbeschreibung

Zitat

Private Rückschläge und Katastrophen erleidet jeder Mensch irgendwann in seinem Leben. Und dann kann man sich entweder mutloser Larmoyanz hingeben oder - wie das Mary Chapin Carpenter auf ihrem neuen Album Ashes And Roses tut - seine Erfahrungen in ebenso großartigen wie tiefschürfenden Songs verarbeiten. Denn die amerikanische Sängerin und Songschreiberin steigt hier - um mit dem Titel des von Matt Rollings produzierten Albums zu spielen - nicht wie Phönix, sondern wie eine farbenprächtige Rose aus der Asche auf. Das Schöne dabei ist, dass dieses Album alles andere als traurig klingt, sondern geradezu optimistisch wirkt. Eines der absoluten Song-Highlights ist das entspannt groovende "Soul Companions", das Mary Chapin Carpenter im Duett mit James Taylor aufnahm.

• Habe ich letztens zufällig bei Ina Müller entdeckt. Hat richtig was drauf, die Kleine ;-).

Kurzbeschreibung:
    Sie kommt aus Schottland, wuchs in Frankreich auf, lebt in London und triumphiert in Frankreich: Alex Hepburns Debüt-Album Together Alone chartete auf Anhieb auf Platz 3 der französischen Charts, nachdem ihre berührende Single "Under" sich bereits auf Platz 2 der Single-Charts katapultiert hatte. Der dunkle Engel des Soul wird mit seinen herausragenden Songs und tief reichenden Balladen nun auch bei uns in Deutschland dafür sorgen, dass die Gänsehaut nicht nachlässt.

Man darf dieser Tatsache mit Spannung und Freude entgegensehen, denn Eines steht fest: Künstlerinnen wie Alex Hepburn trifft man selten. Sehr selten sogar. Und genauso selten hört man so unglaubliche, großartige Stimmen wie die der Londoner Newcomerin.

• Ich habe gestern das Konzert im Postbahnhof mitgehört und nun das neue Album im Stream. Weniger elektronisch, dafür erdiger, rockiger, sehr eingängige, schöne Melodien. Hinreißend. :-]

Zitat

Kurzbeschreibung (Quelle Amazon)
    Der 1. Juli 2012 ist ein Tag, den die britische Band Editors so schnell nicht vergessen wird. An jenem Abend spielten sie ihr bisher größtes Konzert beim belgischen Festival Rock Werchter. Es endete mit einem Feuerwerk zu Papillon und 60.000 jubelnden Belgiern. Dieses Konzert ist der Grund, dass wir jetzt hier sitzen , sagt Sänger Tom Smith. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte die Band es abgesagt. Bis kurz vorher war für die Briten alles hervorragend gelaufen. Nachdem ihr Debütalbum The Back Room für den begehrten Mercury Prize nominiert wurde, schafften sie es mit den beiden Nachfolgern An End Has A Start und In This Light And On This Evening auf Platz 1 der britischen Charts. Doch bei der Arbeit an ihrem vierten Album lief es einfach nicht so richtig rund. Eine lange Zeit wussten wir selbst nicht, wo genau das Problem lag , sagt Schlagzeuger Edward Lay. Wir haben nicht besonders gut miteinander kommuniziert. Aber nach und nach wurde uns klar, dass Chris einfach nicht mehr mit ganzem Herzen dabei war. Wir mussten eine drastische Entscheidung treffen, die uns wirklich schwer fiel. Im April 2012 baten sie Gitarrist Chris Urbanowicz die Band zu verlassen. Und so markierte Rock Werchter schließlich den Wendepunkt für die Editors. Als Ersatz für Urbanowicz holten sie Gitarrist Justin Lockey (Yourcodenameis:milo) und Keyboarder/Gitarrist Elliott Williams (Airship) in die Band. Wir harmonierten hervorragend und Werchter war das beste Konzert, das wir je gespielt haben , so Smith. Die Energie von der Bühne haben wir anschließend ins Studio mitgenommen und ab da hat es nicht lange gedauert, bis das Album fertig war. The Weight Of Your Love heißt das Ergebnis. Für die Aufnahmen ging die Band nach Nashville, wo sie mit Produzent Jacquire King arbeitete (Tom Waits, Norah Jones, Kings Of Leon). Gemixt wurden die Songs von Craig Silvey (Arcade Fire, Bon Iver). Folglich ist es keine große Überraschung, dass die neuen Stücke deutlich mehr von amerikanischem Rock inspiriert sind. Während der elektronische Vorgänger In This Light And On This Evening von kühlen Keyboards und Synthesizern geprägt war, ist The Weight Of Your Love deutlich organischer ausgefallen, die Songs klingen wärmer und sind eingängiger. Ich war schon immer großer Fan von Bands wie R.E.M., Arcade Fire oder Spoon , so Smith. Aber auch Vergleiche zu U2 oder Bruce Springsteen liegen nahe. Zum Beispiel im Fall der ersten Single A Ton Of Love , die förmlich nach Stadion schreit. Sugar derweil erinnert mit seinem verzerrten Bass an Kings Of Leon und klingt tatsächlich irgendwie nach Nashville. Mit The Phone Book präsentiert die Band zudem ihre erste Folk-Ballade und in What Is This Thing Called Love überraschen sie mit Streichern und Falsett-Gesang. Aber auch textlich geht Tom Smith erstmals neue Wege: Ein Großteil der Songs dreht sich um die Liebe. Auch wenn es nicht unbedingt Liebeslieder im klassischen Sinne sind. Wir haben ein paar echt düstere Monate durchlebt, die zum Teil sehr beängstigend waren , resümiert Smith. Aber wir haben uns durchgekämpft. Und ganz nebenbei haben sie sich auch noch selbst übertroffen.

The Weight Of Your Love - Das Album Im Stream

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Rival Sons
    Ich hab diese Band gerade neu für mich entdeckt und bin voll fasziniert.
    Es gibt sie in amazonien leider nicht in vollem Umfang zu kaufen, aber die neueren CD´s mag ich auch sehr. Die Stimme ihres Sängers Jay Buchanan ist zum "Drin-Baden" für mich. Sie haben das Ganze Spektrum des Hard-Rock-Blues drauf, von ganz lyrisch bis hard and heavy.
    http://www.amazon.de/Rival-Son…UW05LI/ref=ac_dtp_sa_link

Ihre Lyrics sind sehr bildhaft und bewegend aus meiner Perspektive, hier zwei Beispiele aus einer Reihe von Songs mit Lyrics, die ich auf einer spanischen Site gefunden hab:

Rival Sons - Sacred Tounge http://letras.mus.br/rival-sons/sacred-tongue/
    Rival Sons - Jordan http://letras.mus.br/rival-son…tongue/#selecoes/2182511/

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• ....und noch ein Beispiel für ihre Veröffentlichungen:

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Mein Jahres-Highlight ist bisher Steve Earles The low Highway.
    Daher habe ich auch einmal eine ältere CD von ihm durchgehört:
    El Corazón von 1997

All songs written by Steve Earle.
    "Christmas in Washington" – 4:58
    "Taneytown" – 5:13
    With Emmylou Harris on background vocals.
    "If You Fall" – 4:10
    "I Still Carry You Around" – 2:45
    With the Del McCoury Band.
    "Telephone Road" – 3:42
    With the Fairfield Four on background vocals.
    "Somewhere Out There" – 3:46
    "You Know the Rest" – 2:12
    "N.Y.C." – 3:37
    With the Supersuckers.
    "Poison Lovers" – 3:47
    Duet with Siobhan Kennedy.
    "The Other Side of Town" – 4:17
    "Here I Am" – 2:38
    "Fort Worth Blues" – 4:02

Amazon-Kurzbeschreibung:
    Als Steve Earle 1986 sein Debüt "Guitar Town" veröffentlichte, kaufte ein gewisser Bruce Springsteen gleich zehn Exemplare als Geschenk für gute Freunde. Wie viele Freunde der "Boss" mit "El Corazon" beglücken wird, ist noch unklar. Sicher ist aber, daß Country-Rocker Earle wieder mal ein stimmiges Album abgeliefert hat: Ob von Banjo-Pickings getragen ("If You Fall") oder mit Underground-Sounds verbrämt ("NYC"), die rauhe Stimme des US-Songwriters transportiert Gefühl pur - der alternative Garth Brooks.

• ´

'The Hangman's Beautiful Daughter' - das dritte und durchaus klassische Album der Incredible String Band....

..................................... http://www.visitation-rites.co…-beautiful-daughter-1968/

................................................... ....welches unter Folkrock-Freaks zu Recht Kultstatus genießt:

........................................................http://www.allmusic.com/album/…ful-daughter-mw0000677578 ..

´

• Compilation Stunt Record 1983-2013

Diese CD lag der letzten Ausgabe der Zeitschrift Jazzthing bei und es sind einige sehr gute Titel dabei, zum Beispiel
    - George Garzone– Alone, mit Steve Kuhn und dem großartigen Paul Motian
    - Diego Figueiredo– Berimbau
    - Sam Rivers - In search of Buck Benny (mit Ben Street)
    um mal nur einige zu nennen.

Außerdem auch ein paar gute Vocals-Stücke, z.B. Another grey morning von Bobo Moreno oder What a wonderful world von Etta Cameron (mit Marylin Mazur und Palle Mikkelborg !!!)

• Tja. Ich glaube, mir ist selten jemand unsympathischer gewesen, als Babyshambles Sänger Pete Doherty. Ich kann diesen kleinen, käseweißen, nöligen Inselaffen nicht leiden. Ich wünschte mir, das könnte ich von seiner Musik auch sagen, aber das klappt leider nicht. :cry Ich muss leider sagen, dass dieses Album richtig gut ist, ganz große Klasse, ausgezeichnet. Famos. Absolute Spitze. Leider. Aber so ist es. Toll.

Grüße, Das Rienchen ;-)