Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Zitat

Original von rienchen
    Jaaa, Prof. Else, natürlich! :anbet :anbet :anbet Wie war das Konzert, bist Du da gewesen? :wave

Ja, rienchen, und es war fantastisch!

In Kürze: Sechs virtuose Musiker, die mit Können und Spielfreude genau die Musik machen, die ihnen selbst gefällt (und nicht irgendeinen gefallsüchtigen Hitparadenkäse) – so zumindest mein Eindruck. Geil!

Die Show kam sehr gut rüber – lichtmäßig zwar eher normal, aber die abgefahrenen Filmchen … klasse! (Glanzlicht: die Inszenierung von »Watchmaker« – Pink-Floyd-mäßig.) Der Sound überzeugte insgesamt auch, nur an zwei oder drei Stellen haben sie es ein wenig mit der Lautstärke übertrieben. Egal. Etwas unpassend wirkte die grundsätzliche Entscheidung, den Konzertsaal zu bestuhlen. Wilson distanzierte sich auch frühzeitig davon, sagte, es handele sich dabei um ein Experiment, und er selber fände das nicht so dolle. Eine halbe Stunde vor Ende des Konzerts wurde ihm das dann endgültig zu blöd (sprich zu steril), und er forderte das Publikum auf, einfach aufzustehen, was es auch prompt tat … Rock ’n’ Roll!!! :frech Ging noch mal richtig die Post ab. :fete

Fazit: Supergeiles Konzert – mein erstes Steven-Wilson-Liveerlebnis, aber hoffentlich nicht das letzte. Wenn er wieder nach Berlin kommt, bin ich dabei! (Und du ja vielleicht auch. ;-))

:wave

• Herr Professor, danke für den Bericht. Hört sich ja prima an! Diese Hintergrund"filme" faszinieren mich bei den Liveshows von Porcupine Tree auch immer sehr. "Fear Of A Blank Planet" oder "Anesthetize" sind solche (Theater)Stücke, bei deren Liverperformance mir jedes Mal die Spucke wegbleibt. :anbet Grandios, aber auch verstörend.

Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich (mit Stehplatz :grin) dabei! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich hab sie im anderen Thread schon mal kurz angeteasert, diese unglaubliche Platte. Manchmal passieren in der Musik so Sachen, die man nicht erwartet. Ich habe nicht erwartet, dass mich "The Terror" so in den Bann zieht und gar nicht mehr loslassen will. Diese neun Stücke Musik sind Klänge von irgendwo da draußen, aus einem anderen Universum. Vielleicht unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen entstanden, ich weiß es nicht, ist mir auch egal. Jedenfalls auch wenn man diese Musik mit klarem Verstand hört, entführt sie einen in Sphären, von denen man zuvor nicht wusste, dass es sie gibt. Ich geb zu, ich bin grad voll süchtig nach diesem Stoff... ;-)

Eigentlich muss man das ganze in einem Stück hören, aber "Try to Explain" funktioniert auch so ganz gut.

• Jazz-Album, 1989 aufgenommen.

Besetzung:
    James Williams - piano
    Tom Harrell - trumpet
    Adam Nussbaum - drums
    Ray Drummond - bass
    Dave Liebman - soprano saxophone
    Joe Lovano - sax
    John Abercrombie - guitar

Tracklist:
    1. Eons
    2. Glass Mystery
    3. Dream in June
    4. Sail Away
    5. Buffalo Wings
    6. It Always Is
    7. Dancing Trees [*]
    8. Hope St. [*]

• Zitat

Original von ginger ale
    Pink Floyd "Hey you" - Ich habe "The Wall" gestern zum Geburtstag bekommen. Schööööön.

(Edit: ISBN gibt es ja nicht, wie geht denn das mit CDs? Die ASIN ins ISDN-Feld hineinkopieren? Ich versuch es mal... Nö, das war nix. )

Normalerweise kannst Du mit der amazon-Artikelnummer hier ein Bild bekommen. Versuchs einfach nochmal :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Il Giro Del Giorno In 80 Mondi –Enrico Rava

Eine Jazz-Aufnahme von 1972. Sehr ausdrucksstark!

Besetzung:
    Enrico Rava - trumpet
    Bruce Johnson - guitar
    Marcello Melis - bass
    Chip White - drums

Tracklist:
    1. C.T's Dance
    2. Back To The Sun
    3. Xanadu'
    4. Attica
    5. Il Giro Del Giorno In 80 Mondi
    6. To Start With
    7. Olhos De Gato

• Die Muße-Gesellschaft, oder wie immer ich "The Leisure Society" übersetzen sollte, der Name ist Programm. Keine Musik, die irgend etwas Anstrengendes von mir will, die mich aufwühlt, aber perfekt zum Runterkommen und Relaxen. Ein Festival der gepflegten Langeweile? Nein das würde ihnen ungerecht werden. Ich höre sie wirklich ganz gern. Und das gilt auch für das neue Album.

Zum Reinhören hier ein schönes Konzert mit den neuen und alten Songs:

The Leisure Society Im Maison de la Radio

Edit: Nach ein paar Runden des Durchhörens haben sich die Leisurs in meinen Augen durch dieses Album von einer "recht guten" zu einer richtig, richtig tollen Band entwickelt. Das Album hat gleich drei Hits für die Alltime-Playliste:
    Another sunday psalm
    Forever shall we wait
    Fight for everyone
    Das sind zufälligerweise auch die ersten drei Songs in dem Konzert.
    Aber es gibt auch noch ein paar andere sehr schöne Stücke. Eindeutig ein Schritt nach vorn für die sympathischen Jungs und das nicht minder sympathische Girl mit der Querflöte.

• Die haben sich so richtig schön bei mir eingeschlichen. Voriges Jahr im Zuge der Erkundung der Manchester-Musik gekauft und immer wieder gehört, aber das "Einhören" irgendwie immer verschoben, weil mir andere dazwischen gekommen sind. Und doch konnte ich heute erfreut feststellen, dass ich eigentlich ohnehin jedes der Lieder erkenne mittlerweile. :-]

"It takes time for people to fall in love with you ... but it's inevitable" - Ian Brown.

Oh yeah. Allerdings mehr bezogen auf die Musik als ihn persönlich. :grin
    -

• Mitten im Erforschen der Stone Roses ist mir nun heute diese Doppel-Ausgabe von Ian Brown solo über den Weg gelaufen. Konnte ich natürlich nicht widerstehen und gefällt mir erschütternd gut, schon beim ersten Durchgang.

Zuerst hatte ich "My way" und nun bin ich bei "Unfinished monkey business". Ich stelle gerade fest, dass das quasi die Eckpunkte seiner Solokarriere sind, verkehrt herum. Die Sinnhaftigkeit, gerade die beiden kombiniert herauszugeben erschließt sich mir aktuell zwar nicht, aber egal. Feine Musik auf jeden Fall.

Und ich hatte mich, in Hinblick auf die Unmengen an CDs, die ich in letzter Zeit kaufe, noch "gefreut", dass die Roses ein relativ überschaubares Gesamtwerk hinterlassen haben, bislang und dann muss ich nun feststellen, dass mir Brown solo offenbar auch gut gefällt. Verdammt. :grin
    -

• Mich auch @erwischt.... :chen
    Aber nicht von einer neuen CD sondern von einem Film über einen DDR-Blueser namens Jürgen Kerth & Band, der grade auf dem MDR läuft. Me oh my! Alles Cracks auf ihren Instrumenten, aber sehr speziell. Besonders die Texte. Ich hab Tränen gelacht. Und das Publikum konnte sogar off beat klatschen. Ohne zu lachen. Voll bei der Sache. Unglaublich. Was für eine Zeit, 82! Da waren Led Zeppelin schon lange wieder getrennt.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Oh je, Jürgen Kerth. Ja da war was. DDR-Rock-Lyrik, ich kann mir das gut vorstellen, dass das was für dich war liebe Holle, sehr kryptisch, sehr methaphorisch, sehr speziell und heute vielleicht unfreiwillig komisch. Dann waren bestimmt auch Stefan Diestelmann oder die Engerling-Blues-Band nicht weit. :anbet

• Tut mir leid. Diesmal komme ich da nicht so recht ran. Die Strokes waren einst angetreten, den Rock'n'Roll zu retten. Irgendwie haben sie ja tatsächlich einen Beitrag geleistet, dass wieder mehr dreckige Gitarren in die Szene kamen. Das Comeback mit "Angles" fand ich gar nicht übel. Aber die neue Scheibe reißt mich nicht vom Hocker.

Könnt ja mal reinhören... The Strokes - All The Time

Edit: Angles nicht Angels...