Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Ideal Scene - Lee Konitz

1.Chick Came Around
    2.Tidal Breeze
    3.Silly Samba
    4.Ezz-thetic
    5.If You Could See Me Now
    6.Stare-Case
    7.Stella By Starligth

Lee Konitz - Sax
    Harold Danko - piano
    Rufus Reid - bass
    Harewood - drums

Zitat

"On July 11, 1986 we played our first concert at the North Sea Jazz Festival in Den Haag, Holland. On July 22 we recorded this album in Milan, Italy. That is the ideal scene for a band-- do a tour for a period and then record. We played eight concerts (two sets a night some nights), so we got to test the material. Also, we had played eight days in Japan the previous December, plus a number of concerts over a year; so it really felt like a band."

(source: from the CD's liner notes by Lee Konitz)

Edit: Diese CD habe ich gelangweilt abgebrochen! ;-(

• Bill Evans Trio - Explorations

Tracklist:
    01. Israel - 6.10
    02. Haunted Heart - 3.25
    03. Beautiful Love (take 2) - 5.04
    04. Elsa - 5.09
    05. Nardis - 5.49
    06. How Deep Is the Ocean? - 3.31
    07. I Wish I Knew - 4.39
    08. Sweet and Lovely - 5.52
    09. Beautiful Love (take 1) - 6.04
    10. The Boy Next Door - 5.06

Bill Evans - Piano
    Scott LaFaro - Bass
    Paul Motian - Drums

• Nachdem "Americana" eher ein Spaßprojekt war, legt Neil Young mit "Psychodelic Pill" jetzt die ernsthafte Arbeit nach. Wieder hat er seine alten Gefährten von "Crazy Horse" um sich versammelt.

Herausgekommen ist eine rückbesinnende Scheibe, die dennoch Frische und Authentizität ausstrahlt.Endlich wieder die dröhnende, übersteuerte E-Gitarre, die Harmoniegesänge, die Gitarrensoli, die sich diesmal nicht in Selbstzitaten genügen sondern völlig neue Songmonster erschaffen, die auch nicht davor zurückschrecken, sich eine Viertelstunde oder gar eine knappe halbe Stunde auszutoben. Ein absolutes Muss für jeden Neil Young-Fan.

Ein Live-Beispiel zum mitpfeifen, mit Ohrwurmcharakter:
    Walk Like A Giant - Neil Young

• Zweimal gesehen, einmal sogar in Düsseldorf in einem kleinen Club. Er war ein großer Lyriker ... auf dem Altsaxophon. Heute, als Hintergrundsmotivation für schöpferische Momente, höre ich ihn. Zwei Alben, die zu den Meilensteinen gehören:

Fusion Jazz/Klassik

• Randy zählt zu den ergreifendsten lyrisch-sentimentalen Stücken des Jazz. Auf der Pas de trois ist das Stück sogar noch schöner als auf der Plum Island. Woran liegt's? An der Mischung, denn hier spielt noch El maestro del Tango nuevo mit, der Quetschkommodenmeister Dino Saluzzi.

• Herr Palomajazz,
    auch Dino Saluzzi habe ich 1995 oder 1996 im Freizeitzentrum Garath (D-dorf) gesehen, als er gemeinsam mit Anthony Cox und David Friedman diese geniale CD vorgestellt hat.

• Soundgarden: King Animal

1. Been Away Too Long
    2. Non–State Actor
    3. By Crooked Steps
    4. A Thousand Days Before
    5. Blood On The Valley Floor
    6. Bones Of Birds
    7. Taree
    8. Attrition
    9. Black Saturday
    10. Halfway There
    11. Worse Dreams
    12. Eyelids Mouth
    13. Rowing
    14. Worse Dreams – Bonustrack
    15. Black Saturday – Bonustrack
    16. By Crooked Steps – Bonustrack

Oha! Na das nenne ich mal ein gelungenes Comeback. 1996 erschien das letzte Album von Soundgarden, nun gibt es endlich wieder etwas Neues. Diese Mischung aus Grunge, Rock, Hardrock, gemischt mit einem Schuss Heavy, ist einfach wahnsinnig gut. Definitiv ein Anwärter auf die Platte des Jahres. Und mit Been Away Too Long liefert Soundgarden auch gleich noch einen Kandidaten für den besten Song 2012. :anbet

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Seinfeld! Hammer, endlich! :anbet :anbet

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ein Nachmittag mit einem der großartigsten Meister des musikalischen schwarzen Humors. Obwohl er nicht mal Engländer, sondern Amerikaner ist. Der muß zugezogen sein :grin

Edit: der Preis des einzigen noch erhältlichen Exemplars der Box im Marketplace lässt mich jetzt allerdings meinen Nachmittagsstreusel in die Tastatur husten... :yikes Sitz ich da etwa auf einem kleinen Schatz, ohne es zu ahnen? :gruebel

• Vier Briten recyclen alles was sie in den mehr oder weniger verstaubten Schubladen der Popmusikgeschichte auffinden, zu einem neuen frischen Sound, der seinen Charme aus jeder Menge überraschender Ideen bezieht, die völlig unperfekt, manchmal herrlich chaotisch miteinander verwurstet werden.

Das Album ist schon ein paar Monate alt, aber ich bin erst jetzt darauf gestoßen, weil es in den Jahresreminiszenzen immer wieder genannt wurde. Da musste ich natürlich wenigstens mal reinhören. Aus dem Reinhören ist gerade Dauerrotation geworden. Ob es in noch meine Top-5 Liste gelangt, darüber bin ich mir immer noch nicht sicher.

Im Gute-Laune-Musik Thread habe ich schon das wunderbare WOR verlinkt. An dieser Stelle habe ich noch

Life's A Beach
    ... mehr als nur "Beach Boys" reloaded

und das unglaubliche

... vielleicht unter der Flagge "Kinks" meets "Mr. Oizo" und "MGMT" (andere hören aber ganz sicher noch ganz andere Inspirationen raus ) zu führen.