Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Bezüglich Killers kommt für mich einfach nichts an ihre Alben "Hot Fuss" und " Sam's Town" (mit dem einfach wunderbaren "When You Were Young" - gehört zu meinen Für- Immer- Lieblingsstücken) ran. Danach war irgendwie Schluss, da erreicht mich nix mehr.

Muse lohnt sich wirklich. ;-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Evildead - Annihilation of Civilization
    Demolition Hammer - Tortured Existence
    Demolition Hammer - Epidemic of Violence
    Death - Leprosy

http://www.metal-archives.com/…tion_of_Civilization/4336

http://inthrashwecrust.blogspo…r-tortured-existence.html

Gute, alte Thrash- und Deathmetal Scheiben aus den 80ern und 90ern. Zurzeit kommen sie mal wieder zu Ehren und rocken die Bude!!! :lache

• Anouar Brahem - Astrakan Café

ECM Records, 2000

Die CD entspricht der Ästhetik dieses fantastischen Labels.

Laut Amazon:

Zitat

Der tunesische Oud-Spieler Brahem ist ein Meister auf seinem Instrument, genauso wie sein Landsmann, der Perkussionist Lassad Hosni sowie der türkische Klarinettist Barbaros Erköse auf ihren Instrumenten. Die klagende Stimme der Klarinette erhebt sich über einem feinen Geflecht ineinander verwobener Rhythmen und Saitenklänge und scheint bei jedem Stück die ganze melodisch-klangliche Intensität des Balkan in sich zu tragen. Und geht mit dem modalen, schlichten und gleichzeitig verzierten Spiel auf der Laute eine Beziehung ein, die intensiver nicht sein kann.

• Oscar Peterson ist für mich eine perfekte entspannende Musik für Herbstabende mit Drambui oder ähnlich Leckerem im Kreis von Freunden und möglichst am Kaminofen. Seine geniale Weise des kunstvoll-inspirierten Klavierspiels tut der Seele gut.
    Hier sei euch mal "Hello Herbie" vorgestellt, remastered und preiswert:

http://www.amazon.de/Hello-Herbie-Remastered-Anniversary-Peterson/dp/B000A69RIK/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1349285233&sr=1-1

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• ...und wem eine Oskar-Peterson-CD noch nicht reicht, dem sei noch diese zweite, ebenso preiswerte ans Herz gelegt, die den Titel Girl Talk trägt:
    http://www.amazon.de/Exclusively-My-Friends-Vol-Girl/dp/B000G2Y67A/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1349285115&sr=1-1

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Ich höre diese wunderbare Scheibe, passend zum trüben Herbstwetter. :-]

Kurzbeschreibung Amazon
    Anmutig-beschwingte Klavierstücke vom genialen kanadischen Popkünstler. Er brachte sein Publikum über viele Jahre hinweg mit Elektro-Beats zum Tanzen, produzierte mehrere Grammy-nominierte Alben, schaffte es mit einem 27-stündigen Konzert ins Guinness-Buch der Rekorde und veranstaltete mit einem Sinfonieorchester ein Rap-Konzert - Chilly Gonzales ist sicher eine der kreativsten und schillerndsten Persönlichkeiten im Musikzirkus. Im Dezember 2011 mietete sich der Kanadier mit seinem Klavier im Pariser Studio Pigalle ein. Dort nahm er zehn Tage lang eine Handvoll Songs auf - eine Auswahl von mehr als 100 Melodien, die er in den acht Jahren seit Veröffentlichung seines Klassikers "Solo Piano" geschrieben hatte. Ein höchst unverfälschter und mikroskopischer Aufnahmeprozess: Chilly Gonzales spielte die Stücke so lange, bis er die Essenz jedes Songs gefunden hatte. Das Ergebnis sind 14 anmutig-beschwingte Klavierkleinode, wie sie Eric Satie nicht schöner hätte komponieren können. "Die bezauberndsten 41 Minuten und zwei Sekunden Klaviermusik, die in diesem Jahr erschienen sind", schrieb der "Stern" über "Solo Piano". "Ein Geniestreich".

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Er ist nicht der begnadetste Sänger unter der Sonne, J. Masics. Aber seit nunmehr 25 Jahren, als sie mit "You're Living All Over Me" einen neuen Sound kreierten, einen Sound der dröhnende Gitarren und eingängige Melodien in unnachahmlicher Weise vereint, sind sie ihrem Stiefel treu geblieben.In ihrem 13. Album erfinden sie sich zwar nicht neu, aber wagen doch noch einmal einen Schritt voran. Etwas lockerer, gooviger geht es zu, ohne die Basis zu verlieren. Ein gutes Album!

Dinosaur jr. - Watch the Corners

• So, ich jetzt auch nochmal.

Eines der elementarsten physikalischen Gesetze ist der sogenannte "Zweite Hauptsatz der Thermodynamik". Er sagt aus, dass die Entropie in einem abgeschlossenen System niemals abnehmen kann.

Warum beschäftigen sich Künstler wie Bellamy und Co. mit so einem trockenen Thema wie Physik? Nun, die Antwort wird plausibel, wenn wir verstehen, was sich für eine Größe hinter dem Begriff "Entropie" verbirgt. Die Entropie ist ein Maß für die Unordnung, also ein anderes Wort für Chaos. Die Aussage dieses Gesetzes ist, dass alle Vorgänge in einem abgeschlossenen System (also ein System, über dessen Grenzen keine Energie ausgetauscht werden kann) unter stetiger Zunahme des Chaos und einem Rückgang der Ordnung einhergehen. Für das Universum bedeutet dies zwangsläufig, dass es zum Untergang im Chaos verurteilt ist.

Somit hat das "2nd Law" auch eine hochgradig philosophische Dimension. Es wird sowohl als Beweis für als auch gegen die Existenz einer göttlichen Kraft angeführt. Der Gottesbeweis geht davon aus, dass das Universum kein abgeschlossenes System ist, sondern dass über die Systemgrenzen Entropie abfließen kann. Deshalb beobachten wir die Entstehung von Sternen Planeten und Leben, obwohl all diese Prozesse dem zweiten Hauptsatz zu widersprechen scheinen. Die göttliche Kraft entzieht dem Universum Entropie und ermöglicht so die Entstehung von geordneten Strukturen aus ungeordneten heraus.

Die letzten beiden Songs der ganz hervorragenden neuen Platte von Muse beschäftigen sich mit dem Thema und geben dem Album ihren Titel. Für mich das absolute Highlight einer sehr spannenden, abwechslungsreichen Scheibe. Ich verzeihe ihnen gern die vom James-Bond-Thema geklauten Passagen in Supremacy, auch die von "I will survive" geklaute Passage von "Follow Me", auch das manchmal in den Kitsch abdriftende überbordende Pathos. Das sind halt Muse. Wenn du denkst, was ist das denn wieder für ein peinlicher Schrott, dreht der Song plötzlich in ungeahnter Rasanz auf, dass einem die Luft weg bleibt. Aber es geht auch ohne das ganz große Pathos, wie in dem funkigen "Panic Station", dem (fast) entspannten, Carlos-Santana-artigen "Animals" oder dem Oldschool-Rock "Liquid State". Die Olympia-Hymne "Survival" hat wohl jeder schon gehört. Ganz tolle Musik das alles. Ich brauchte mir die Platte bloß zwei Mal schönhören, um süchtig zu werden. Nur die unglaubliche Schnulze "Explorers" muss ich aktuell noch skippen.

Und wie gesagt der Höhepunkt sind die philosophischen Physik-Songs "2nd Law: Unsustainable" und "2nd Law: Isolated System"

Als Video gibt es davon: 2nd Law: Unsustainable

• Zitat

Ich brauchte mir die Platte bloß zwei Mal schönhören, um süchtig zu werden.

arter: So ging es mir auch :-) , und "Blunderbuss", die heute Morgen hier hereinflatterte und nen ganz anderen Charakter hat, wird es erstmal schwer haben, trotz meiner Affinität zu Jack Whites Musik.

Dankeschön für´s Teilen deiner Wahrnehmung!:chen

• Amazonien hat heute gleich doppelt an meiner Tür geschellt. Die zweite Scheibe ist auch nicht mehr ganz neu und stand schon länger auf meiner "Wanted"- Liste. Sie vereint eine Gruppe hochkarätiger Musiker, die aus lauter Jux und Dollerei mal was anderes außerhalb ihrer Gruppen- und Solo-Projekte starten wollten, und das Ergebnis war nicht schlecht. Aber, wie oben schon gesagt: im Moment gibts für mich kaum Konkurrenz zu Muse.

Zitat

Produktbeschreibung auf amazon:
    SuperHeavy - Mick Jagger formiert neue Superband

Mit den Rolling Stones hat er Musikgeschichte geschrieben, doch der Frontmann der Rock-Ikonen lässt es sich nicht nehmen, auch ohne die Stones für eine Sensation zu sorgen: Zusammen mit Dave Stewart (Eurythmics-Mastermind), Joss Stone, Damian Marley (Bob-Marley-Spross und Grammy-Gewinner ) und Oscar-Gewinner A.R. Rahman („Slumdog Millionaire") präsentiert Mick Jagger nun sein neues Bandprojekt SuperHeavy.

Die schwergewichtige Fünferkonstellation, die zusammen stolze 11 Grammys auf ihrem Konto verbucht, über 12 Millionen Facebook Freunde weltweit hat und diverse Genres in ihrem Sound vereint, nahm das Album in Los Angeles, Südfrankreich, auf Zypern, in Miami, in der Türkei, in der Karibik und in Chennai in Indien auf. Der Name SuperHeavy bedeutete für alle Beteiligten vor allem eines: Improvisation, offene Sessions und spontanes Arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Ach, arter! :knuddel *zerfließ* :lache

Ich mag Deine Albenbesprechungen. :) Allerdings:

Zitat

Es wird sowohl als Beweis für als auch gegen die Existenz einer göttlichen Kraft angeführt. Der Gottesbeweis geht davon aus, dass das Universum kein abgeschlossenes System ist, sondern dass über die Systemgrenzen Entropie abfließen kann. Deshalb beobachten wir die Entstehung von Sternen Planeten und Leben, obwohl all diese Prozesse dem zweiten Hauptsatz zu widersprechen scheinen. Die göttliche Kraft entzieht dem Universum Entropie und ermöglicht so die Entstehung von geordneten Strukturen aus ungeordneten heraus.

*flüster*
    Bist du bescheuert, hier eine Glaubensdiskussion zu riskieren? :lache

Herr rienchen spielt mir grade auf der Gitarre was vor, besser als jede CD. :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ja stimmt, da ist der Kugscheißer wieder mit mir durchgegangen :lache
    Außerdem geht es in den Songs ja eher um die Grenzen des Wachstums, die sich aus der laut 2nd Law begrenzten Verfügbarkeit von verwertbarer Energie ergeben und nicht um den Gottesbeweis.

Das Gitarrespiel von Herrn rienchen lässt mich - obwohl ich es noch nicht gehört habe - vor Neid erblassen :chen

Höre immer noch Muse, habe demnächst aber auch noch was zu den Mumfords zu erzählen ...

• Ich höre mir auf YouTube grade "Former Lives" von Death cab For Cutie- Sänger Ben Gibbard an, das Album erscheint am 16. 10. Die Band hat auf ihrer Facebookseite einen Hinweis darauf gegeben. Es ist sehrsehr schöööön, erinnert an DCFC, aber- hach. Schööön. :anbet

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hör ich mal rein :-]

The xx haben 2009 mit einem außergewöhnlichen Album auf sich aufmerksam gemacht. Auf seine elementaren Grundlagen eingedampfter R&B, der eine völlig neue Musik entstehen lässt. Das neue Album knüpft nahtlos an. Schüchterner unpathetischer Schlafzimmersound mit Wirkung. Ideal für ganz spezielle Stimmungen.

• Zitat

deal für ganz spezielle Stimmungen.

*hust* :grin

Tja, The XX sind ja momentan in aller Munde und es gibt auch einige Songs, die sehr schön sind. Alles in Allem packen sie mich aber irgendwie nicht. Das Gleiche gilt für "Super 700". Schön, aber mehr auch nicht. :gruebel

Anders verhält es sich mit "Former Lives". Das ist mal wieder so ein Album, auf das ich nie wieder verzichten möchte. Ben Gibbard spielt übrigens am 30.11. in der Passionskirche und ich überlege. Ich gehe momentan nur für den Babysitter arbeiten. :cry

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Eben noch im Geschäft und schon auf unserer Showbühne, äh, in meinem CD-Player, Kasabian Live! Eigentlich habe ich ja "West Ryder etc." gesucht, weil ich davon nur die EP habe, aber an der hier konnte ich einfach nicht vorbei. Schon witzig, ich kenne und mag Kasabian schon so lange, aber so richtig durchgebrochen sind sie bei mir erst jetzt. Und live klingen sie gleich noch mal so fein. :-]
    -