ZitatOriginal von rienchen
Jaaa, Prof. Else, natürlich! Wie war das Konzert, bist Du da gewesen?
Ja, rienchen, und es war fantastisch!
In Kürze: Sechs virtuose Musiker, die mit Können und Spielfreude genau die Musik machen, die ihnen selbst gefällt (und nicht irgendeinen gefallsüchtigen Hitparadenkäse) – so zumindest mein Eindruck. Geil!
Die Show kam sehr gut rüber – lichtmäßig zwar eher normal, aber die abgefahrenen Filmchen … klasse! (Glanzlicht: die Inszenierung von »Watchmaker« – Pink-Floyd-mäßig.) Der Sound überzeugte insgesamt auch, nur an zwei oder drei Stellen haben sie es ein wenig mit der Lautstärke übertrieben. Egal. Etwas unpassend wirkte die grundsätzliche Entscheidung, den Konzertsaal zu bestuhlen. Wilson distanzierte sich auch frühzeitig davon, sagte, es handele sich dabei um ein Experiment, und er selber fände das nicht so dolle. Eine halbe Stunde vor Ende des Konzerts wurde ihm das dann endgültig zu blöd (sprich zu steril), und er forderte das Publikum auf, einfach aufzustehen, was es auch prompt tat … Rock ’n’ Roll!!! Ging noch mal richtig die Post ab.
Fazit: Supergeiles Konzert – mein erstes Steven-Wilson-Liveerlebnis, aber hoffentlich nicht das letzte. Wenn er wieder nach Berlin kommt, bin ich dabei! (Und du ja vielleicht auch. ;-))