Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• @Sayia: Neu ist Nurofen nicht, nur neu in der Werbung soweit ich weiß. Für Dolormin Saft gabs schon irgendwann mal eine, das ist ja das Gleiche. Also ich hab die Erfahrung gemacht das Ärzte beides aufschreiben, vielleicht muß man auch einfach drum bitten ;) Mein Knirps braucht zum Beispiel alles in Zäpfchenform weil er keinen Saft außer Phytohustil nimmt, das ist immer ein riesiger Kampf - da geht Zäpfchen einfach viel schneller ;)

Ich bin auch großer Ibu Fan, nicht unbedingt wegen der Verträglichkeit, aber wenn ich alles paar Monate mal Kopfschmerzen hab dann hilft mir nur Ibu, PCM wirkt da nicht richtig, und von ASS bin ich irgendwie total abgekommen nachdem ich einmal wirklich üble Magenschmerzen bekommen habe...

Ansonsten ist es ja auch so, wenn eine Mama mit einem 3 Monate alten Baby bei mir in der Apotheke steht und Fieberzäpfchen will (das erkennt man ja an der Stärke) dann würde ich auch empfehlen zum Arzt zu gehen. Ich verkaufe keine 75er oder 125er PCM Zäpfchen ohne den Hinweis "wenn das Fieber über 40 oder länger als einen Tag ist gehen sie bitte zum Kinderarzt" - und meine Kolleginnen auch nicht ;)

• chiclana : Wir haben vor ein paar Wochen solch ein Schreiben vom Kindergarten bekommen. Wenn ich es noch finde, melde ich mich. Ich kann es dir dann einscannen und mailen. :wave

@Maha: Stimmt, die Werbung ist neu.

Bei meinem ältesten Sohn war es auch so, dass er jeden Saft erbrochen hat. Tabletten schlucken kann er bis heute nicht wirklich gut, obwohl er schon 14 ist und Zäpfchen waren ab einem gewissen Alter gar nicht mehr möglich. Ich bin über die "Erfindung" der Schmelztabletten von Nurofen deshalb sehr froh. So kann er wenigstens mal irgend etwas nehmen bei Kopfschmerzen usw.

• Danke für Eure Infos. Ja, Nurofen ist das Mittel und ehrlich gesagt hab ich mich noch nie damit beschäftigt, was das Mittel für Inhaltsstoffe hat. Ich fand es halt nur befremdlich, das Krabbelkind und Schmerztabletten. Aber ihr habt Recht, Fieberzäpfchen und Saft kenne ich auch. Vielleicht hat unser Kinderarzt damals einfach nur keine Tabletten für ein kleineres Kind verschrieben. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Was bin ich froh, dass ich meine Kinder komplett ohne Medikamente großgekriegt habe. Bei Husten gab's Zwiebelsirup, bei Bauchschmerzen eine Wärmflasche und bei Halsschmerzen Salbeigurgelung. Aber ich glaube auch, die sind ungewöhnlich robust. Meine Kleine hatte noch nie Fieber und Windpocken hatte sie genau zwei :wow

Auf Ibufprofen bin ich allergisch. Da schwoll mir mal derartig das Gesicht an, dass sie mich im Notfallzentrum sofort an den Tropf gehängt haben, ohne auch nur nach der Krankenkarte bzw. der Praxisgebühr zu fragen :lache
    Fies dabei ist, dass sich dieses Zeug in allen möglichen Schmerztabletten und -salben versteckt

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Saiya
    chiclana : Wir haben vor ein paar Wochen solch ein Schreiben vom Kindergarten bekommen. Wenn ich es noch finde, melde ich mich. Ich kann es dir dann einscannen und mailen. :wave

Das wäre fein! :-]

Zitat

Original von DraperDoyle
    Was bin ich froh, dass ich meine Kinder komplett ohne Medikamente großgekriegt habe. Bei Husten gab's Zwiebelsirup, bei Bauchschmerzen eine Wärmflasche und bei Halsschmerzen Salbeigurgelung. Aber ich glaube auch, die sind ungewöhnlich robust. Meine Kleine hatte noch nie Fieber und Windpocken hatte sie genau zwei :wow

Du Glückliche! An sich kamen wir bis jetzt auch mit Hausmittelchen gut zurecht - empfiehlt auch unser Kinderarzt. Nur wenn das Fieber mal die 40°C überschreitet bin ich echt froh, dass es solche Mittelchen wie Ibuprofen gibt. :-)

• chiclana : Leider habe ich meinen Zettel wohl im Altpapier entsorgt (zumindest kann ich ihn nicht finden). Wenn es zeitlich für dich noch reicht, bringe ich am Mo. eine Kopie unseres Aushanges aus dem KiGa mit.

Bei uns gibt es im Kindergarten keine solches Projekt, sondern erst in der Grundschule.

• wenn sie nicht essen mag oder nichts drin bleibt, dann ruhig einen Tag in Ruhe lassen. aber trinken, ganz viel trinken. am Besten Wasser oder Tee, keine Cola (die Kohlensäure reizt nur zusätzlich!)

Wenn essen wieder geht: 3 El Hafer in einer Tasse Wasser aufkochen, eine gute Prise Salz und Zucker dazu, gematschte Banane und/oder geriebenen Apfel dazu.

wenn es noch etwas besser geht: Kartoffeln und Möhren zusammen in Brühe weich kochen und dann mit dem Kartoffelstamper matschen. gut salzen.

ansonsten schlafen lassen, Wärme für den Bauch, Ruhe und trinken, trinken, trinken!

• Wie geht es eigentlich so den neuen Baby-Eulen?

Nachdem ich unseren Sonnenschein (fast 3 Monate) endlich zu einer vernünftigen Zeit ins Bettchen kriege, habe ich endlich wieder mehr Zeit für das Forumleben :-] Mittlerweile kriege ich ihn um ca. 20 Uhr ins Bett, vorher wurde es locker 23 Uhr, eine kleine Nachteule :wow

• Danke euch für die Tips! Habe ich auch so übernommen, nur mit dem selber Trinken ist es immer noch schwer. Sie nimmt ja keine Nuckelflaschen und aus dem Becher immer nur Schlucke. Ich habe sie dann wieder mehr gestillt, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt. Und nachdem die Kleine sich etwas erholt hatte, hat es dann meinen Mr und mich erwischt, allerdings mit einer gewöhnlichen -wenn auch gefühlsmäßig ziemlich heftigen-Grippe. Das sich Familien immer gern gegenseitig anstecken war mir bekannt, aber gibts auch sowas ?(

Faraday : Schläft dein Kleiner denn tagsüber viel, oder braucht er auch eher wenig Schlaf?

• Zitat

[i] nur mit dem selber Trinken ist es immer noch schwer.

Versuch es mal mit einem Strohhalm, das fand meine Jüngste schon mit 6 Monaten total interessant auch wenn sie ansonsten lange nur gestillt wurde

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Macsak:
    Gibt es denn gar keine neuen Babys oder werdende Mütter? :gruebel

Bei den Eulen ist es diesbezüglich ruhig geworden. Kann man von meinem Umfeld nicht sagen. :lache Ich treff immer wieder Bekannte mit einem Babybäuchlein. Das verfolgt einen regelrecht. :-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Tempe , hast du der Kleinen mal eine Trinklerntasse angeboten?
    Unsere mochte die sehr gerne. Konnte sie selbst gut halten und hat auch gut daraus getrunken. Ich hatte die auch immer so stehen, dass sie bei Bedarf selbst daran kam. So hat sie immer gut getrunken. (Macht sie heute noch). Hier stehen ihre Sporttrinkflaschen immer greifbar für sie rum.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Tempe
    Faraday : Schläft dein Kleiner denn tagsüber viel, oder braucht er auch eher wenig Schlaf?

Anfangs hat er halt sehr oft, viel und lange geschrien abends und dadurch konnten wir ihn nicht früher zum schlafen bringen. Seit der 8. Woche ist es viel besser geworden mit der Schreiphase und jetzt gehts früher ins Bett. Schlaf braucht er glaub durchschnittlich.

Ich hoffe er bleibt gesund, letzte Woche war mein Mann krank und jetzt bin ich an der Reihe :-(

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Tempe , hast du der Kleinen mal eine Trinklerntasse angeboten?
    Unsere mochte die sehr gerne. Konnte sie selbst gut halten und hat auch gut daraus getrunken. Ich hatte die auch immer so stehen, dass sie bei Bedarf selbst daran kam. So hat sie immer gut getrunken. (Macht sie heute noch). Hier stehen ihre Sporttrinkflaschen immer greifbar für sie rum.

Ich habe solche versucht, die eine Auslaufbremse haben. Aber weil sie auch daran saugen muß, kam sie damit nicht klar. Und wenn ich die Bremse herausnehme, nimmt sie die Tasse und schleudert gern mal damit herum :rolleyes Ich versuche es noch mal, nur mit Wasser drin...

Ein Strohalm? :gruebel Könnten wir auch versuchen...