Herzlichen Glückwunsch Faraway und Luca!
Euch eine wunderschöne Eingewöhnungszeit mit dem Nachwuchs!
Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012
- Maharet
- Geschlossen
-
-
Herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Eilen-Mamis
-
Hab alle neuen Mini-Eulen im Eingangs Post verewigt!
Herzlichen Glückwunsch euch allen!
-
Herzlichen Glückwunsch Faraday und Luca.
Gleich 3 neue Eulenmamis im November, Wahnsinn.
-
Allen Neu Eulen eine wunderschöne Eingewöhnungszeit und den Eltern starke Nerven geniesst die Zeit sie werde größer
-
Alles Gute für die "frischen" Mini-Eulen!
-
Fran, Faraday und Luca.
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs und viel Freude mit ihnen. Was für wunderschöne Namen ihr da ausgesucht habt. -
Puh, meine Mini-Eule hat gestern Ballerina gespielt und ist dabei mit dem Mund auf die Tischkante gekracht. Jetzt ist das Lippenbänchen gerissen und sie sieht aus wie Klitschko nach dem Boxkampf... arme Maus...
Vor dieser Art Unfall hatte ich immer Angst beim Laufenlernen, damals ist nix passiert... -
ohje, hoffentlich tut's bald nicht mehr weh
Ich komme gerade von meinem ersten Lesemama Einsatz aus der Schule zurück. Das war echt toll und alle Kinder haben sich arg bemüht und toll vorgelesen.
Schade, daß sich da so wenig Eltern gefunden haben. Ich bin die einzige am Donnerstag, für Mittwoch haben sich noch zwei Eltern gemeldet.
Dabei bringt das den Kindern glaube ich ne ganze Menge, wenn sie auch im Unterricht noch mehr zum Lesen kommen. -
Oh chiclana, das ist übel.
Ist uns hier auch passiert. Da bleibt einem das Herz stehen, gell? Nur hat die Maus nicht Ballerina gespielt, sondern ist von ihrem Stühlchen gerutscht und voll mit dem Mund auf die Tischkante.
Sah auch schlimm aus.
Immer schön kühlen. Und ich gebe bei Stürzen, etc Arnika Globoli, hat bisher gut geholfen.streifi was ist denn ein Lesemama Einsatz? Lesen die Kinder dir dann vor und du hörst zu und schaust, wie es klappt? Ich kenn das gar nicht.
-
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Immer schön kühlen. Und ich gebe bei Stürzen, etc Arnika Globoli, hat bisher gut geholfen.
Ja, mit Kühlen und Arnica probieren wir es hier auch... ich bin ja froh, dass sie Zähne in Ordnung sind. Bei dem vielen Blut dachte ich gestern erst an einen ausgeschlagenen Zahn. -
Zitat
Original von chiclana
ich bin ja froh, dass sie Zähne in Ordnung sind. Bei dem vielen Blut dachte ich gestern erst an einen ausgeschlagenen Zahn.Solche Unfaelle passieren immer wieder. Da koennte ich so manche Geschichte erzaehlen. Und Unfaelle im Gesicht/Kopf sehen meist schlimmer aus als sie wirklich sind, weil es immer wie Sau blutet.
Zumindest waeren es ja hier noch nicht die bleibenden Zaehne gewesen. Meine Tochter hatte am 2. Tag in der neuen weiterfuehrenden Schule einen Fahrradunfall (sie traeumte und fuhr auf ein geparktes Auto) und schlug sich die Haelfte der Schneidezaehne aus .... Als sie da heulend und mit Blut ueberstroemt vor der Tuer stand, konnte ich erst ueberhaupt nicht verstehen was passiert war. Man kann da heutzutage zum Glueck 'ne Menge beim Zahnarzt machen, aber das damals 12-jaehrige Maedchen war emotional absolut fertig und konnte die naechsten Tage nicht zur Schule gehen.
Oh, und ich hab als kleines Kind meinem Bruder die Schneidezaehne ausgeschlagen, als er mir vor die Schaukel gelaufen ist ...
-
Zitat
Original von chiclana:
ich bin ja froh, dass sie Zähne in Ordnung sind. Bei dem vielen Blut dachte ich gestern erst an einen ausgeschlagenen Zahn.Das war unser trauriges Ergebnis nach dem Sturz. Überall Blut - Ergebnis: einen Milchzahn weniger. Natürlich der Schneidezahn.
Im ersten Schock habe ich mitgeheult. Weil ich echt auf die Zähne achte. Mein Zahnarzt sagte, kann man nichts machen, passiert öfter als ich glaube. Aber ist ja zum Glück nur der Milchzahn, der neue wird ganz normal kommen.Beatrix, das war dann doch schon der bleibende Zahn, oder? Wurde aufgebaut oder eine Krone gemacht? Zum Glück sind die Zahntechniker und Zahnärzte da echt fit und können viel machen und retten. Aber ich kann verstehen, dass die Kleine erstmal nicht in die Schule wollte.
-
Ja, das waren bleibende Zaehne. Jeweils die untere Haelfte der beiden oberen war abgebrochen. Zusaetzlich waren die Zaehne, auch die benachbarten, nach innen eingedrueckt. Sie bekam so eine Art "Fuellung" unten angesetzt und musste fuer ca. 1 Jahr eine Klammer tragen.
Ein paar Jahre spaeter stellte sich dann raus, dass die Zaehne inzwischen abgestorben waren (der Nerv war wohl beim Unfall verletzt worden). Ausserdem brach der Ersatz ab. Der Ersatz wurde erneuert, sie bekam Wurzelfuellungen. Eine Krone wird vielleicht spaeter in 10 Jahre oder so gemacht. Macht man nicht so gerne bei so jungen Leuten, da sich die Farbe der echten Zaehne noch veraendern wird, die der Krone aber nicht. Das sieht dann letztlich nicht so toll aus.
Das hoert sich jetzt vielleicht ziemlich schlimm an, aber wenn man sie laecheln sieht, kann kein Mensch was davon sehen
-
Zitat
Original von Beatrix
Das hoert sich jetzt vielleicht ziemlich schlimm an, aber wenn man sie laecheln sieht, kann kein Mensch was davon sehenPuh, wenn dann wenigstens wieder alles in Ordnung kommt. Aber der erste Schock ist schon heftig...
Aber ich bin erstaunt, wie schnell das Lippenbändchen und der Riss zwischen Zahnfleisch und Oberlippe wieder zusammengewachsen sind. Noch ist zwar alles dick und blutig, aber für nur einen Tag seit dem Unfall sieht es schon ganz ordentlich aus.
-
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
streifi was ist denn ein Lesemama Einsatz? Lesen die Kinder dir dann vor und du hörst zu und schaust, wie es klappt? Ich kenn das gar nicht.
Genauso läuft es ab. Im normalen Schulalltag kommt die Lehrerin nicht wirklich dazu, mit den Kindern in Ruhe zu lesen. Ich bin da eine Schulstunde und in der Zeit habe ich mit 10 Kindern gelesen. Sie hat in der Zeit mit einem gelesen. Und einen Haufen Fragen beantwortet.
War für mich auch mal schön, ein bisschen was vom Unterricht mitzukriegen.
-
@ Streifi: ah, gut zu wissen. Ich dachte immer, dass wäre eine Art Vorlesestunde - also dass Du liest.
-
@ Streifi: Ah, danke. Das finde ich super. Ich habe das vorher noch nie gehört. Muss mich mal bei den Eltern mit schulpflichtigen Kindern erkundigen, ob es das hier auch gibt. Ich würds auch machen.
Toll! -
Lesemuetter gibt es hier auch, hab ich auch schon gemacht. Ich fand das selbst als Mutter sehr interessant, weil man sehen konnte wie unterschiedlich Kinder das Lesen lernen. Da fuehlte ich mich auch nicht sooo schlecht, dass meine eigenen nicht die schnellsten waren.
Dafuer haben sie dann spaeter wie die Weltmeister gelesen
-
Beatrix : Ich finde so etwas wirklich gut. Lesen ist einfach wichtig. Auch für die Grammatik und die Rechtschreibung. Echt toll, dass man die Kinder da fördern und unterstüzen kann. Und für die Kinder ist es ja auch mal was anderes als nur vor der Lehrerin zu lesen.
Nochmal kurz zu dem Zahnthema. Ich habe gehört, dass Zahnärzte nur sehr ungern Kronen bei Kindern machen, wusste aber nicht wieso. Aber das mit der Zahnverfärbung leutet mir ein.
Ich habe auch gehört, dass es Eltern gibt, die in einem Fall wie unserem dem Kind einen Zahnersatz haben machen lassen, weil sie es "schöner" fanden als die Lücke. Aber für die Kleinen ist das nicht schön. Wir lassen die Lücke- da kommt ja noch der bleibende Zahn.
Schön, dass deine Kleine wieder lächeln kann. Es ist heute echt so viel möglich. Und das ist gut so.