Melanie,
Tanzmaus,
wir haben ab Krabbelalter auf Innen- und Außenschlafsack verzichtet. Mit dem Innenschlafsack stolperte sie nur abends und morgens (sie zog sich schnell hoch in den Stand) und im Außenschlafsack schwitzte sie spätestens beim Stillen (wobei wir das Problem ab Geburt hatten, nur das sich mich nicht getraut habe, dann einfach auf das Ding zu verzichten).
Seit sie nur Schlafanzug trägt, haben wir keine Schwitzattacken mehr. Eine Kinder-Bettdecke vom Schweden hatten wir damals gekauft, aber die ist auch zu warm. Wir decken sie im Tiefschlaf mit einer Baby-Fleecedecke zu, aber sobald sie auch nur minimal aufwacht, strampelt sie die weg.
Kopfkissen haben wir bisher nicht, wobei sie sich inzwischen ganz gern auf unsere legt.
Ich denke, es kommt sehr auf das Kind und die Schlafsituation drauf an, worauf man achten muss. Unseres müssen wir vor dem Schwitzen bewahren und die Decke ist kein Risiko, weil sie immer noch direkt neben uns schläft (und mein Ammenschlaf anhält).
P. S. Maharet, zu Deiner Traubenzuckerstory fällt mir folgendes ein: Unser Kinderarzt hatte bisher immer eine Schachtel mit Dinkelbrezeln für die Kinder nach der Impfung. Beim letzten mal hatte Mini-Vulkanin fürchterliche Angst vor der Impfung und ihr wurden daher von der Arzthelferin Gummitierchen versprochen. Der Arzt wollte Mini dann später wieder Brezeln andrehen, aber die Arzthelferin war schneller und Mini-Vulkanin dampfte genüsslich mampfend von dannen
Meine Vermutung: Die Praxis hat ein sehr zweigeteiltes Publikum. Um es in Schubladen zu stecken: Kinder die vor dem Gymnasium keinen Zucker essen dürfen und Kinder die schon im Säuglingsalter Milchschnitte und Cola bekommen (alles gesehen...).
Die beiden Büchsen scheinen also auf dieses Publikum zugeschnitten zu sein, wobei ich mich dann doch ärgere, in die "kein Zucker vor dem 14. Geburtstag"-Schublade gesteckt zu werden.