direkt nach der Geburt hab ich abgestillt - Tablette genommen und gut wars wollte nicht stillen! Ja das gibt es auch!
.. aber es wäre auch so gar nicht gegangen, denn klein David war viel zu klein und zu trinkfaul dafür!
lg
andi
direkt nach der Geburt hab ich abgestillt - Tablette genommen und gut wars wollte nicht stillen! Ja das gibt es auch!
.. aber es wäre auch so gar nicht gegangen, denn klein David war viel zu klein und zu trinkfaul dafür!
lg
andi
ZitatOriginal von Lesehunger
mh...Leander geht momentan nur noch nachts, bzw morgens gern an die Brust. Oder wenn er "Breichensatt" ist, als letzter Schluck zum Sattwerden. Ansonsten dreht er den Kopf weg, fängt an zu weinen oder weigert sich zu saugen das ist gerade total schrecklich für mich...
Lesehunger,
falls es noch aktuell ist: google mal nach "Stillstreik", das ist nicht untypisch für die Zeit, wenn die Kleinen langsam mehr mitbekommen, was um sie herum los ist und tagsüber oder unterwegs alles spannender ist als Trinken.
Das kann man zum Abstillen nutzen, muss man aber nicht - mit Selbstabstillen hat es jedenfalls meist sehr wenig zu tun. Auch zur Einführung von Beikost nach BeKi- oder FKI-Plan gibt es stillfreundliche Alternativen. (z. B. "Baby led Weaning")
Kyra scheint mir das Gegenteil von Leander zu sein. Ich gebe ihr inzwischen mittags und abends Brei, aber sie nimmt von beidem nicht wirklich viel und läßt sich danach noch gerne stillen. Bis jetzt ist mir noch vollkommen schleierhaft, wie und wann sie mal komplett auf feste Nahrung umsteigen mag...
Naja während Leander krank war, ist er plötzlich wieder sehr gerne an die Brust gegangen. Da er aber Hautprobleme hatte, habe ich einen Bluttest machen lassen und es liegt wohl eine Allergie auf Milcheiweiß vor.
Das heißt, dass ich jetzt entgültig abstillen muss. ich bekomme vom Arzt Ersatzpulver, das sich Neocate nennt (?). Damit kann ich Brei anrühren. Ansonsten fütter ich wie gewohnt die Gläschen weiter.
Ich werde das Stillen sehr vermissen... aber da muss ich jetzt wohl durch.
Lesehunger,
ich bin verwirrt. Neocate ist für Kinder mit Allergie gegen KUHmilcheiweiß. Gerade dann ist doch aber abstillen nicht gerade sinnvoll? Es gibt Kinder, die sind wohl so empfindlich, dass die Mütter auch auf Kuhmilch verzichten müssen.
Bist Du sicher, dass du in medizinisch guten Händen bist? Ich weiß, dass bei der Kombi Ärzte und Säuglingsernährung die verrücktesten Sachen passieren, daher frage ich.
Wenn das aber alles so seine Richtigkeit hat, dann werdet ihr beide das überstehen. Auch fürs Abstillen kann man übrigens die Hilfe von ausgebildeten Stillberaterinnen in Anspruch nehmen. (Wie auch bei allen anderen Fragen zur Ernährung von Säuglingen.)
@ Lesehunger
Eine Allergie auf Milcheiweiß aus der Muttermilch kommt mir auch komisch vor. Bei einer KUHmilch Allergie ist doch so lange wie möglich stillen das Beste.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen!
ZitatOriginal von Vulkan
Lesehunger,
ich bin verwirrt. Neocate ist für Kinder mit Allergie gegen KUHmilcheiweiß. Gerade dann ist doch aber abstillen nicht gerade sinnvoll? Es gibt Kinder, die sind wohl so empfindlich, dass die Mütter auch auf Kuhmilch verzichten müssen.
Bist Du sicher, dass du in medizinisch guten Händen bist? Ich weiß, dass bei der Kombi Ärzte und Säuglingsernährung die verrücktesten Sachen passieren, daher frage ich.
Wenn das aber alles so seine Richtigkeit hat, dann werdet ihr beide das überstehen. Auch fürs Abstillen kann man übrigens die Hilfe von ausgebildeten Stillberaterinnen in Anspruch nehmen. (Wie auch bei allen anderen Fragen zur Ernährung von Säuglingen.)
Das dachte ich mir eben auch
Ich schließe mich Vulkan, Zwergin und Michi M. an.
Mein Kinderarzt sagt auch, dass man in dem Alter gar keine Allergien mittels eines Bluttests feststellen kann. Ich persönlich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
Doch, mit dem RAST Test geht das, das machen auch Krankenhäuser. Ich habe mit meiner Stillberaterin aus dem KH telefoniert und die hat mir diesen Test empfohlen.
Dabei kam heraus, dass er gegen das Milcheiweiß allergisch ist. Ob das nun auch durch die Muttermilch übertragen wird wissen wir nicht, das könnten wir herausfinden, wenn ich ihn mit dieser Spezialnahrung füttern würde. Die hat er mir heute aber komplett verweigert auch aller herumtricksen mit "in den Brei schmuggeln" hat nicht funktioniert und ich musste ihn stillen.
Naja, Allergien können aber dennoch ausgelöst werden, sofern ich das verstanden habe. Deswegen soll ich beispielsweise auch keine Karotten füttern, weil die auch allergieauslösend sind.
Das Problem ist ja, dass er quasi schon meine zweite Meinung ist, da ich mit Leander schon beim Hautwarzt war. Der hat bereits vermutet, dass irgendwas in der Muttermilch den Ausschlag auslöst den er hat. Ich habe konsequent auf Zucker, Schweinefleisch, Milch und Eier verzichtet und es wurde ein wenig besser. Ich kann aber nicht sagen, woran es nun genau lag...
ist denn dieser Ausschlag so schlimm? Babys haben doch immer irgendwas, meine sahen zeitenweise aus wie Streuselkuchen. Das sah zwar scheiße aus, aber da es sie nicht weiter zu stören schien, habe ich gar nix gemacht. Irgendwann ging das von alleine weg und beide sind bis heute vollkommen allergiefrei.
Naja, es hat ihn ziemlich gejuckt, sodass er Probleme mit dem Schlafen hatte und solche Geschichten. Jetzt hat er gerade Flecken, die ihn aber nicht jucken.
Gibt´s hier eine Fit-z-Kundin, die mich werben will?
Hallo, ich würde mich gern dazu gesellen
Mein kleiner Mann wurde dieses Jahr am 12.2. geboren und ist schon fix unterwegs. Ich komme gar nicht hinterher
Wie gehts den Schwangeren? Ist ja nicht mehr lange hin bei uns
ZitatOriginal von Lenya
Hallo, ich würde mich gern dazu gesellen
Mein kleiner Mann wurde dieses Jahr am 12.2. geboren und ist schon fix unterwegs. Ich komme gar nicht hinterher
Hallo Lenya! Krabbelt er, oder will er schon sitzen und stehen und du bekommst von allein Seiten Ermahnungen deswegen?!
ZitatOriginal von Lesehunger
Naja, Allergien können aber dennoch ausgelöst werden, sofern ich das verstanden habe. Deswegen soll ich beispielsweise auch keine Karotten füttern, weil die auch allergieauslösend sind.
Nunja... zum Thema allergieauslösend sagt auch jeder was anderes. Bei uns wurden damals Karotten empfohlen, bei einer Freundin wurden Karotten verteufelt, dafür wurde ihr ein Gemüse empfohlen, was bei uns als allergiegefährend bezeichnet wurde...
So schlimm Allergien bzw. Unverträglichkeiten auch sind - ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass die Ärzte in der Lage sind durch ihre Tests eindeutig den Auslöser zu finden. Diese Tests sind ein netter Versuch, aber die Trefferquote lässt zu wünschen übrig.
Und eine Allergie auf Muttermilch wundert mich dann auch eher. Bevor Du deswegen abstillst, was Du ja nicht unbedingt willst, würde ich auch lieber eine 2. (oder auch 3.) Meinung hören.
ZitatOriginal von Tempe
Hallo Lenya! Krabbelt er, oder will er schon sitzen und stehen und du bekommst von allein Seiten Ermahnungen deswegen?!
Ja, er ist ein ganz fixer. Mit 7 Monaten hat er sich zum ersten Mal hingestellt und macht seitdem kaum was anderes
Er war ein Speikind, und als ich im September deswegen mit ihm bei einer Osteopathin war, meinte die, er soll so lange wie möglich krabbeln, ich solle alle Möglichkeiten, an denen er sich hochziehen könnte, wegtun. Und ich: "Wohnung ohne Möbel???"
Nein ehrlich, ich hab ihn nie ermutigt, ich denke die Kinder sollten in ihrer eigenen Geschwindigkeit alles lernen. Trotzdem ist er jetzt schon in der ganzen Wohnung unterwegs.
Von wem wirst du denn deswegen ermahnt?
@Allergien:
Ich habe es bisher wirklich so verstanden, dass eine Allergie bei einem so kleinen Kind unwahrscheinlich ist, eine Unverträglichkeit hingegen kann gut sein. Meine Schwester hat als Baby z.B. keine Karotten vertragen, sie hat schlimmes Bauchweh davon bekommen. Heute isst sie die aber ganz normal.
Wie das mit der Muttermilch ist, weiß ich aber nicht Babys bilden ja noch das Enzym Laktase, vertragen deshalb also eigentlich optimal Muttermilch. Würde ein Baby dieses Enzym jedoch nicht bilden, könnte es natürlich sein, dass eine Unverträglichkeit besteht. Ich denke auch, eine zweite Meinung ist nicht schlecht.
ZitatOriginal von Lenya
Ja, er ist ein ganz fixer. Mit 7 Monaten hat er sich zum ersten Mal hingestellt und macht seitdem kaum was anderes
Er war ein Speikind, und als ich im September deswegen mit ihm bei einer Osteopathin war, meinte die, er soll so lange wie möglich krabbeln, ich solle alle Möglichkeiten, an denen er sich hochziehen könnte, wegtun. Und ich: "Wohnung ohne Möbel???"
Nein ehrlich, ich hab ihn nie ermutigt, ich denke die Kinder sollten in ihrer eigenen Geschwindigkeit alles lernen. Trotzdem ist er jetzt schon in der ganzen Wohnung unterwegs.
Von wem wirst du denn deswegen ermahnt?
Von Hebammen, Ergotherapeutinnen und allen Leuten um uns herum, die meinen, es besser zu wissen Nur das Alter, ab wann meine Kleine erst sitzen darf, wird bei jedem immer später benannt
Sie ist genauso davor wie dein Kleiner, und ich will sie auch nicht mehr bremsen. Aber ich sehe ein, daß das Krabbeln sehr wichtig ist, und das hat sie bis dato nicht gemacht, ja, sich nichtmal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Das üben wir jetzt, und sie macht es auch schon sehr gut, aber wenig freiwillig
@All:
Ich hab da mal zwei Fragen: Kyra hat nun schon sieben Zähne, die habe ich bisher mit einem Fingerling geputzt. Es gibt ja auch Babyzahnpasta, aber kann man die nun schon verwenden, wenn sie die nicht ausspucken kann??
Wie führt man bei Mittagsbrei neue Gemüse ein, wie zum Beispiel Erbsen? Die durfte man als Stillmama nicht essen, weil das Baby davon Blähungen bekommt, aber es sollte die doch selber auch mal essen können?!
Alexander hat auch schon mit 7 Monaten alleine gesessen und angefangen sich überall hochzuziehen bevor er richtig krabbeln konnte, so dass ich zwischenzeitlich auch gedacht habe, er würde das Krabbeln ausfallen lassen.
Jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo, man kann die Kleinen doch nicht am Boden anbinde, damit sie sich bloß nicht zu früh hinsetzen und hochziehen!