Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• Mittlerweile hat sich Alexander (15 Monate alt) gut in der Kita eingelebt. So gut, daß er noch nicht mal mehr Tschüß sagt und winkt, sondern gleich zu spielen anfängt! :chen

Aber es ist schon ein komisches Gefühl, den Kleinen dort abzugeben. Und noch trage ich das Telefon überall mithin... :rofl

• Ich war heute Morgen in aller Frühe im Schulgarten und habe dort gwütet. Himbeeren gefügig gemacht, Brombeeren gehäckselt, Rasen gemäht. Dazu Sonne, Stille, Vögel, heißen Tee mit Erdbeersirup und als Dank einen geschnittenen Strauß Blumen für Zuhause.

Ich finde, es gibt Schlimmeres. :-]

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von oemchenli
    Was heißt "unmittelbar vor der Geburt"?

Gibt es bei euch keinen Schwangerschaftsurlaub?? :gruebel :gruebel

Finde ich komisch..... :gruebel

Wir haben in der Schweiz 14 Wochen Mutterschaftsurlaub aber keinen Mutterschutz vor der Geburt wie ihr in DE. Wenn wir vor der Geburt schon früher aufhören wollen, ohne Arztzeugnis wird das schon von den 14 Wochen abgezogen (oder wir beziehen noch Ferien, wenn noch welche da sind). Also arbeitet die schwangere Schweizer Frau wenn es ihr gut geht solange we möglich vor der Geburt.

Ich finde Deine nette Art zu schreiben auch mal wieder komisch :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von Faraday

Wir haben in der Schweiz 14 Wochen Mutterschaftsurlaub aber keinen Mutterschutz vor der Geburt wie ihr in DE. Wenn wir vor der Geburt schon früher aufhören wollen, ohne Arztzeugnis wird das schon von den 14 Wochen abgezogen (oder wir beziehen noch Ferien, wenn noch welche da sind). Also arbeitet die schwangere Schweizer Frau wenn es ihr gut geht solange we möglich vor der Geburt.

Ich muss noch einmal nachfragen, weil ich das nicht ganz verstehe.
    Also insgesamt gibt es 14 Wochen Mutterschaftsurlaub und du kannst dir aussuchen, wie du die verteilst?
    Sorry, aber irgendwie scheine ich da ein Brett vor dem Kopf zu haben... Also angenommen, dir geht es gut, du arbeitest bis zum Tag der Entbindung und hast dann im Anschluss 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Oder aber, dir geht es nicht so gut, und du hörst 4 Wochen vor der Geburt auf, dann hast du nachher noch 10 Wochen. Richtig?

• So, komme gerade von meinem ersten Elternabend zurück und bin jetzt Lesemama. Sprich alle paar Wochen bin ich Donnerstag vormittags mal für 45 Minuten in der Schule und lese mit einzelnen Kindern.

Bin ja mal gespannt wie das wird. Laut unserer Klassenleherin macht das den Kindern wohl richtig Spaß.
    Dafür hab ich mich erfolgreich vorm Elternsprecheramt gedrückt :-)

• Wir haben eine Kindertagesstätte für tes Jahr in Aussicht, sofern wir das Bewerbungsgespräch bestehen :yikes :rolleyes

Weiß einer von euch, was da auf uns zukommt?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von streifi
    So, komme gerade von meinem ersten Elternabend zurück und bin jetzt Lesemama. Sprich alle paar Wochen bin ich Donnerstag vormittags mal für 45 Minuten in der Schule und lese mit einzelnen Kindern.

Bin ja mal gespannt wie das wird. Laut unserer Klassenleherin macht das den Kindern wohl richtig Spaß.
    Dafür hab ich mich erfolgreich vorm Elternsprecheramt gedrückt :-)

Toll! Das wird bestimmt schön!

Ich habe schon überlegt, mich für den Bundesweiten Vorlesetag anzumelden...

Wer sich das auch vorstellen könnte, hier gibts Infos! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Luca

Ich muss noch einmal nachfragen, weil ich das nicht ganz verstehe.
    Also insgesamt gibt es 14 Wochen Mutterschaftsurlaub und du kannst dir aussuchen, wie du die verteilst?
    Sorry, aber irgendwie scheine ich da ein Brett vor dem Kopf zu haben... Also angenommen, dir geht es gut, du arbeitest bis zum Tag der Entbindung und hast dann im Anschluss 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Oder aber, dir geht es nicht so gut, und du hörst 4 Wochen vor der Geburt auf, dann hast du nachher noch 10 Wochen. Richtig?

Nicht ganz, aber fast ;-)
    Wenn es einem nicht gut geht vor der Geburt, der FA meint man solle reduzieren, dann wird man natürlich krank geschrieben und muss nichts von den 14 Wochen dran geben.
    Ansonsten steht es einem natürlich jederzeit frei Urlaub vor der Geburt zu beziehen wenn vorhanden oder unbezahlt zu nehmen.
    Vor der Geburt schon von den 14 Wochen beziehen, das machen wohl die wenigsten Frauen in der Schweiz.

• Bein uns an der Grundschule organisiert den Lesetag immer eine Lehrerin. Ich habe vor, in unserem Kindergarten an diesem Tag vorzulesen. Ich finde die Aktion auch toll. :-)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
    Ich arbeite ja momentan in einer Krippe. Das jüngste Kind, welches ich betreue, ist 1 Jahr alt, das älteste 2 Jahre und 8 Monate.
    Nun würde ich gerne mit den Kindern etwas "basteln". Ich habe während meiner Ausbildung leider nicht so viel für Kinder unter 3 gelernt. Und gerade bin ich irgendwie etwas unkreativ. Mir fällt einfach nichts ein.
    Es sollte zur Jahreszeit passen und leicht umsetzbar für die Kinder sein. Nix mit Schablone und viel ausschneiden oder so.

Fällt euch da was ein? Materialien sind eigentlich egal...
    Vielen Dank schon mal,

eure Juli

• Danke Dori und Imandra.

An Kastanientierchen habe ich auch shcon gedacht, aber das mit den Zahnstochern.. Finde ich etwas gefährlich?! Vor allem werden die Kleinen das ja gar nicht schaffen, die Zahnstocher da hineinzustecken, oder?

Aber an Blätter habe ich Doofi gar nicht gedacht und das mit der alten Zahnbürste.. Hört sich schon mal gut an und ist bestimmt leicht umzusetzen.

Vielleicht haben ja andere Eulen noch andere Vorschläge. Muss auch nicht uunbedingt was mit Herbst zu tun haben. Her damit ;-)

Liebe Grüße

• Ist zwar jetzt nicht direkt basteln, sondern kochen,

aber ihr könnt auch Bratäpfel machen, wenn bei euch auf Arbeit irgendwo ein Backofen ist. Dann könnte jedes Kind seinen eigenen Apfel machen und da Nelken reinstecken oder so.

• Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Löcher von den Erwachsenen mit Stricknadeln hineingepiekst und die Kinder haben dann (vorher abgebrannte) Zündhölzer reingesteckt. Man kann Eicheln und Kastanien auch in Blumentöpfe pflanzen oder bei sonnigen Herbstspaziergängen größere Mengen sammeln und die im Zoo abgeben, sofern einer in der Nähe ist, natürlich. Früher gab es dafür manchmal Geld oder freien Eintritt, hab ich gehört. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)