Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• Gestern war ich beim ersten Elternabend im Gymnasium, und hier, wie auch schon in der Grundschule, ist es glücklicherweise so, dass sich einfach die geborenen "Checker" als Elternvertreter melden.

Die Helikoptereltern sind eher diejenigen, die am Ende, wenn eigentlich schon alles geklärt ist, fragen, ob die Kinder nicht später Bio-Defizite haben werden, wenn eine Biologiestunde pro Woche auf französisch gehalten wird, wie genau Kunst-Französisch und Biologie-Französisch nun aufgeteilt werden und überhaupt, warum die Klasse für den Französischunterricht geteilt wird und wie ungerecht es wäre, das ausgerechnet ihr Kind in der vermeintlich lesitungsschwächeren Gruppe gelandet ist.

Anstatt sich zu freuen, dass ihre Kinder an einer stinknormalen staatlichen Schule eine solch intensive Sprachförderung erhalten, wittern sie schon wieder an allen Ecken und Enden Nachteile für ihre Brut. Ich konnte es mir nicht verkneifen zu sagen, dass es ja irgendwie inkonsequent wäre, die Kinder in eine bilinguale Ausbildung zu schicken und dort zu bemängeln, dass die Naturwissenschaften nicht explizit gefördert werden :pille

Aber ich muss auch sagen, diese Eltern sind die Ausnahme, die meisten erschienen mir sehr vernünftig.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• So, jetzt hat mein Sohn schon vier Wochen Waldorfschule inkl. Hort hinter sich, Sommerfest und erster Elternabend war auch schon. Bisher ist es toll. Die Einschulungsfeier war wunderschön. er freut sich jeden Tag und murrt, wenn ich ihn manchmal schon um 14.30 abhole. Nachts schläft er gut und einen ganz dicken Kumpel hat er schon gefunden und ich eine Fahrgemeinschaft mit einem sehr netten Vater.

Außer zwei bescheuerten Helikoptermüttern :grin scheinen alle ganz nett zu sein, ein schönes Gemisch aus Kulturen ist es auch. Viel Arbeit und Engagement bedeutet die Schule auch, ähnlich wie bei Fritzi. Projekte, Garten, Feste- wird ausschließlich durch Eltern organisiert, zusammmen mit den ganzen Elternabenden bedeutet das schon eine Menge.

Anfangs habe ich mich ja sehr dagegen gesträubt- bisher finde ich es richtig schön. Ich glaube, diese Schule war die richtige Entscheidung. :wave

Zitat

Die Helikoptereltern sind eher diejenigen, die am Ende, wenn eigentlich schon alles geklärt ist, fragen, ob die Kinder nicht später Bio-Defizite haben werden, wenn eine Biologiestunde pro Woche auf französisch gehalten wird, wie genau Kunst-Französisch und Biologie-Französisch nun aufgeteilt werden und überhaupt, warum die Klasse für den Französischunterricht geteilt wird und wie ungerecht es wäre, das ausgerechnet ihr Kind in der vermeintlich lesitungsschwächeren Gruppe gelandet ist.

Edit: sone Art Eltern läuft bei uns schon in der Kita rum. Jetzt diskutiere ich im Moment wieder mit einer rum, auf deren Initiative wir schon das Catering für das Mittagessen gewechselt haben. Jetzt ist ihr das gesunde Bioessen aber auch nicht recht, das wird drei Stunden auf 60 Grad gehalten und ist damit "ungenießbar schlecht!" Und jetzt kommts- deshalb soll jetzt eine Küche eingebaut werden und ein Koch eingestellt werden. Da das eine E:V. Kita ist, wären das pro Kind ein Mehrkostenbeitrag von 60 Euro im Monat. Weil das Essen ( eine, EINE Minimahlzeit am Tag, ballaststoffreich und mit Rohkost :uebel) SCHLECHT ist!!! :pille Kann man denn das Kind am restlichen Tage nicht so ernähren, dass es nicht eingeht an dem ungenießbaren :rolleyes Kitafras?

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Wenn ich bei euch so mitlese freu ich mich wirklich auf alles was da noch so kommt :chen
    Bei uns gehts erst Mitte Januar mit dem Kindergarten los, da bin ich auch sehr gespannt...

Vor allem Rienchens Kita-Essen Geschichte ist ja göttlich :pille

von meiner Mini-Eule haben wir am Sonntag bei der Gartenarbeit mal ein paar neue Bilder gemacht. :-)

• Zitat

Original von rienchen

Edit: sone Art Eltern läuft bei uns schon in der Kita rum. Jetzt diskutiere ich im Moment wieder mit einer rum, auf deren Initiative wir schon das Catering für das Mittagessen gewechselt haben. Jetzt ist ihr das gesunde Bioessen aber auch nicht recht, das wird drei Stunden auf 60 Grad gehalten und ist damit "ungenießbar schlecht!" Und jetzt kommts- deshalb soll jetzt eine Küche eingebaut werden und ein Koch eingestellt werden. Da das eine E:V. Kita ist, wären das pro Kind ein Mehrkostenbeitrag von 60 Euro im Monat. Weil das Essen ( eine, EINE Minimahlzeit am Tag, ballaststoffreich und mit Rohkost :uebel) SCHLECHT ist!!! :pille Kann man denn das Kind am restlichen Tage nicht so ernähren, dass es nicht eingeht an dem ungenießbaren :rolleyes Kitafras?

Ne, ne? :wow :rolleyes

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das haben wir auch gemerkt. Die Studenten werden immer jünger. Manche sind unter 18. Darum gibt es dann auch Elternabende.

• Hallo Streifi,

Sehr schöne Bilder ! :-)
    Wahnsinn, wie groß die Beiden geworden sind. Wo ist denn die Zeit hin ?
    Hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag :wave

Hast Du die Schultüten selber gemacht ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• melanie , ja die Tüten haben wir selber gebastelt, unsere kindergärtnerinnen haben alles vorbereitet und wir haben dann geschnitten und geklebt wie die Weltmeister :-)

Melkat : Ja der Tag war richtig schön, mit einem schönen Gottesdienst am Anfang und dann einer tollen Begrüßung durch eine der zweiten Klassen in der Schule.
    Die Lehrerin hat dann gleich noch ein wenig Mathe Unterricht gemacht, da durften wir noch dabei bleiben, danach gab es für uns Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat und die Möglichkeit Bücher für die Klassenbibliothek zu erwerben.
    Die bekommen die Kinder dann in zwei Jahren als Erinnerung an den ersten Schultag mit nach Hause. Finde ich toll die Aktion.

Mittags haben wir dann bei uns gegrillt und waren noch im Hort und im Kindergarten.
    Alles in allem ein anstrengender, aber schöner Tag. Selbst die Mädels meinten: "heute ist aber ein anstrengender Tag"

Heute ist jetzt der erste echte Schultag und in 20 Minuten werden sie vom Hortpersonal abgeholt und zum Hort begleitet.
    Bin schon gespannt, was die Damen heute so zu erzählen haben :lache

• Ui, ich wundere mich doch, dass man die beiden mittlerweile unterscheiden kann :grin

Meine Mini-Eule hat sich gestern zum ersten mal mit der Straßenbahn verfranst. Eigentlich sollte sie zur Oma fahren, aber irgendwann rief sie an, sie sei jetzt irgendwo, aber ganz sicher nicht in der Nähe von Omas Wohnung :lache

Sie hat mir dann die Haltestelle durchgesagt, an der sie vorsichtshalber ausgestiegen ist, und ich durfte sie dann am anderen Ende der Stadt wieder einsammeln :pille

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habs geschafft, mein (aufgrund Resturlaub leicht verlängerter) Mutterschutz beginnt ab sofort.

Kann es noch gar nicht glauben, dass ich tatsächlich ab sofort zu Hause sein soll. Aber mir wird bestimmt nicht langweilig :lache

:wave von der Couch

• Zitat

Original von Melanie90

Das haben wir auch gemerkt. Die Studenten werden immer jünger. Manche sind unter 18. Darum gibt es dann auch Elternabende.

ne, oder??? ;-( meine Mutter ist schon in den letzten 3 Abi-Jahren nicht mehr zum Elternabend gegangen, sondern hatte dann "ausgerechnet" immer Nachtschicht oder Spätschicht ;-)
    sie hatte da Vertrauen in mich und meinte, wenn es was gäben würde, würde ich ihr das ja wohl auch so sagen.

sie hätte mir wohl einen Vogel gezeigt, wenn ich eine Einladung zu einem Elternabend an der Uni mitgebraucht hätte!

@Draper: das hat sie doch dann aber recht gut gelöst, oder?

• Ich beneide Dich ein wenig ;-) Ich "darf" wenn es mir weiterhin so gut geht, bis unmittelbar vor der Geburt arbeiten :rolleyes

• Bei uns gab es in der Oberstufe einfach keine Elternabende mehr, soweit ich weiß. Elternsprechtag gabs, da waren meine Eltern allerdings das letzte Mal in der 5. oder 6. - danach wollten meine Lehrer die auch einfach nicht mehr sehen... :lache
    Meine Eltern hatten überhaupt so spätestens ab der Mittelstufe herzlich wenig mit meiner Schule zu tun. HA hab ich alleine gemacht (oder meistens eher gelassen), solange die Noten okay waren, war denen das auch egal. Um Hilfe hab ich nicht gebeten, von Naturwissenschaften haben die als Germanistin und Musiker keine Ahnung und Sprachen hab ich nie Hilfe gebraucht.

Überhaupt war ich da wohl ziemlich frei, aber ich war auch pflegeleicht... Noten und so waren immer okay bis gut, nie Gefahr, sitzenzubleiben oder sowas. Und am Ende ist ja auch alles gut gegangen. :-)