Gibt es wirklich Eltern, die Angst vor ungeimpften Kindern haben
Die armen Kinder! Das Leben ist nunmal lebensgefaehrlich. Duerfen die dann auf Baeume klettern? Fahrrad fahren? Es kann so viel passieren, aber die allermeisten Kinder werden doch irgendwie gross.
Wir haben laengst nicht alles geimpft, was moeglich ist, sind aber auch keine ausgesprochenen Impfgegner. Ich halte es aber prinzipiell fuer falsch, sich seine Entscheidung diesbezueglich von Aengsten diktieren zu lassen. Z.B. sind zwei Geschwister meiner Oma im Kindesalter an Diphterie gestorben. Meine erste Reaktion war: auf jeden Fall impfen lassen. Dann kam die Erkenntnis, dass es hoechst unwahrscheinlich ist, dass die Kinder in D Diphterie einsammeln. Aber da wir recht haeufig in Osteuropa unterwegs sind, und dort diese Krankheit durchaus verbreitet, haben wir doch geimpft.
Kinder sterben an Masern, Kinder wurden durch die Pockenimpfung schwerstbehindert, aber das sind hoechst seltene Ereignisse, man sollte sich einfach nicht so viele Sorgen machen. Normalerweise ist das Kind nach der Impfung drei Tage ningelig, oder Muddi muss eine Woche zu Hause bleiben, weil es sich Windpocken eingefangen hat, so ist nun mal das Leben. Kein Grund, Angst zu haben.