Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• * Schleicht sich hier mal herein *

Zitat

Original von Lesehunger
    Außer wenn er abends seine Koliken bekommt...

Gegen die Koliken kann man gar nix machen. Unsere Tochter hatte die ziemlich schlimm. Natürlich fingen die erst an, als Mutter und Kind zuhause waren, wir wußten von nichts und niemand hatte uns vorgewarnt. Unsere Tochter war ein "Flaschenkind" und wir haben alles mögliche probiert, um das in den Griff zu bekommen.

Als wir entnervt beim Kinderarzt waren, hat der sinngemäß gesagt, da kann man gar nichts machen. Wir müssen versuchen, daß sie nicht von 22 bis 5 (in der Früh) sondern von 5 (abends) bis 22 Uhr schreit. Irgendwie haben wir das auch hinbekommen, nicht daß ich mich entsinne, wie. Ist nun schon 16 Jahre her. Ich habe meine Frau gerade mal gefragt, die hat das bestätigt (aber wie wir die "Zeitverschiebung" hinbekommen haben, weiß sie auch nicht mehr).

Letztlich waren diese Drei-Monats-Koliken fast auf den Tag genau nach dieser Zeit zu Ende. Ich wünsche Euch starke Nerven und die Gewißheit, daß das zu Ende geht..

*schleicht sich wieder hinaus *

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier
    * Schleicht sich hier mal herein *

Gegen die Koliken kann man gar nix machen. Unsere Tochter hatte die ziemlich schlimm.

:write
    War bei uns auch so. Am besten war noch dieser Fliegergriff, aber das ganze andere Zeugs (sabsimplex-Tropfen, Kümmelzäpfchen usw.) hat zwar dem Apotheker Umsatz beschert, aber geholfen hat's nicht.
    Fencheltee wäre vielleicht was gewesen, aber Madam hat konsequent jede Art von Fläschchen verweigert... :lache
    Es war auch egal, was ich gegessen habe, selbst wenn in der Mamamilch absolut nichts Blähendes sein konnte, hat das kleine Bäuchlein doch gezwickt.

Ich wünsch Euch gute Nerven und viel Geduld!

• Bei uns hatte manchmal etwas Bauchmassage geholfen.
    Manchmal Rückenlage und Beine anwinkeln, leichter Druck,
    dann konnte sie etwas 'Dampf ablassen'...
    Und der Fliegergriff half, wenn mein Mann ihn machte.
    Darüber konnte sie dann auch einschlafen. Ich war damit erfolglos...
    *Bildrauskramunderstauntfeststellendasses6jahrealtist*

• danke...
    3 Monate...ok...dann noch zwei Monate durchhalten ;-(
    Gestern hat es ihn von 18 bis 0.30 gepackt und mein Mann war nicht da, sodass ich irgendwann mitgeheult habe, weil er mir so leid tat und ich gar nichts tun konnte.
    Kirschkernsäckchen, Sab Tropfen, Wärme, Radfahren, Fliegergriff, nichts hat geholfen. Ich hoffe ja, dass die Bigaia Tropfen nach und nach anschlagen, wenigstens ein bisschen, damit es nicht mehr so doll weh tut. Aber wenn ich euch so zuhöre ist da ja wenig zu machen...
    Ich bin ganz froh, dass er die Probleme abends und nicht nachts bekommt, abends reicht es schon, aber man bekommt immerhin ein bisschen Schlaf ab.

Ich habe nächste Woche einen Termin zur U3. Da die Praxis schon ziemlich ausgebucht war, haben wir erst abends einen Termin bekommen, mit dem Hinweis vieeeel Zeit mitzubringen. Als ich dann etwas perplex gefragt habe, ob ich dann irgendwo stillen könnte, hat sie aufs Wartezimmer gedeutet. Ich sehe mich schon mein Stillkissen mitschleppen...

Apropos. Chiclana, du hast mal erwähnt, das du während dem Stillen gelesen hast. Wie hast du das gemacht? Ich habe gar keine Hand frei, weil ich mit der einen den Kopf und mit der anderen die Brust halte. Was gibt es denn noch für Griffe? Langsam würde ich nebenher auch gerne lesen, weil ich gar nicht mehr dazu komme und das Stillen soooo lange dauert.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Apropos. Chiclana, du hast mal erwähnt, das du während dem Stillen gelesen hast. Wie hast du das gemacht? Ich habe gar keine Hand frei, weil ich mit der einen den Kopf und mit der anderen die Brust halte. Was gibt es denn noch für Griffe? Langsam würde ich nebenher auch gerne lesen, weil ich gar nicht mehr dazu komme und das Stillen soooo lange dauert.

Hmm, wenn ich mich recht entsinne, lag die Kleine da einfach vor mir auf dem Stillkissen und hat getrunken und ich hatte beide Hände (auf jeden Fall eine) frei für ein Buch... so genau weiß ich das garnicht mehr, auf jeden Fall hat das Lesen irgendwie gut geklappt, das Stillkissen hält ja auch viel und mit dem Armen kann man ja trotz Buch etwas stützen.. .

• Zitat

Original von chiclana

Wie lange ist der Mutterschaftsurlaub denn bei Euch in der Schweiz?

Eine grobe Vorstellung habe ich damals auch schon recht früh besprochen, einfach auch, weil ich wissen wollten, ob meine Wünsche denn überhaupt machbar sind.
    Aber die Elternzeit wurde dann ja erst beantragt als das Kind da war, in dem Antrag hatte ich meinen Teilzeitwunsch auch signalisiert und endgültig beantragt dann erst etwas vor Beginn.

4 Monate dauert der Mutterschaftsurlaub in der Schweiz.

Ich habe ja schon mit meinem Chef gesprochen. Was er sich vorstellt und was ich mir vorstelle. Aber ich bin absolut nicht in der Lage mich jetzt schon fest zu legen, wenn ich ihm jetzt die Zusage gebe, dass ich so viele % weiterarbeite, müsste ich ja wirklich jetzt schon an Krippenplätze denken und das ist mir einfach zu früh.
    Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Kommt Zeit, kommt Rat, oder wie das auch immer heisst...

Ich arbeite halt in einer Praxis und bin da alleine für Empfang und so zuständig, von daher habe ich ja schon Verständnis, dass er bald wissen will was weitergeht, aber sind wir mal ehrlich, wenn er jemanden einstellen müsste, wäre jetzt sowieso auch noch zu früh :rolleyes

• Unsere kleine Maus hatte auch sehr stark mit diesen Schmerzen zu kämpfen. Meistens im Zeitraum vor 0 Uhr. Aber dafür hat es auch erst nach rund 4 Monaten
    aufgehört. Es war eine sehr anstrengende Zeit und diese SAB Tropfen waren wohl wirklich nur für die Eltern als Beruhigung - wir haben ja was gemacht - gut.
    Wirklich half bei uns nur das herumtragen. Mein Mann hat sich dann meist, wenn sie etwas ruhiger wurden, ins Bett gelegt, dickes Kissen (bzw. Stillkissen) in den Rücken und die kleine Maus auf seinen nackten Bauch. Die Wärme und Nähe hat ihr gut getan. Dann hat sie auch mal kräftig Winde abgelassen und ist nach und nach eingeschlafen.

Zitat

Ich hab die Kleine mit dem Kopf in die Armbeuge gelegt. Diese dann mit dem Stillkissen oder auch anderen Kissen unterfüttert und angehoben, so dass sie an die Milchbar kam. Mit der jeweils anderen freien Hand, habe ich dann gelesen, während sie schön brav genuckelt hat.
    :grin

• Darf ich mich mal als total stolze Mama outen? ... Mieke kann ja schon von Anfang an echt supergut zeichnen, ich weiß wirklich nicht, von wem sie das hat - von mir jedenfalls garantiert nicht :rolleyes :grin Auf jeden Fall wird das im KiGa auch mit Begeisterung beobachtet und "gefördert". Nun bekommt unser KiGa eine Kneipp-Zertifizierung und Mieke hat für den Flyer und für das Info-Buch, das demnächst noch erscheint, die Illustrationen beigesteuert... :-)

Ich war richtig gerührt heute morgen, als mir die KiGa-Leiterin das gezeigt hat... :-) :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Tempe
    Fritzi : oder besser gesagt an Mieke: :anbet Ich bewundere Leute, die gut zeichnen können! Da wird aus ihr vielleicht noch mal eine ganz Große :-)

Sie selbst hat mich neulich gefragt, ob sie denn später mal "Bilderbuchmalerin und Vulkanologin" gleichzeitig werden könne... :lache (Erdbeben und Vulkane sind seit geraumer Zeit das interessanteste Thema)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT