Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • Ach tempe,
    deine Kleine ist echt zuckersüß. Und ich finde sie gar nicht pummelig. Da habe ich aber ganz andere Mini-Mäuse gesehen. Und sobald sie ans laufen kamen, war davon nichts mehr zu sehen.


    Ehrlich, seitdem ich auf meinen Bauch gehört habe, ging es uns allen besser! :-]
    Mach das, was du für richtig hälst, was dir dein Bauch sagt. Ist nicht verkehrt!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich finde sie auch kein bisschen pummelig :wow
    Du machst das schon ganz richtig so!! Meine Hebamme hat im Vorbereitngskurs auch erwähnt, dass man Kinder beim Stillen nicht überfüttern kann. Also Tschakka! :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Heute wird im KiGa das Schulanfängerfoto gemacht. Da Mieke das wußte, gab es heute morgen schon Kämpfe beim Anziehen... :rolleyes Wenn das jetzt schon so losgeht, möchte ich nicht wissen, wie das erst in der Pubertät wird... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Melkat

    Schulanfängerfoto???
    Sowas gibt es? :wow


    Ja, in unserem KiGa werden im letzten Jahr für die kommenden Schulanfänger "besondere" kleine Aktionen angeboten, z.B. "Zahlenland", Verkehrserziehung, Übernachtungsfahrt etc. Eine der Aktionen ist, das ein/e Fotograf/in in den KiGa kommt und von den Kids eine gemeinsames Erinnerungsfoto macht. :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT


  • Hm, der Fotograf kommt ja sowieso jährlich...
    ob der bei uns dafür auch geholt wird???
    Mal sehen, schön wär's ja.


    Die anderen Sachen gehören wahrscheinlich zum
    Vorschulprogramm, oder?
    Zahlenland kenn ich jetzt nicht, aber
    bei uns ist ein Prof der Physik,
    der 1x pro Woche mit den 'Großen' forscht
    und spannende Experimente macht.
    Verkehrserziehung ist hoffentlich Pflicht...?

  • Bei uns im Kindergarten ist der Elternrat für den jährlichen Fotografentermin, das Aussuchen des Fotografen usw. zuständig. Die Schulanfängerfotos gehören immer mit zu den Preis-Verhandlungen dazu und haben auch schon das ein oder andere Mal den Ausschlag dazu gegeben, ob wir den Fotografen genommen haben oder nicht. :wave

  • Mal kucken was unsere Fotografin dieses Jahr macht, die Fotos sind immer besonders hübsch.


    Zahlenland machen sie bei uns auch, dazu Würzburger Sprachprogramm, das ist bei uns das Vorschulprogramm.


    Schulwegtraining kommt noch, Übernachtung auch und noch ein Schulbesuch bei den Großen vom letzten Jahr und die kommen auch nochmal in den Kindergarten.
    Und Schultütenbasteln steht uns auch noch bevor :-)

  • Mit dem Stillen sind wir jetzt wirklich entspannter, zumal sie nun ganz normal zunimmt. Freut mich sehr!


    Aber nochmal was anderes, wie habt ihr es mit dem Impfen gehalten? Unser Doc hat uns sehr sparsam angesehen, als ich sagte, ich möchte mein Baby jetzt noch nicht volldröhnen lassen. Okay, dieser hier: alternativer Impfplan scheint mir auch etwas krass. Ich denke, wir machen schon alle vorgesehenen, aber später...

  • Vanessa hat alle Impfungen bisher mit gemacht und sie auch gut vertragen
    bei der letzten Runde war ein wenig erhöhte Temperatur mit dabei, aber das legte sich ganz schnell wieder..



    Nur die Sprechstundenhilfe guckt sie jetzt nicht mehr an .. den Doc schon. Dabei hatten sie bei der letzten Runde beide gepiekt.. einer linkes Bein, der andere rechtes Bein, zeitgleich.. und die Sprechstundenhilfe ist die Böse für die kleine Maus .. mir kann das nur Recht sein :grin

  • Tempe : Wir haben geimpft, und zwar alles komplett...




    Leute ich dreh am Rad wegen diesem SCH**** Kindergarten-Problem. Als ich ihn vor fast 1,5 Jahren angemeldet habe war alles noch überhaupt kein Problem, und jetzt ist alles Mist. In 3 Kindergärten ist er angemeldet, der eine ist ein integrativer, da hieß es gleich das es schwer wird. Beim zweiten kam die vorsichtige Aussage man könne noch nichts genaues sagen, und der dritte meinte: gar kein Problem. Okay, nach Ostern könnte man mal anrufen, denn dann wäre die Kinder-Verteilungs-Besprechung vorbei und man wüsste Genaueres. Heute am Telefon bekomme ich von beiden KiGas das Selbe zu hören: Wir werden vielleicht umgebaut und nehmen daher bis auf weiteres gar keine Kinder.... und wie lange "bis auf weiteres ist" konnte mir keiner sagen. Ausserdem ist Ryan ein Januar Kind, das ist eh schwierig und wir können froh sein wenn wir mit dreieinhalb einen Platz bekommen sollen uns aber nicht drauf verlassen, weil ja doch immer noch ältere Kinder da sind die dann zuerst dran kommen. Also eher erst mit viereinhalb :yikes Ich bin jetzt grade echt total deprimiert, das ich mit 2 keinen Platz bekomme war mir klar, das hab ich auch nur halbherzig versucht, aber dann doch bitte zumindest mit 3 oder dreieinhalb. Die Regel das jedes Kind mit 3 einen Platz haben muss ist übrigens auch ausser Kraft wenn ein KiGa vielleicht umgebaut wird..... ich fühl mich grade echt verar***.

  • Tempe : Meine Kinder sind alle durchgeimpft, ein alternativer Impfplan o. ä. kam und kommt für uns nicht in Frage.


    Maharet : Ich würde mir auch mehr als "veräppelt" vorkommen. Ryan ist doch sicherlich nicht das einzige Kind, was dort neu angemeldet wurde und zwei Kindergärten erzählen den Eltern gleichzeitig, daß sie keine neuen Kinder nehmen, weil sie vielleicht umgebaut werden? :pille


    Haben sie dir wenigstens eine Alternative nennen können?

  • Saiya : Laut Aussagen der KiGas bekommt kein Kind aus unserem Neubaugebiet momentan einen Kindergartenplatz, mir tat die gute Frau echt leid, weil sie meinte sie erzählt echt momentan 20x am Tag das Selbe, und die Eltern reagieren alle ähnlich wie ich. Mit Unglauben und Unverständnis. Als ich Ryan angemeldet hatte hieß es das 2011 umgebaut wird und wenn er soweit ist alles perfekt ist. Jetzt wurde der Umbau verschoben, aber er kommt IRGENDWANN.
    Lustigerweise hat mir die Dame vom Jugendamt erzählt (bei der ich dann wutentbrannt angerufen hab) das keine Umbaumaßnahmen geplant sind... :fetch
    Wir sind ein Neubaugebiet mit haufenweise kleinen Kindern, das wird echt witzig :pille, ich werd mich nächstens mal beim Kinderturnen und in der Krabbelgruppe umhören....

  • Tempe : Wir haben bei beiden Kindern alles zu den empfohlenen Zeiten geimpft. Wir hatten nie Probleme.


    Ich wollte meinen Kindern auf jeden Fall die ganzen Kinderkrankheiten ersparen. Es reichen schon die normalen Virusinfektionen, die man eh nicht vermeiden kann. Und wenn ich lese, was z.B. Masern für Folgen haben kann, dann ist für mich der Fall klar. Ich habe übrigends ungeimpfte Kinder mit meiner Kleinen gemieden, solange sie noch nicht alle Impfungen bekommen hatte.


    Quelle: Kinder- und Jugendärzte im Netz:
    In den westlichen Industrieländern führen Masern bei 10-20% der Betroffenen zu Komplikationen, wobei die Häufigkeit mit zunehmendem Alter ansteigt, 0,1% erkranken in der Folge lebensgefährlich. Die häufigsten Komplikationen sind Mittelohr- und Lungenentzündungen, im schlimmsten Fall kommt es zu einer Gehirnentzündung (Enzephalitis). Jahre nach einer durchgemachten Masernerkrankung kann es zu einer Entzündung des Gehirns kommen (sklerosierende Panenzephalitis-SSPE), die immer tödlich verläuft.


    Ich möchte jetzt niemandem zu Nahe treten, aber ich bin ein Impfbefürworter und fände es unverantwortlich mein Kind nicht impfen zu lassen. Vielleicht bin ich auch etwas beeinflusst von einer guten Freundin, die in einem Krankenhaus im Labor arbeit und mitbekommt, wie hin und wieder Kinder an den Folgen von Masern sterben.


    Sie hatten einen Fall, bei dem zwei Brüder, die nicht gegen Masern geimpft waren sich gegenseitig ansteckten und an den Folgen gestorben sind. Die Familie hat dann noch ein drittes Kind bekommen und dieses impfen lassen. Bei der Impfung sind dann Komplikationen aufgetreten und das Kind musste in der Klinik behandelt werden, hat aber überlebt. Die Familie hatte irgendeinen Gendefekt und reagierte extrem auf Masern. Hätte die Familie die ersten beiden Kinder impfen lassen, wäre es wahrscheinlich als "Impfschaden" deklariert worden.


    Deshalb denke ich, dass Impfung besser ist als keine Impfung. Denn wenn das Kind auf die Impfung (stark) reagiert, hätte ihm die Krankheit wahrscheinlich noch stärker getroffen (meine Meinung)


    Ich habe auch eine Bekannte, deren Kind mit 3,5 immer noch gegen gar nichts geimpft ist. Von der habe ich meine Kinder auch fern gehalten.


    Ich möchte hier niemanden angreifen (zudem Du Dich ja auch nicht generell gegen Impfen entschieden hast - es nur etwas verschieben willst)! Ich finde es nur wichtig, dass man sich mit dem Thema beschäftigt!!! Und dann für sich eine Entscheidung trifft hinter der man steht!


    Ich würde einfach auch nochmal mit dem Kinderarzt sprechen. Vielleicht ist in Deinem Fall ein bisschen abwarten o.k., wenn Du Dich dann besser fühlst. Der Bauch der Mama liegt oft richtig! :wave

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Zitat

    Original von streifi
    zum Thema impfen:


    Meine Mädels haben auch alle Impfungen und haben eigentlich gar nicht drauf reagiert, vielleicht waren sie ein wenig schlapp, das wars auch schon.


    :write Unsere Jungs sind auch durchgeimpft.Es gab nie Probleme, ausser mal etwas Fieber oder Müdigkeit.