Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• Ich hatte mir für den Kreissaal mein absolutes Lieblingsshirt,
    das längstens total ausgeleiert und farblos im Schrank in Rente lag,
    mitgenommen und quasi als Glücksbringer angezogen.

Bademantel hatte ich nicht bei, ich lauf damit nicht gerne rum...
    Ich hatte 2 Jogginganzüge dabei, in die ich gut reingepasst hatte
    und die (glücklicherweise) auch danach noch eine Weile passten.
    Still-BHs hatte ich bei der Hebamme gekauft...

Stilleinlagen waren mir überhaupt kein Begriff, das hatte ich irgendwie
    vorher total verpennt... Da war ich sehr überrascht, als die Schwester damit ankam. Später hatte ich die von DM, wie sowieso sehr viel anderes.
    Babylove (deren Hausmarke in Sachen Babypflege) hat mich total
    zufriedengestellt. Windeln, Wundcreme (grün, mit Zinkoxyd),
    Creme, Lotion, Schaumbad, Sonnencreme....

...

• Zitat

Original von streifi
    Ich hab mir grad nen Bademantel gekauft, weil mir meiner aus Frottee zu schwer war und ausserdem auch immer wieder aufgegangen ist...

Ist schön weich und mit 19,90 auch nicht so teuer.

Hast PN :wave

Stilleinlagen habe ich jetzt bei Schlecker mit, als der 30% auf alles hatte, weil er zumacht. Zwei Packungen waren noch da und die habe ich gekauft.

Ich hatte einen Still-BH im Kaufhof an, letzte Woche. Aber der hat nichts gehalten, der war halt zum aufmachen und Milch auffangen gut, zu sonst aber nichts. Ich habe so schon ein D-Körbchen und da brauche ich normalerweise einen ordentlichen BH. Jetzt kommt es auch darauf an, wie groß die nach Milcheinschuss werden... Gibt es bei dm und Rossmann welche in meiner Größe? Das erscheint mir aufs erste Lesen hin recht unwahrscheinlich...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Hm, nachdem meine Große geboren war, fragte mich eine Schwester, wo denn mein Still-BH wäre. Hä? Ich wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Ich hab dann meinen Freund losgeschickt, einen zu kaufen, aber das Ding, das er dann angeschleppt hat, war sogar ungestillt viel zu klein :lache Ich bin dann bei diesen Stoffdingern geblieben.

Einen Sterilisator hatten wir auch nie, wozu denn das? Wir haben, wenn denn mal Flaschen anfielen, die einmal pro Woche in einen Suppentopf geschmissen und eine Viertelstunde gekocht.

Weil wir von der Mutter unseres Freundes, die nix wegschmeißen kann, einen ganzen Karton Windeln bekommen hatten und wir, da beide Studenten, überhaupt kein Geld hatten, haben wir mit Stoffwindeln gewickelt, die sorgfältig mit den Initialen unseres Freundes bestickt waren :grin. Das haben wir dann bei der Kleinen auch so gemacht.
    Lustig, dass unsere Kinder und unser (immer noch) bester Freund in dieselben Windeln geschissen haben :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Naja, im Vorbereitungskurs hat man uns am Montag gesagt, das man die Nucker und Schnuller sowie die Einzelteile der Milchpumpe regelmäßig sterilisieren soll. Und ich bin so ein Tollpatsch, das ich es bestimmt hinbekomme das im Topf zum Schmelzen zu bringen...(uns wurde auch gesagt, das man neben dem Topf stehen bleiben und aufpassen soll...wobei ich mich frage, wie ich da noch etwas retten kann, wenn es doch gerade schmilzt). Deswegen bin ich auf den Mikrowellen-Sterilisator gekommen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Das schmilzt nur, wenn man das ganze solange kocht, daß das Wasser weg ist, das is mir tatsächlich auch mal passiert, als ich Schnuller mal wieder ausgekocht habe.... Den Topf kann man dann wegschmeissen ;-)

Man sollte halt nicht weggehen und dann ein spannendes Buch lesen, da ist schnell mal ne Stunde rum.....

• Ich habe eine Glas- und eine Plastikflasche hier...kann ich die beide im Topf sterilisieren?
    Ok, merke ich mir, nicht lesen während dem auskochen :grin

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von streifi
    Das schmilzt nur, wenn man das ganze solange kocht, daß das Wasser weg ist, das is mir tatsächlich auch mal passiert, als ich Schnuller mal wieder ausgekocht habe.... Den Topf kann man dann wegschmeissen ;-)

Shit happens, aber wenn frau normalerweise in der Lage ist, einen ganz normalen Kochvorgang ohne Kernschmelze, Großbrände oder sonstige Katatrophen hinzubekommen, sollte auch das Sterilisieren eines Schnullers unproblematisch sein :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Also ich hab im Topf sterilisiert und es ging wirklich gut.

Stilleinlagen hatte ich welche aus der Apotheke - von Medela glaub ich (ich arbeite halt da, daher ist es praktisch) - hab die aber ja nie gebraucht, ich weiß jetzt gar nicht ob die noch oben stehen oder ob ich sie irgendwann aus Frust weggeschmissen hab...

Im Kreissaal hatte ich das Metallica Tourshirt von meinem Mann an. Der war natürlich schwer begeistert, aber die Auswahl an passenden Klamotten war nicht grade riesig und ich hatte keinen Kopf mehr mich um seine Gefühle zu kümmern ^^

• Zitat

Im Kreissaal hatte ich das Metallica Tourshirt von meinem Mann an. Der war natürlich schwer begeistert, aber die Auswahl an passenden Klamotten war nicht grade riesig und ich hatte keinen Kopf mehr mich um seine Gefühle zu kümmern ^^

:lache
    Großartig! Er wird es nie wieder tragen können, ohne an die Geburt zu denken! :lache :lache
    Mal sehen, was ich meinem Mann stibitzen kann ^,^

-William E. Gladstone-

• :gruebel Ich glaube, wir haben auch mit Suppentopf sterilisiert. Stilleinlagen hatte ich von der Firma, die auch die Stoffwindeln herstellt ( Namen weiß ich leider nicht mehr). Die waren genial, weil waschbar und aussen beschichtet, so dass nichts durchsuppen konnte. Es ist doch gringfügig peinlich, wenn man an sein Baby denkt, die Milch einschießt und dann das Shirt plötzlich nass wird :yikes. Außerdem kleben die nicht so wie diese Einmaleinlagen.

• Zitat

Original von DraperDoyle

Einen Sterilisator hatten wir auch nie, wozu denn das? Wir haben, wenn denn mal Flaschen anfielen, die einmal pro Woche in einen Suppentopf geschmissen und eine Viertelstunde gekocht.

Das habe ich mich beim lesen auch gefragt. Ich hatte so was auch nicht, brauchte ich auch nicht. Und das Kind lebt noch und wird bald 30. :grin

Stilleinlagen, na großartig meine Stilleinlage war ne Baumwollwindel....

• Zitat

Original von oemchenli

Das habe ich mich beim lesen auch gefragt. Ich hatte so was auch nicht, brauchte ich auch nicht. Und das Kind lebt noch und wird bald 30. :grin

naja, nach den heutigen "Regeln" die man da so liest und lernt ist es eh ein Wunder das wir noch leben. Grade die "um die 30" Generation - unsere Eltern waren alle potentielle Kindermörder :lache

• Zitat

Original von Maharet

Naja, nach den heutigen "Regeln" die man da so liest und lernt ist es eh ein Wunder das wir noch leben. Grade die "um die 30" Generation - unsere Eltern waren alle potentielle Kindermörder :lache

Da hast du wohl Recht. Ich glaube das die die diese "Regeln" und das Zubehör machen und bestimmen mit der Industrie zusammen arbeiten.:zwinker

• Wenn Du zwei Kinder hast, die fünfmal am Tag die Flasche kriegen bist Du froh, wenn du nen Sterilisator hast, dann musst du nämlich nicht die ganze Zeit am Herd stehen und die Flaschen auskochen....

Vermutlich wäre es auch ohne Sterilisation gegangen, die Schnuller hab ich normalerweise auch abgewaschen und alle Monat einmal sterilisiert...

• @Oemchen: Ich weiß auch nicht. Mag sein das neueste Erkenntnisse mitspielen, aber trotzdem wurden wir alle groß, und ich denke nicht das wir jetzt bessere Mütter sind als ihr, nur weil es jetzt anders gemacht wird...

Sonst müssten wir ja im Umkehrschluß alle nen Dachschaden haben^^

Interessant finde ich allerdings das meine Mutter total am Durchdrehen ist weil Ryan mit 2 noch nicht trocken ist. Scheinbar war das damals Standart das Kinder mit 2 ohne Windel sein mussten, kann das sein?!

Ich bin schon froh das ich ihn jetzt soweit hab das er mir sagt wenn die Hose voll ist, vorher wär zwar besser, aber davon sind wir noch weit entfernt...

Also die ersten zwei-drei Monate war ich mit dem Auskochen recht konsequent. Aber spätestens wenn das Kind anfängt über den Boden zu rutschen, der hier alles andere als steril ist ( :chen), dann bekommt er so oder so genügend Dreck ab - ist immer gut fürs Immunsystem....

• Zitat

Original von Maharet

Interessant finde ich allerdings das meine Mutter total am Durchdrehen ist weil Ryan mit 2 noch nicht trocken ist. Scheinbar war das damals Standart das Kinder mit 2 ohne Windel sein mussten, kann das sein?!

Ja das war so. Bei uns auch und in unserer Umgebung auch.

• Danke, das hatte ich mir fast gedacht. Und wie habt ihr das dann gemacht? Ich weiß das meine Ma meine Schwester mit Gewalt aufn Topf gedrückt hat, bei mir war das wohl nicht nötig. Bei uns gibt es jedes Mal ne Brüllerei wenn ich mit dem Topf in seine Nähe komme wenn er nackig ist. Angezogen sitzt er gerne drauf (aber nur mit Buch - von wem er das wohl hat^^)

• Zitat

Original von streifi
    Wenn Du zwei Kinder hast, die fünfmal am Tag die Flasche kriegen bist Du froh, wenn du nen Sterilisator hast, dann musst du nämlich nicht die ganze Zeit am Herd stehen und die Flaschen auskochen....

Naja, bei Zwillingen ist das natürlich eine andere Nummer, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass frau 2 Kinder 6 Monate voll stillt und entsprechend noch mehr Fläschchen braucht.

Aber mal von mir ausgehend: die Kinder bekamen ein halbes Jahr nur Brust, da fiel im Sommer höchstens mal ein Flächschen mit Wasser an. Danach gab es Beikost, abends eine Pulle Haferschleim (mir Kuhmilch :yikes), dazwischen noch etwas Muttermilch. Mit anderthalb Jahren waren Fläschchen komplett gestrichen. Das bisschen lässt sich ganz entspannt mit einem Suppentopf bewältigen.

@ Oemchenli, natürlich will einem die Industrie so allerhand aufschwatzen, das ist ja legitim. Das Problem ist, dass die Eltern heute derartig unter Druck stehen, alles "richtig" zu machen, dass sie umso empfänglicher sind für überflüssiges Zeug.
    Mein Glück war vielleicht, dass ich mir zum einen keinerlei Gedanken übers Kinderkiegen gemacht habe, also gar nicht wusste, was man gerade so tut oder nicht. Ich hab einfach angefangen, das Kind irgendwie großzuziehen.

Zum anderen wurde Berit hier nach der Wende in eine Zeit der Anarchie hineingeboren. Das Alte galt nicht mehr, was zukünftig gelten würde, wusste noch keiner. Das mag abgehoben klingen, aber ich bin sicher, dass diese gesellschaftliche Unsicherheit dafür sorgte, dass man in allen möglichen Bereichen einfach mal gemacht hat, wie man es für richtig hielt.

Und dann kommt natürlich hinzu, dass damals so viel passierte, dass die Kindererziehung eine Sache von vielen war. Ich war damals viel mit einer Studienkollegin unterwegs, die auch ein Kind hatte und wir haben uns zusammengetan, weil sich das mit den Kindern so besser bewältigen ließ. Wir haben uns sehr gut verstanden, uns auch immer ausgeholfen, aber Gesprächsthema waren die Kinder selten zwischen uns.

Oje, was bin ich heute philosophisch :yikes

• Zitat

Original von Maharet
    Danke, das hatte ich mir fast gedacht. Und wie habt ihr das dann gemacht? Ich weiß das meine Ma meine Schwester mit Gewalt aufn Topf gedrückt hat, bei mir war das wohl nicht nötig. Bei uns gibt es jedes Mal ne Brüllerei wenn ich mit dem Topf in seine Nähe komme wenn er nackig ist. Angezogen sitzt er gerne drauf (aber nur mit Buch - von wem er das wohl hat^^)

Gar nicht - der reudige Topf war bei uns auch die Hölle! Und auch waren es die Großeltern, die sie auf die Dinger gedrückt haben, unter lautstarkem Gebrüll und Protest :pille
    Auf dem großen Lokus mit Kindersitz wars allerdings überhaupt kein Problem, das hat von Anfang an Spaß gemacht. Und damit wurden sie auch ruckzuck trocken und sauber.

Nur muß man aufpassen, wenn man nachts im Tran doch mal auf Toilette muß und der Kindersitz ist noch drauf... :yikes

Und der Sterilisator war einfach mal saupraktisch - alles rein, Deckel zu und 5 Minuten später wars fertig. Wir hatten den großen von Avent. Genauer gesagt, hatten wir sogar 2 davon - der erste lebte nicht lange, weil meine bessere Hälfte ihn auf dem Ceranfeld eingeschmolzen hat.......... :rofl