Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

• wegen Zähneputzen: Besorg dir ne Zahnpasta ohne Fluorid oder wenn Du eine Mit Fluorid hast lass die Fluor-Tabletten weg. Dann macht es auch nichts, wenn sie das Zeugs runterschlucken.
    Zuviel Fluor macht scheinbar weisse Flecken auf den Zähnen, deswegen hat mir mein Zahnarzt, der allerdings extrem alternativ angehaucht ist, geraten alles zusätzliche Fluor wegzulassen.

ok, ich habs mal gegoogelt, scheinbar kommt man immer mehr drauf, daß Fluor mehr schadet als nützt, also wenn möglich fluorlose Zahnpasta benützen.

• Tempe :
    Ich habe immer nur gehört und gelesen, dass man nichts forcieren soll, also das Kind bspw. nicht an den Händen nehmen und so zum laufen animieren oder einfach hinsetzen, wenn es das noch nicht selbstständig tut.
    Was die Kinder sonst von sich aus lernen, ist eben so. Ich würde meinen, das Kind in seiner eigenen Entwicklung zu bremsen muss genauso falsch sein, wie diese zu forcieren.

@Mittagsbrei:
    Anfangs habe ich es immer so gemacht, das nur eine Zutat im Brei neu war. Erbsen bekommt mein Kleiner auch und er hat überhaupt keine Probleme damit. robier es doch mit einer kleinen Portion einfach mal aus.

@Zähne putzen:
    Ich hab es auch so gesagt bekommen wie streifi. Wenn man Tabletten mit Fluorid nimmt, dann eine Zahnpasta ohne und wenn in den Tabletten keins drin ist (z.B. bei den Vigantoletten die wir nehmen), dann kann in der Zahnpasta welches drin sein. Wir haben aber z.Zt. auch noch eine Pasta ohne.

• was füttert ihr denn abends? Leander schmeckt kein milchfreier Brei...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• @ Lesehunger:
    Ab dem 6.Monat darf man dem Abendbrei Vollmilch zugeben. Als Getreide gebe ich Kyra 3-Korn Bio Flocken oder einfach Schmelzflocken. Ich hatte mal bei Millupa gefragt, warum sie denn unbedingt in ihrem Abendbrei Zucker begeben müssen. Sie haben drumherum geredet, ein wirkliches ,warum' habe ich natürlich nicht bekommen, weil es keiner sinnvoll begründen kann. Mit Salz in den Gläßchen ist es dasselbe :rolleyes Also ist selber kochen die Devise :-]

Ich habe eine fluoridfreie Zahnpasta gekauft, damit putzen wir jetzt. Die Fluorretten muß sie wohl weiternehmen, weil Vitamin D drin ist.

• Abends wars bei meiner Kleinen auch schwierig, da sie die typischen Breie schlichtweg ablehnte. Es gibt von irgendeinem Hersteller einen nicht süßen, sondern mehr herzhaften Gute-Nacht-Brei, den hat sie dann bekommen und glücklicherweise gegessen. Ich bin absolut kein Fan von Gläschenkost, aber was anderes ist mir in der Übergangszeit, bis sie "normal" essen konnte, nicht eingefallen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Leander darf wegen seiner Milcheiweiß-Unverträglichkeit ja keine Milch bekommen, das ist ja gerade mein Problem...
    und die herzhaften will er nicht...
    Er jammert mir immer was vor, wenn ich ihm das Zeug gebe. Schlucken muss er es, aber widerwillig und mit Hundeblick.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Lesehunger : ohjeohje, das tut einer Mama natürlich weh...
    Hab da auch keine Idee, ist zu lange her bei mir.

@rest
    Mein i-dötzche (Erstklässler auf Kölsch) hat heute die Einlösung meines
    (leichtfertig????) gegebenen Versprechens gefordert:
    Jetzt sei ja schließlich nach den Herbstferien und ich hätte gesagt,
    Dann dürfe sie allein zum Bus gehen...
    *schnief*

• Ich bring meine seit diesr Woche auch nur noch über die Straße an den Baustellenfahrzeugen vorbei und dann laufen sie alleine zur Schule. Und seit letzter Woche kommen sie nachmittags auch selbsständig vom Hort nach Hause.

Hausaufgaben ist immernoch ein Kampf. Gestern haben sie mir erklärt, sie hätten alles gemacht und heute früh sind ihnen noch drei Sachen eingefallen, die sie noch machen müssen.
    Fazit: ich muss wirklich jeden Tag kucken, Vertrauen, daß es passt ist da scheinbar nicht angebracht.

• oh, ich bin ganz froh, daß Mieke den Gang zum Schulbus mit mir morgens noch ganz gemütlich findet, zum Quatschen und so... :-) Aber ich schätze, spätestens in einem halben Jahr.......... :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Lesehunger :
    Ich nehme einfach die Milchbreie zum anrühren, da gibt es mittlerweile auch eine schöne Auswahl an zuckerfreien Breien. Darf dein Kleiner nur keine Vollmilch oder auch keine Anfangs-/Folgemilch für Babys? Denn in diesen Breien ist ja Folgemilch drin.
    Hast du schonmal versucht, in den milchfreien Brei ein paar TL Obstpürree reinzurühren? So isst mein Sohn das gern.

Ich gebe übrigens im ganzen ersten Lebensjahr gar keine Vollmich :)

• Hey ihr Minieulenmuttis... brauche Rat und Beratung... :grin

Haha... nein nicht, was ihr denkt!! :chen
    Ich bin nicht schwanger... :chen

Also zu meinem Anligen, meine Freundin liegt seit Freitag im Krankenhaus 5. Monat frühzeitige Wehen, alles was man um die Zeit noch nicht haben will, hatte viel Streß und die Ärzte sagen, es ist erstmal nur zur Vorsicht, damit sie sich schont.
    Sie liegt also flach, auf Wunsch ihres Mannes sollen wir weder besuchen noch anrufen. Aber ich finde, ein Päckchen schicken, kann ich ja doch.
    Nur was pack ich da rein?
    Hab jetzt ein feines Kuschelkirschkernkissen ausgesuht und würde das gerne noch um ein Buch ergänzen, bin aber ratlos...
    War jemand von euch in der Situation? Was war euch da lieber? Ablenkungen vom Thema? Oder Infos? Jemand Tipps, welche Bücher man lesen kann und welche in dem Fall eher nicht sooooo ratsam sind?
    Ich tendiere zu einem wirklich schönen Schwangerschaftsroman, dummerweise lese ich sowas selbst ja nicht... also?

Erzählt mir was... biiiiitte! :help

• Zitat

Original von Babyjane

und ich dachte schon... :lache

Ein Aufmunterungspäckchen für Deine Freundin finde ich eine schöne Idee.
    Es tut einfach immer gut, wenn jemand an einen denkt - und in so einer Situation besonders.
    Einen konkreten Buchtipp habe ich im Moment nicht, aber ich würde irgendwas locker-leichtes, aber ohne Schwangerschaften und kleine Babys wählen.
    So heftig wie bei Deiner Freundin war es bei mir zwar damals nicht, aber es gab auch mal ein paar Wochen, wo sehr ungewiss war, ob das Baby gesund sein wird und da habe ich gern zur Ablenkung was anderes gelesen, weil das Baby-Thema sowieso nervenaufreibend präsent war.
    Ganz davon abgesehen, hat mich noch keiner der Schwangerschaftsromane, die ich bis jetzt gelesen habe, wirklich begeistert.
    Kein Besuch und keine Anrufe war meins damals nicht, aber klar, da muss jeder selbst wissen, was ihm gut tut.
    Ich drück Deiner Freundin auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird! :wave

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich tendiere zu einem wirklich schönen Schwangerschaftsroman, dummerweise lese ich sowas selbst ja nicht... also?

Erzählt mir was... biiiiitte! :help

Ganz ehrlich hätte ich mich in solch einer Situation glaube ich am Meisten über etwas Schönes für MICH zum Verwöhnen gefreut: Körperpflege zum Beispiel, eine tolle Bodylotion (nur nicht zu geruchsintensiv sollte sie sein) oder etwas ähnliches.
    :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wahrscheinlich bin ich ja eher untypisch, aber eine Bodylotion haette mir in einer solchen Situation eher keine Freude bereitet :wow

Das eigentliche Problem ist doch die Langeweile, zumal die Freundin ja nicht krank im eigentlichen Sinne ist. Ein schoenes Buch ist also schonmal nicht schlecht. Ob da, wenn sie womoeglich um ihr Kind bangt, ein Schwangerschaftsroman das Richtige ist, wage ich anzuzweifeln. Ich wuerde mich eher an ihrem "normalen" Lesegeschmack orientieren, und wenn das blutige Thriller sind, dann eben das.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @Babyjane:
    Also ein Buch, zu dem ich wirklich raten kann ist "Unter dem Herzen" von Ildiko von Kürthy, da schreibt sie über ihre eigene Schwangerschaft. Und zwar richtig lustig, nimmt die ganzen Ängste und Sorgen auch mal auf die Schippe... wenn man in derselben Situation ist, kann man sich damit wunderbar amüsieren.
    Was man noch brauchen kann, sind Kekse! Wenn man schwanger ist, ist man dort immer hungrig, weil die Mahlzeiten zu selten sind :grin und da ist es fein, wenn man was neben dem Bett stehen hat, was man mal eben zum Mund führen kann.
    Falls du weißt, welchen Tee sie gern mag, dann kannst du davon auch was reinpacken, denn an Getränken hat man im Krankenhaus ja nicht DIE riesen Auswahl.
    Und vielleicht noch ein paar Fotos von euch, falls du sowas hast. Das lenkt sie schön ab.

• Zitat

Original von Babyjane

Das war SO klar! :lache

Das Buch von der von Kürthy soll sehr gut sein, ich kenne es selbst allerdings nicht. Ansonsten würde ich auch zur Kombi lustig/ohne Babys tendieren und vielleicht noch was für Deine Freundin beilegen: einen guten Tee, lecker Schoki oder eben ein feines Duschgel oder so.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Klar, ich hab mir richtig schön einen gekichert, als ich das geschrieben habe... :lache

Ich hab mich jetzt für ein schickes Kuschelkörnerkissen für den schmerzenden Rücken und Bauch und dieses hier entschieden:
    Alles andere war mir irgendwie dann doch zu haarig, man will ja nicht auslösen, daß sie durch irgendwelche dumpfbackigwitzige Büchleins noch trauriger wird.