Schattenwald-Geheimnisse 01: Wald der tausend Augen - Linda Chapman / Lee Weatherly

• KLAPPENTEXT:
    An ihrem zehnten Geburtstag erfährt Sophie von ihrem Großvater ein unglaubliches Geheimnis: Im Wald hinter ihrem Haus liegt die magische Pforte in die Schattenwelt verborgen. Und sie ist die neue Wächterin dieses geheimen Portals, das die gefährlichen Schattenwesen – die Tintenkappenkobolde, Sumpfschrecke und Fledermauselfen – davon abhält, in ihre Welt einzudringen und Unheil über die Menschen zu bringen. Doch wird sie dieser schwierigen Aufgabe gewachsen sein?
    ZU DEN AUTOREN:
    (Quelle: cbj)
    Linda Chapman, geboren 1969 in Liverpool, gehört zu den erfolgreichsten englischen Kinderbuchautorinnen. Ihren größten Erfolg in Deutschland feierte sie mit der Serie "Sternenschweif". Sie lebt mit ihrem Mann, drei Kindern und zwei Hunden in einem kleinen Dorf in Leicestershire.

Lee Weatherly wurde in Little Rock, Arkansas, geboren und lebt seit 1995 in England. Sie arbeitete in vielen verschiedenen Jobs, bevor sie sich ihren Traum erfüllte und begann, Kinderbücher zu schreiben. Lee Weatherly lebt heute mit ihrem Mann, ihrem getigerten Kater Bernard und vielen tausend Büchern in Hampshire.

Die Reihe "Schattenwald-Geheimnisse" haben sie gemeinsam entwickelt und geschrieben.
    EIGENE MEINUNG:
    Kennt ihr den Schattenwald? Den düsteren und geheimnisvollen Wald, in dem mystische Wesen, Feen und Tintenkappenkobolde leben? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Folgt Sofie auf ihren Abenteuern rund um den Schattenwald und seine Bewohner.
    Obwohl ich das empfohlene Lesealter dieses Buch schon eine ganze Weile überschritten habe, hat mich dieses kleine Fantasyabenteuer doch sehr begeistert. Voller Spannung erzählen Linda Chapman und Lee Weatherly die Geschichte eines Mädchens, das etwas ganz Besonderes ist.
    Sofie lebt gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Anthony vorübergehend bei ihrem Großvater, da ihre Eltern, sehr gefragte Archäologen, derzeit im Ausland sind, um alte Schätze auszugraben. Sofie hat es nicht ganz leicht, denn Großvater ist nicht so ein Opa wie man sich ihn vielleicht vorstellt. Er ist nicht herzlich und gutmütig und nimmt seine Enkel zum Vorlesen auf den Schoß. Nein, er ist ein wenig griesgrämig und außerdem bevorzugt er Anthony und lässt Sofie oft links liegen, da sie ja „nur“ ein Mädchen ist.
    Zum Glück gibt es noch die nette Haushälterin Mrs. Barnes und Sam, Sofies besten Freund, der ebenso gern wilde Spiele im Freien spielt wie sie. Doch an ihrem zehnten Geburtstag ändert sich plötzlich alles: Sofie wird von einem merkwürdigen Zittern erfasst, fühlt sich seltsam und fällt sogar in Ohnmacht. Das bemerkt auch Großvater und plötzlich gilt seine gesamte Aufmerksamkeit nur noch der Enkeltochter. Warum? Sie ist die neue Wächterin des geheimen Portals, das sich im Schattenwald befindet und die magischen und nicht immer gutartigen Schattenwesen davon abhält, in das Reich der Menschen vorzudringen. Eigentlich ein cooler Job, der Sofie nicht weiter abschrecken würde, da sie sehr mutig und draufgängerisch ist, wenn es da nicht dieses doofe Missgeschick gegeben hätte: Sofie hat den Schlüssel des Portals verloren und gefunden hat ihn der fiese Tintenkappenkobold König Ug. Wenn das mal nicht nach Ärger riecht …
    „Der Wald der tausend Augen“ ist der sehr gelungene Auftakt der „Schattenwald Geheimnisse“-Reihe, der die Leser von der ersten Seite an zu begeistern weiß. Voller Fantasie und mit einer tollen Schreibe zaubern die beiden Autoren eine bunte Welt voller Geheimnisse und Abenteuern. Ein Geschichte, von der ich mir als Kind gewünscht hätte, sie selbst zu erleben.
    Mit viel Liebe zum Detail wurden nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere kreiert. Ich konnte mir alles sooo gut vorstellen. Vor allem gelingt es den beiden Autoren Emotionen bei mir zu wecken. Ich habe mitgefiebert, war traurig, dass Sofie so ungerecht behandelt wurde, habe eine Abneigung gegen Anthony und hab voller Spannung die Suche nach dem Schlüssel verfolgt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, diese Geschichte noch einmal als Hörbuch anzuhören, da sie mir so viel Spaß gemacht hat.
    Besonderes Augenmerk gilt den wundervollen Zeichnungen des Illustrators Timo Grubing. Viele wunderschöne Detail verliebte Bilder zieren die einzelnen Kapitel und eine kleine Eule begleitet uns auf jeder Seite. Man könnte nun bemängeln, dass dadurch die Fantasie eingegrenzt wird, da wir uns nun keine eigenen Bilder mehr von den Figuren des Buches machen können. Dies kann ich so aber gar nicht unterschreiben, denn die Zeichnungen sind wirklich so fantastisch, so gut hätte es meine Fantasie gar nicht hinbekommen.
    FAZIT:
    „Der Wald der tausend Augen“ ist der Auftakt der sehr spannenden und fantasievollen „Schattenwald-Geheimnisse“ - Reihe, die ich uneingeschränkt Lesern jedes Alters empfehlen kann, die nach einem Buch suchen, das Geheimnisse und Abenteuer birgt.

REIHENINFO:
    Band 1: Wald der tausend Augen
    Band 2: Der vergessene Ort