"Charaktere" wtf ?!

• newmoon : Ich verstehe nicht, was mein Studiengang damit zu tun hat, dass ich mich der Weiterentwicklung von Sprache nicht entgegenstelle? Ob ich jetzt "Portemonnaie" oder "Geldbörse", "Straßenbahn" oder "Tram" sage - ist das jetzt so wichtig?

Und welche Wörter wo vonnöten sind, entscheiden diejenigen, die sie in korrekter Bedeutung (ich empfinde "Charakter", wie in diesem Thread ja bereits aufgezeigt wurde, als korrekt) verwenden, und nicht jemand, der sich hier oder da an bestimmten Begriffen stört. Der verwendet sie nämlich einfach nicht.

• Off-Topic

@ Dieter Neumann

Sie sind aus Norddeutschland... notieren Sie sich das erste Novemberwochenende... das gibt es ein Eulentreffen in Hannover... 50 bis 70 Büchereulen während zwei Tagen vereint... kommen Sie auch! Ich würde mich freuen mit Ihnen über Bücher, Literatur und vieles andere was so gar nicht mit Büchern zu tun hat zu sprechen...

Lernen Sie diese bunt zusammengewürfelte Gruppe kennen die untereinander so gut harmoniert. Wenn sie erfahren wer hinter den Nicknames steht werden sie Bauklötze staunen... eine lustige Truppe interessanter Menschen jeden Alters und aus allen Schichten aus ganz Deutschland ... sogar ein Schweizer ist dabei... ;-)

• Zitat

Original von Dori
    newmoon : Ich verstehe nicht, was mein Studiengang damit zu tun hat, dass ich mich der Weiterentwicklung von Sprache nicht entgegenstelle? Ob ich jetzt "Portemonnaie" oder "Geldbörse", "Straßenbahn" oder "Tram" sage - ist das jetzt so wichtig?

Und welche Wörter wo vonnöten sind, entscheiden diejenigen, die sie in korrekter Bedeutung (ich empfinde "Charakter", wie in diesem Thread ja bereits aufgezeigt wurde, als korrekt) verwenden, und nicht jemand, der sich hier oder da an bestimmten Begriffen stört. Der verwendet sie nämlich einfach nicht.

Ihr Studiengang? Ich habe keine Ahnung, was sie studieren ?

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Sehr gern! Wenn´s irgendwie ausgeht, komme ich bestimmt, das hatte ich mir schon vorgenommen. Danke ausdrücklich für die nette Einladung!
    Und nun aber wirklich:
    GUTE NACHT!

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Ach, verehrter zeitloser Forum-Superstar, wie wärs´s, wenn du mal genau liest, was du so ätzend kommentierst? Die Reduktion eines Postings auf einen Satz, um einen Grund zu finden, die Giftspritze anzuwerfen, ist doch, wenn ich dein Wirken bei den Eulen - und deine mehrfach geäußerte Einstellung zu diesen - betrachte, schlicht unter deinem Niveau, oder?

Ich habe deinen Beitrag schon genau gelesen und gerade darum hat er mich auch entsetzt. Unglaublich arrogant. Ansonsten kann ich mich den Ausführungen des Herrn Sapperlot nur ohne Wenn und Aber anschliessen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich wollte mich in diesem Thread nicht mehr äußern, aber diese Einlassung ist einfach :pille.

Zitat

Ich fände es ausgesprochen schade (nein, es wäre der sichere Tod für dieses Forum!), wenn die Beiträge nicht zumindest das Bemühen um treffenden Ausdruck und Sprachrichtigkeit widerspiegelten.

Ich denke, jeder der hier eine Rezi schreibt, verfasst diese nach bestem Wissen und Gewissen.

Zitat

Alle Hinweise in diesem Zusammenhang also empfinde ich stets als hilfreich. Die Unsitte, einfach mal draufloszuschreiben, Schreib- und sonstige Fehler als Ausdruck lockerer Individualität zu betrachten und daraus auch noch einen Anspruch auf Originalität abzuleiten, halte ich in diesem Forum für unangemessen. Für Leute, die sich mit der Sprache schwertun, gibt´s sicher bessere Spielwiesen als ein Literaturforum.

Wie ich schon an früherer Stelle erwähnt habe, macht es gerade den Charme dieses Forums aus, dass hier nicht übersättigte und selbstverliebte Profi-Rezensenten schreiben, sondern Leser und Buchliebhaber, die mit unverbrauchter Sprache und ganz aus dem Bauch heraus ihren persönlichen Lese-Eindruck schildern. Das ist wunderbar erfrischend, und ich stimme in diesem Zusammenhang Voltaire und Sapperlot ausnahmslos zu.

• Zitat

Original von AlexBerg
    Wie ich schon an früherer Stelle erwähnt habe, macht es gerade den Charme dieses Forums aus, dass hier nicht übersättigte und selbstverliebte Profi-Rezensenten schreiben, sondern Leser und Buchliebhaber, die mit unverbrauchter Sprache und ganz aus dem Bauch heraus ihren persönlichen Lese-Eindruck schildern. Das ist wunderbar erfrischend, und ich stimme in diesem Zusammenhang Voltaire und Sapperlot ausnahmslos zu.

Das sehe ich ganz genauso. Was aber "unverbrauchte Sprache" und "aus dem Bauch heraus" mit Vernachlässigung von Orthographie und Grammatik zu tun haben, will sich mir nicht erschließen. Beiträge werden doch nicht dadurch "wunderbar erfrischend", dass sich einem bei Lesen die Fußnägel hochwölben ...

• Zitat

Alle Hinweise in diesem Zusammenhang also empfinde ich stets als hilfreich. Die Unsitte, einfach mal draufloszuschreiben, Schreib- und sonstige Fehler als Ausdruck lockerer Individualität zu betrachten und daraus auch noch einen Anspruch auf Originalität abzuleiten, halte ich in diesem Forum für unangemessen. Für Leute, die sich mit der Sprache schwertun, gibt´s sicher bessere Spielwiesen als ein Literaturforum.

Für Leute die nicht wohin wissen mit ihrer Arroganz gibt es auch bessere Spielwiesen.

Kaum jemand schreibt bei den Eulen einfach so drauflos ohne Rücksicht auf Orthographie und Grammatik. Und ich behaupte einfach, dass sich bestimmt 99,9 % der Reziverfasserinnen und Reziverfasser sehr viel Mühe mit ihrer Meinungsäußerungen und ihren Beiträgen geben. Und wenn denn da halt mal ein paar Fehler auftauchen, dann brauchen diese Userinnen und User ganz sicher nicht das arroganten Nachkarten und das süffisante Hinweisen auf irgendwelche Fehler.

Und wer das Recht hat hier im Forum zu sein, darüber entscheidet ganz allein die Forumsleitung aber ganz gewiß nicht irgendwelche Neu-Eulen.

Es ist gerade die unglaubliche Vielfalt die dieses Forum zu dem macht was es ist. Und wenn man sich dann dazu anschaut, wie großartig jedes Mal die Forentreffen sind, dann weiß man auch, dass das Fundament dieses Forums seine Mitglieder sind, nicht aber irgendwelche subalternen Grammatik- und Orthographieregeln.

Auch die Menschen, die nicht so sicher mit Sprache, Grammatik und Orthographie umgehen können, haben jedes Recht hier zu schreiben - sie ausgrenzen zu wollen ist einfach nur unverschämt. Für mich ganz persönlich ist jede Meinung über ein Buch wichtig - nicht wichtig aber ist das unerträgliche Klugscheissen einiger Userinnen und User.

In diesem Sinne Vrohe Oktern.... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Haben "Leute, die sich mit der Sprache schwertun", kein Recht darauf hier Bücher zu rezensieren, an Leserunden und am Forenleben teilzunehmen? Sind solche "Leute" Leser 2. Klasse, die in andere "Spielwiesen" aussortiert werden sollten?

Ich kann Voltaires und sapperlots Wut und ihre Beiträge absolut nachvollziehen. Mich macht das allerdings nicht mehr wütend, sondern einfach nur noch traurig...

• Zitat

Original von Voltaire

Wie widerlich elitär ist das denn? Auch "Leute, die sich mit der Sprache schwertun" haben jedes Recht hier ihre Meinung zu äußern. Oder sollen sie etwa ausgegrenzt werden?

:write
    Es kommt immer darauf an, ob man sich bemüht oder einfach darauflosschreibt ohne Rücksicht auf etwaige Leser, das wäre respektlos. Ansonsten kann sich nicht jeder so gut ausdrücken, trotzdem sollte es ihm erlaubt sein hier seine Meinung zu äußern.

• Ich bin nicht wütend... gestern Abend hat es mir kurz die Hutschnur gelupft, was sich in einem Posting geäussert hat, aber ich habe mich schnell abgeregt.

Es gibt nur wenige Beiträge in diesem Forum bei denen es mir die Fussnägel hochwölbt... und wenn dann wegen dem Inhalt und sicher nicht der Orthografie wegen. Ein paar Fussnägelhochroller finde ich aber in diesem Thread. :hmm

• Ich glaub die Argumente liegen auf dem Tisch und wir drehen uns im Kreis.

Ich schlage vor wir gehen an die Lösung des Problems. :grin Probleme haben in erster Linie die korrekten Rechtschreibfanatiker. Wie wollt ihr den "katastrophalen" aktuellen Zustand ändern? Bitte bringt doch mal konkrete Vorschläge. Ich geh gleich essen und schaue nach dem Mittagessen gespannt was da zusammengekommen ist. Ich hoffe das Essen kommt mir dann nicht gleich wieder hoch... :rolleyes

• Zitat

Original von sapperlot
    Es gibt nur wenige Beiträge in diesem Forum bei denen es mir die Fussnägel hochwölbt... und wenn dann wegen dem Inhalt und sicher nicht der Orthografie wegen. Ein paar Fussnägelhochroller finde ich aber in diesem Thread. :hmm

Wegen des Inhalts, bitte!
    (Immer diese Schweizer...)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Voltaire
    Für Leute die nicht wohin wissen mit ihrer Arroganz gibt es auch bessere Spielwiesen. ... Und wer das Recht hat hier im Forum zu sein, darüber entscheidet ganz allein die Forumsleitung aber ganz gewiß nicht irgendwelche Neu-Eulen. ... In diesem Sinne Vrohe Oktern.... :wave

Auch dir als Alt-Eule, einer Spezies also mit Anspruch auf nachhaltigen Artenschutz, ein herzlicher österlicher Gruß! :winkt

• Zitat

Original von Gummibärchen

Wegen des Inhalts, bitte!
    (Immer diese Schweizer...)

Zu meinem echten Missvergnügen muss ich leider anmerken - auch wenn es wirklich sehr schmerzt: Man darf heute beide Versionen verwenden. :-(

• Zitat

Original von Voltaire

Zu meinem echten Missvergnügen muss ich leider anmerken - auch wenn es wirklich sehr schmerzt: Man darf heute beide Versionen verwenden. :-(

Sicher?
    Hm, naja - solange man nicht muß.
    Das klingt in meinen Ohren so - hmm - naja ich sach mal ungewohnt :grin

• Zitat

Original von Voltaire

Ehrlich? Oh, das wusste ich nicht, Asche auf mein Haupt. Das verwirrt mich wirklich. Seit wenn denn das? Hat sich sicher nur durchgesetzt, weil es so fest in den Köpfen ist. :lache

Voltaire : Hast du Quelle für mich? Wäre ich echt dankbar.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ehrlich? Oh, das wusste ich nicht, Asche auf mein Haupt. Das verwirrt mich wirklich. Seit wenn denn das? Hat sich sicher nur durchgesetzt, weil es so fest in den Köpfen ist. :lache

Ich korrigiere auch immer wenn jemand sagt "wem" statt "wessen" - musste mich aber dann von meinem Sohn belehren lassen. Er meinte, dass mein in der Kaiserzeit gelerntes Deutsch heute nur noch wenig Relevanz hätte. :-)

• Ich glaube, zwischenzeitlich ist die Diskussion ein bisschen abgedriftet.

Die Personenebene schlägt mal wieder die Sachebene, was ich in diesem Fall schade finde, weil die gegeseitigen Angriffe meiner Ansicht nach absolut unnötig sind, zumal die diskutierten Fragen schon lange nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun haben.

Ich gehe davon aus, dass keine Eule einfach so aus Spaß Orthographie- und Grammatikfehler einstreut, nur um Sprachästheten zu ärgern.

Umgekehrt kann ich auch als Liebhaber der Sprache locker einige Fehler ertragen, die sich hier und da in Beiträge einschleichen. Wenn ich es gar nicht aushalten sollte, kann ich immer noch einen freundlichen Hinweis auf grobe Verstöße gegen Rechtschreibung oder Zeichensetzung geben, ohne dass daraus gleich ein Angriff auf die Person resultiert.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)