"Charaktere" wtf ?!

• Zitat

Original von sapperlot
    Am nächsten Tag fallen mir die Fehler sofort auf aber ich getraue mich nicht mehr diese zu korrigieren weil dann der Eindruck entstehen könnte ich sei geil darauf meine Rezi auf der Startseite wieder nach oben stellen, Aufmerksankeit zu erregen und zu möglichst vielen Klicks zu verhelfen. Dabei würde ich doch nur gerne meine Fehler eliminieren... :-(

Ich mag ja naiv sein, aber auf den Gedanken bin ich noch bei keiner einzigen Eule (egal in welchem Thread) gekommen. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Voltaire

Wie unendlich albern ist das denn jetzt? :gruebel

Was ist daran unendlich albern? Ich interessiere mich nicht für GNTM, Fußball und Kosmetik, deshalb gucke ich da auch nicht rein und kommentiere schon gar nicht, wie doof ich es finde, über Möchtegern-Models, Abseitsfallen oder Lippenstift zu diskutieren.
    Und nein, es liegt mir fern, dir vorzuschreiben zu wollen, in welchen Threads du dich rumtreiben sollst

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich mag ja naiv sein, aber auf den Gedanken bin ich noch bei keiner einzigen Eule (egal in welchem Thread) gekommen. ;-)

Also da stimme ich Gummibaerchen zu. Ich editiere auch immer wieder, wenn ich noch einen Tippfehler entdecke. Rezis schreib ich oft am spaeten Abend, da moechte ich meinen Eindruck vom Lesen nicht verlieren, bin aber meist zu muede, um wirklich fehlerfrei schreiben zu koennen.

Ansonsten bin ich eigentlich immer wieder froh, wenn hier auch auf Fehler hingewiesen wird. Und diese Diskussion begann ja auch mit einem guten Sinn fuer Humor und viel Spass - und wir haben doch alle ein klein bischen was dabei gelernt (z.B. ueber Charas in Rollenspielen). Ich hatte da eigentlich keine persoenlichen Angriffe entdeckt, obwohl ich natuerlich auch zu den Leuten gehoere, die den in OP genannten Fehler machen. Ich werde in Zukunft versuchen meine Texte mit dem Gedanken zu schreiben, manchmal wird mir ein Charakter an der richtigen Stelle gelingen, manchmal wird er an der falschen Stelle rausschluepfen. So what?

edit: wieder mal einen Tippfehler korrigiert

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von DraperDoyle

Was ist daran unendlich albern? Ich interessiere mich nicht für GNTM, Fußball und Kosmetik, deshalb gucke ich da auch nicht rein und kommentiere schon gar nicht, wie doof ich es finde, über Möchtegern-Models, Abseitsfallen oder Lippenstift zu diskutieren.
    Und nein, es liegt mir fern, dir vorzuschreiben zu wollen, in welchen Threads du dich rumtreiben sollst

Schade - du hast offensichtlich nichts verstanden.
    Einige Userinnen und User fühlen sich durch die Diskussion hier in diesem Fred abgeschreckt. Sie befürchten, dass jetzt nur noch Meinungen zu Büchern in grammatikalisch und orthographisch fehlerfreiem Zustand erwünscht sind. Und genau diesen Eindruck konnte man nach dieser Diskussion hier auch haben.

Es geht nicht darum, dass hier jemand mitdiskutiert, dem die Sache eigentlich am A..... vorbeigehen müsste (wie mir bei GNMT, wie bei DSDS und dergl.), es ging mir einfach nur darum, auf die arrogante Gesprächsführung einiger Diskutanten aufmerksam zu machen.

Mir sind beispielsweise die Ansichten von Neumondin/Neumond völlig egal - nicht egal aber sind mir die Befindlichkeiten, die mir einige UserInnen per PN aufgrund dieser Diskussion hier mitgeteilt haben.

Denn wie der Herr Sapperlot schon völlig richtig festgestellt hat:

Zitat

Inhalt und Aussage gewichte ich deutlich höher als Schreibfehler.

Mit Motzen um des Motzens willens hatten meine Beiträge nichts zu tun. Und nicht jeder hat ein so dickes Fell wie ich. Manche der Eulen sind halt sensibel und sehr schnell zu verunsichern.

Zudem haben auch einige Eulen deutlich gemacht, was sie von solchen Diskussionen letztendlich halten.

Selbstverständlich bist du auch herzlich eingeladen, im Fussbald-Fred mitzureden - allerdings kann dort ein sehr rauhes Lüftchen wehen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Mir sind beispielsweise die Ansichten von Neumondin/Neumond völlig egal - nicht egal aber sind mir die Befindlichkeiten, die mir einige UserInnen per PN aufgrund dieser Diskussion hier mitgeteilt haben.

Danke für die Information. Daß Du neuerdings als Retter von Witwen und Waisen agierst, konnte ich nicht wissen.
    Was das von Dir beschriebene Vorgehen hinter den Kulissen bedeutet, würde ich meinerseits lieber nicht wissen. Aber vor Wissen ist man halt nirgends sicher.

SO sorry.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Witwen und Waisen waren meines Wissens nicht darunter. :-)
    Und mit "irgendwas hinter den Kulissen machen" hat das Ganze auch nichts zu tun. Da wird jetzt etwas - man möchte fast sagen schon bösartig - kolportiert.

I'm so sorry, too. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• :kreuz ich werde mich hüten, diese Schlangengrube zu betreten :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Voltaire hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
    Ich bezeichne mich nicht als empfindlich, denn ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Auch wenn ich "motze" und mir deshalb die Frage angetragen wird, was ich denn hier zu suchen hätte.
    Ich sage meine Meinung. Allerdings werde ich wohl künftig ausführlicher schreiben müssen, um richtig verstanden zu werden.... :wave

• Zitat

Mir sind beispielsweise die Ansichten von Neumondin/Neumond völlig egal -

Da bin ich aber beruhigt. So egal, dass es dich juckt, ob ich m. oder f. bin :grin

was nun das sich "nicht mehr trauen" angeht - diese Argumentation leuchtet mir nun wirklich nicht ein. Ich habe weder Rechtschreib - noch Tippfehler beanstandet, wohl aber unsinnige Wortneuschöpfungen wie "Hauptprotagonist", derer es eben nicht bedarf. :wave

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Ich bedauere zutiefst, diesen hochinteressanten Thread erst heute mittag entdeckt zu haben. Wie konntet ihr nur ohne meine besserwisserischen Anmerkungen zwölf Seiten füllen??? :yikes

Selbstverständlich habe ich alle Beiträge durchgelesen, bevor ich es wage, mich zu äußern. ;-)

Gut, ich bin in diesem Bereich nicht mit Moderationsrechten und -pflichten ausgestattet. Aber ich hätte ahnen müssen, dass nach dem Verebben aller politischen und religionsbezogenen Streitereien irgendwann die Sprache zum Thema wird. Endlich ist es soweit.

Und so lehne ich mich voller Gelassenheit zurück und harre der Missverständnisse, Belehrungen und Beschimpfungen, die noch auf uns warten.

Let's get ready to rrrrrrrrrrrrrrrrrumble ... :bruell

gez. churchill, Sprachliebhaber

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Und so lehne ich mich voller Gelassenheit zurück und harre der Missverständnisse, Belehrungen und Beschimpfungen, die noch auf uns warten.

Das mache ich schon seit heute Mittag und amüsier mich sehr :grin

• Zitat

Original von sapperlot

Ist das jetzt ein Deppenapostroph? :schnellweg

Das kommt darauf an. Wenn hier der Subjektivus anzuwenden ist (der Apostroph eines Deppen im Sinne von "durch einen Deppen verwendet"), dann ist es wohl einer,weil ich der Anwender bin.

Gilt der Objektivus (der Apostroph für einen Deppen), dann trifft er, weil ich den Apostroph ja für die Eulen benutzt habe, natürlich nicht zu :grin :grin :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von newmoon

Da bin ich aber beruhigt. So egal, dass es dich juckt, ob ich m. oder f. bin :grin

was nun das sich "nicht mehr trauen" angeht - diese Argumentation leuchtet mir nun wirklich nicht ein. Ich habe weder Rechtschreib - noch Tippfehler beanstandet, wohl aber unsinnige Wortneuschöpfungen wie "Hauptprotagonist", derer es eben nicht bedarf. :wave

Wertes Neutrum,

was in deinen Augen eine "unsinnige Wortschöpfung" ist mag in den Augen des Rezensenten durchaus Sinn machen - und es wird nicht automatisch zu einer "unsinnigen Wortschöpfung" nur weil du es nicht verstehst. Wie arm wäre doch unsere Literatur, hätte sie nur solche pfennigfuchsenden Leser wie dich. Es sind doch oftmals die "unsinnigen Wortschöpfungen" die eine Geschichte, die ein Gedicht erst zu etwas Besonderem machen. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir beispielsweise an Erich Kästner zu erinnern, der in deinen Augen und nachdem von dir hier Gesagten ein ganz schlimmer Finger sein müsste. Gerade Kästner hat doch wunderbare Wortschöpfungen geschaffen, die nach deinem Verständnis als "unsinnig" tituliert werden müssten.

Dein Sprachverständnis und deine Sprachtoleranz scheinen am Boden und man hat den Eindruck da wäre eine arme Krämerseele am Werk. Wäre es nicht besser sich inhaltlich mit einer Meinung zu einem Buch auseinanderzusetzen als sich an einem Wort hochzuziehen? Oder ist dir der Austausch von Sachargurmenten eher unangenehm?

Ja liebe unbeschienene Mondin/lieber unbeschienener Mond - eigentlich ist es mir egal ob du aus der maskulinen oder aus der femininen Ecke kommst - für mich bleibst du wohl das Forums-Neutrum. :grin

• Zitat

Original von sapperlot
    Liebe Clare, Charaktere gibt es nicht... :nono zur Strafe musst Du den Thread 3 x am Stück komplett durchlesen... :chen

***K r e i s c h***
    Oh Mann, ich bin so was von am A ... öhm, ich meine voll am Fliegenfänger. In meinen Rezen schreibe ich dauernd von Charakterköppen :wow

• Zitat

Original von kamelin

***K r e i s c h***
    Oh Mann, ich bin so was von am A ... öhm, ich meine voll am Fliegenfänger. In meinen Rezen schreibe ich dauernd von Charakterköppen :wow

Lass dich bloß dabei nicht erwischen - dann gibt es Mecker..... :schlaeger