"Charaktere" wtf ?!

• Pfff...ich hab mir auch nicht alles durchgelesen, ist auch mir ehrlich gesagt zu doof...
    Ist doch Sch...egal ob einer Figuren, der andere Protagonisten oder der nächste Charaktere dazu sagt! Um mal aufs Eingangsposting zurückzukommen. Sorgen haben manche... :rolleyes

• Zitat

Original von nofret78
    Pfff...ich hab mir auch nicht alles durchgelesen, ist auch mir ehrlich gesagt zu doof...
    Ist doch Sch...egal ob einer Figuren, der andere Protagonisten oder der nächste Charaktere dazu sagt! Um mal aufs Eingangsposting zurückzukommen. Sorgen haben manche... :rolleyes

Du sprichtst genau aus was Sache ist. :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von sapperlot
    Könnte mich jemand aufklären zu welchem Schluss ihr gekommen seid und ob ich hier meine Rezis immer noch selbst veröffentlichen darf (mit Fehler) oder ob ich sie vorab jemandem zum Korrekturlesen geben muss? Wenn ja bitte angeben wer das übernimmt.

Hm, diese Frage wurde hier in keinster Weise (ganz schlechter Stil, ich weiß :grin) diskutiert, oder habe ich was überlesen?
    Bisher wurde bei den Eulen meines Wissens noch keine einzige Rezi runtergemacht, weil grammatikalisch nicht ganz korrekte Wendungen oder Ausdrücke gebraucht wurden.

Wenn eine nach grammatikalisch korrekter Ausdrucksweise fragt, und das Problem dann diskutiert wird, weil "grammatikalisch korrekt" eben nicht in Stein gemeißelt ist, ist das doch vollkommen in Ordnung. Und auch wenn die Eulen ein "Laienforum" sind, sollte man doch, es geht immerhin um Literatur, nach sprachlichen Feinheiten fragen dürfen :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Voltaire

Du sprichtst genau aus was Sache ist. :anbet

Warum treibt ihr euch dann hier rum? Mir ist Fußball auch zu doof, trotzdem motz ich nicht im Fußballthread rum, dass es doch vollkommen Brille sei, ob das nun Abseits war oder nicht.

Und bevor du, Voltaire, antwortest, dass Fußball in seiner weltbewegenden Wichtigkeit viel bedeutsamer sei als Sprache, gehe ich lieber wieder in den Garten...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Hm, diese Frage wurde hier in keinster Weise (ganz schlechter Stil, ich weiß :grin) diskutiert, oder habe ich was überlesen?
    Bisher wurde bei den Eulen meines Wissens noch keine einzige Rezi runtergemacht, weil grammatikalisch nicht ganz korrekte Wendungen oder Ausdrücke gebraucht wurden.
    Wenn eine nach grammatikalisch korrekter Ausdrucksweise fragt, und das Problem dann diskutiert wird, weil "grammatikalisch korrekt" eben nicht in Stein gemeißelt ist, ist das doch vollkommen in Ordnung. Und auch wenn die Eulen ein "Laienforum" sind, sollte man doch, es geht immerhin um Literatur, nach sprachlichen Feinheiten fragen dürfen :gruebel

Wenn man die gesamte Diskussion im Fluß liest, dann kann man schon den Eindruck gewinnen, hier sollten nur noch grammatikalisch und orthographisch einwandfreie Buchbesprechungen veröffentlicht werden. Und es ist leider so, das diese Diskussion durchaus User abschrecken kann ihre Meinung zu irgendwelchen Büchern zu äußern.

Teilweise wird hier schon mit sehr arroganten Tonfall diskutiert. Mich stört es nicht - aber es gibt eben auch Userinnen und User die dadurch eingeschüchtert werden könnten.

Und von einem Neumond resp. Neumondin sollte man sich schon gar nicht einschüchtern lassen.... :rofl

Zitat

Warum treibt ihr euch dann hier rum? Mir ist Fußball auch zu doof, trotzdem motz ich nicht im Fußballthread rum, dass es doch vollkommen Brille sei, ob das nun Abseits war oder nicht.

Wie unendlich albern ist das denn jetzt? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Ganz ernsthaft: was ist es an diesem Thread, das freundliche, gescheite, muntere, witzige, einfallsreiche Eulen von einer Sekunde zur nächsten zu bissigen, übelwollenden, absprecherischen Wesen macht, die einfach nur noch nach Blut schreien und keiner, außer ihnen, mehr Luft zum Atmen gönnen?
    WAS?

Ich habe so etwas schon seit Ewigkeiten in diesem Forum nicht mehr erlebt. Jedesmal, wenn hier im Thread grad wieder Frieden herrscht, wir uns angrinsen, uns wieder über etwas unterhalten, wirft jemand die nächste Granate dazwischen.
    WAS IST LOS???

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Voltaire

Wenn man die gesamte Diskussion im Fluß liest, dann kann man schon den Eindruck gewinnen, hier sollten nur noch grammatikalisch und orthographisch einwandfreie Buchbesprechungen veröffentlicht werden. ...

... ansonsten landet man als Negativbeispiel in diesem Thread.
    ich finde es auch recht abschreckend und teilweise sehr kleinlich.
    Immerhin macht auch eine Bezeichnung wie "weißer Schimmel" durchaus Sinn (na kommt, wer diskutiert mit mir über Sinn machen?), wenn noch Grau und Apfelschimmel mit auf der Weide stehen.

• Zitat

Original von nofret78
    Pfff...ich hab mir auch nicht alles durchgelesen, ist auch mir ehrlich gesagt zu doof...

Naja, wenn es "egal" wäre, gäbe es nicht verschiedene Bezeichnungen dafür. Aber OK, sind halt Äpfel Birnen und Birnen Äpfel und Birnen Orangen.

Es geht dochnicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Ich wollte es eben wissen, aber wenn sich partout jemand angegriffen fühlen will - bitte.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

• Zitat

Original von DraperDoyle

Das unterschreibe ich.

Voltaire : Wenn ich Dir auf den Keks gehe, habe ich mein Ziel erreicht: Sogar Du schreibst hier mit und zerbrichst Dir das Köpfchen. Danke sehr! :knuddel1

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon
    Voltaire : Wenn ich Dir auf den Keks gehe, habe ich mein Ziel erreicht: Sogar Du schreibst hier mit und zerbrichst Dir das Köpfchen. Danke sehr! :knuddel1

Ach was liebe Neumondin/lieber Neumond, so leicht geht man mir "nicht auf den Keks" - höchsten mal peripher. Und warum sollte ich mir in Bezug auf deine Beiträge den Kopf zerbrechen; das sind sie doch nicht wert, oder? :grin

• Das ist jetzt aber sehr martialisch formuliert. Hier läuft eine ganz normale Diskussion. Nach Blut schreit hier doch niemand und die Luft zum Atmen wird doch jeder und jedem gegönnt.
    Und auch dem Neumond will niemand die Luft abdrehen.

Unabhängig davon gefällt mir die Formulierung "bissigen, übelwollenden, absprecherischen Wesen" sehr gut. :-)

• Zitat

Original von magali
    Stammt ja auch von mir.
    :-]

Von wem auch sonst? :rofl :rofl :anbet

• Zitat

Original von magali
    Na, da bin ich aber erleichtert, ich dachte schon, ich hätte Dich überfordert.

:grin

:grin :grin :grin

• Gummibärchen Keine Sorge.. ich schreib nach wie vor Rezis und zwar so wie mir der Schnabel gewachsen ist. Für mich als Schweizer ist Hauchdeutsch sowieso eine Fremdsprache... ich darf mir einen grammatikalischen Fauxpas nach dem anderen erlauben... :grin bei Ausländern sind solche Fehler sogar irgendwie sexy... :lache

Ich nehm mir echt Zeit meine Rezis zu schreiben, zuweilen meist rund zwei Stunden, es waren aber auch schon mehr und ich beschäftige mich mit dem Inhalt und versuche wirklich begründen was mir gefallen hat oder eben nicht. Meist merke ich gewisse Wortwiederholungen und versuche sie dann auszumerzen. Da wir aus einer Figur dann halt ein Charakter, oder Protagonist... :rolleyes ist das so schlimm? Ich weiss aber das ich sehr viele Zeitliche Fehler mache (Gegenwart, Vergangenheit gemischt) mit den Kommas habe ich es gar nicht, ich setz diese frei nach Lust und Laune und natürlich schleichen sich ein paar Schreibfehler ein. Wenn ich am schreiben bin sehe ich zuweilen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Am nächsten Tag fallen mir die Fehler sofort auf aber ich getraue mich nicht mehr diese zu korrigieren weil dann der Eindruck entstehen könnte ich sei geil darauf meine Rezi auf der Startseite wieder nach oben stellen, Aufmerksankeit zu erregen und zu möglichst vielen Klicks zu verhelfen. Dabei würde ich doch nur gerne meine Fehler eliminieren... :-(

Wenn meine Rezi einigermassen steht werde ich diese weiterhin umgehend bei den Eulen veröffentlichen. Ich mag einfach nicht noch mehr Zeit in eine grammatikalisch perfekte Meinungsäusserung stecken. Sollte dies jedoch gewünscht sein, werde ich zukünftig meine Rezis deutlich kürzer halten, zwei oder drei Zeilen dafür aber in einwandfreiem Deutsch so das niemand mehr darüber den kopfschütteln muss.

Inhalt und Aussage gewichte ich deutlich höher als Schreibfehler.

• Zitat

Original von sapperlot
    Inhalt und Aussage gewichte ich deutlich höher als Schreibfehler.

:write :write :write

• Himmel! Was ist denn hier los? Braucht das Eulenforum jetzt einen ehrenamtlichen Lektor, zur Qualitätssicherung nach DIN ... für die Rezensionen :pille

Mal ganz ehrlich meine Meinung aus Autorenperspektive? Ich finde es großartig, dass hier jeder authentisch und frei nach Schnauze seine Rezis verfasst. Und dabei ist es doch völlig wurstegal, ob man nun von Protagonisten, Charakteren, Personen, Figuren oder weiß der Geier was schreibt. Hauptsache ist doch, dass der ganz persönliche Lese-Eindruck deutlich wird und das klappt nun mal am besten in der Sprache, die einem vertraut ist. Das macht doch gerade den Charme dieses Forums aus.

@sapperlot - wir kennen uns noch nicht persönlich, aber wenn ich deine Texte lese, versuche ich mir immer vorzustellen, wie das klingen würde, wenn du sie sprichst :grin

edit Rechtschreibung