"Charaktere" wtf ?!

• Eben, auch darauf zielte mein Thread ab. Wobei ich nicht einmal weiss, ob es im Deutschen "für's Teilen" oder "fürs Teilen" heisst. :wave

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Ich hab zwar einen Doktor, allerdings nicht in Geisteswissenschaften, deshalb darf ich vielleicht antworten:
    richtig: fürs teilen, da "für" und "das" zusammengezogen werden. 's wird nur geschrieben, wenn das "e" aus "es" wegfällt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von newmoon: Eben, auch darauf zielte mein Thread ab. Wobei ich nicht einmal weiss, ob es im Deutschen "für's Teilen" oder "fürs Teilen" heisst. Winken

Edit: Fürs verweist auf die Regel K 14 im Duden.
    K 14 besagt, dass man einen Apostroph setzen kann, wenn Wörter der gesprochenen Sprache mit Auslassungen schriftlich wiedergegeben werden und sonst schwer verständlich sind (§97 der amtlichen Rechtschreibregeln).

• newmoon

hast Du keinen Duden? Ich habe jetzt keine Lust aufzustehen und ans Regal zu gehen :cry

Vielleicht findest Du bei diesem unsäglichen Sick etwas dazu? 'Zwiebelfisch' heißt seine Site, glaub ich.

Dieter Neumann

keine Angst. Des Rätsels Lösung liegt in Voltaires Satz, daß er weiß, mit wem er es zu tun hat, wenn ich es bin. Ich weiß nämlich auch, mit wem ich zu tun habe, wenn er es ist. :lache

Ich habe heute nur keine Lust auf Leichen und Voltaire ist dieser Tage etwas sehr auf Krawall gebürstet. ;-)
    Daher meine Bitte.
    Aber er war ja schon höflich, wie er sagt. Allein mir fehlt ... :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• So, ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber mal etwas dazu schnell sagen, da mir einige Beiträge schon leicht sauer aufstoßen.

Also, ich persönlich bin halt wahrscheinlich nicht gebildet genug, um zu wissen, wo der genaue Unterschied zwischen Figur, Protagonist, Charakter und was weiß ich, was noch alles, ist. Ich wusste auch nicht, dass es einen "Hauptprotagonisten" wohl nicht geben kann. Ich benutze aber das Wort "Protagonist" (wenn ich das denn tue) auch nicht, um mit Fremdwort anzugeben, sondern einfach nur, um Wiederholung zu vermeiden. Punkt.

Über bestimmte Worte und Wortbedeutungen zu diskutieren und nachzudenken, ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Und wie das hier mal wieder ausartet, ist sowas von typisch... :rolleyes

Wirklich traurig...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Salonlöwin

Die Kann-Regel erlaubt beide Schreibungen.

Herzlichen Dank. Wieder was gelernt!

magali : Nö. Nur einen Stowasser und Wahrig Dt. Wörterbuch.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Gummibärchen

Ich habe Dich schon vermißt.
    Ich möchte Deine Kommentare zu Threads, die Du nicht ganz durchgelesen hast, wirklich nicht mehr missen. Ganz ehrlich, ohne Ironie und kein Witz.

Das ist sowas von typisch, um Dich zu zitieren. Was wären wir ohne.

Keep up the good work!

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Gummibärchen
    So, ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber mal etwas dazu schnell sagen, da mir einige Beiträge schon leicht sauer aufstoßen.
    ...
    Über bestimmte Worte und Wortbedeutungen zu diskutieren und nachzudenken, ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Und wie das hier mal wieder ausartet, ist sowas von typisch... :rolleyes

Wirklich traurig...

Ich find´s eher kurzweilig. Sitze hier an einer blöden Steuererklärung und werde immer wieder aufs angenehmste von diesem Geplänkel unterbrochen. Bisher stelle ich fest, dass nahezu alle Themen im Forum nach drei, spätestens vier Seiten ausgelutscht sind. Was danach oft noch kommt, hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden Freizeitwert ... :lache

• Dieter Neumann

:lache

Das ist der Charme dieses Hauses.
    Aber Du hattest auch recht, mal vorsichtig zu warnen. Es kann auch umschlagen hier und richtig heftig werden. Wie im ganz normalen Leben auch. ;-)

Alles Gute für die Steuererklärung, ich geh jetzt Kaffee kochen und dann an die Arbeit.

Salonlöwin

danke fürs Nachschlagen!

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ich habe heute nur keine Lust auf Leichen und Voltaire ist dieser Tage etwas sehr auf Krawall gebürstet. ;-)

Ich war noch nie "auf Krawall gebürstet" - nur geht mir diese/dieser Neumond (diese Neutrums-Eule) halt ein wenig auf den Keks. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hab dich auch gern, magali. :kiss

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Salonlöwin

Edit: Fürs verweist auf die Regel K 14 im Duden.
    K 14 besagt, dass man einen Apostroph setzen kann, wenn Wörter der gesprochenen Sprache mit Auslassungen schriftlich wiedergegeben werden und sonst schwer verständlich sind (§97 der amtlichen Rechtschreibregeln).

Hier gilt aber R 17: Kein Apostroph steht bei der Verschmelzung aus Verhältniswort (hier: für) und Artikel, es sei denn, es handelt sich um eine umgangssprachliche oder mundartliche Verschmelzung (was hier nicht der Fall ist)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hallo DraperDoyle,

worauf bezieht sich R 17?

Bei K 14 Punkt 1 heißt es weiter:
    Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph.

Okay, weiterlesen hilft. Trotzdem halte ich die Regel insgesamt für auslegungsbedürftig,

• Also irgendwie hat man das mit dem Apostrophensetzen doch auch im Gefühl. Sei es, weil es sich beim Lesen einprägt oder weil das einer bestimmten Logik folgt.

Wie wäre es, wenn wir auch noch die Bindestrich-Problematik aufgreifen:

"Dienstag-Abend isst der DHLmann Rindfleisch-Suppe im Schnell-Restaurant."

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich benutze absichtlich mehrere Begriffe: Personen, Figuren, Charaktere, schon um in aufeinanderfolgenden Sätzen nicht mehrfach den gleichen Begriff zu verwenden.

:write

Ich unterschreibe JaneDoes Beitrag von Seite Eins und auf Seite drei habe ich aufgehört zu lesen... :rolleyes war mir zu blöd das Ganze.

Könnte mich jemand aufklären zu welchem Schluss ihr gekommen seid und ob ich hier meine Rezis immer noch selbst veröffentlichen darf (mit Fehler) oder ob ich sie vorab jemandem zum Korrekturlesen geben muss? Wenn ja bitte angeben wer das übernimmt.

Eventuel werde ich dann auch auf das Schreiben von Rezis ganz verzichten und bücherrelevante Themen nur noch stillschweigend mitlesen. Im Plaudereulenbereich werde ich mich aber regelmässig weiter äussern... mit oder ohne Fehler.

• Zitat

Original von sapperlot
    [Ich unterschreibe JaneDoes Beitrag von Seite Eins und auf Seite drei habe ich aufgehört zu lesen... :rolleyes war mir zu blöd das Ganze.

Du traust dich aber was! Hier zu posten, ohne alles durchzulesen. :wow

Ach sapperlot...ich glaube nicht, dass hier jemand jetzt auf Rezischreiben verzichten sollte. Und ich bin sicher, dass wirst du auch nicht tun. Hoffe ich. :knuddel1