"Charaktere" wtf ?!

• Vandam

ja, eben. Vielleicht hören sie auf Dich, mich liest ja keine. Ich sag seit Beginn dieses Threads: schreibt, wie Ihr wollt. Ich schreibe, wie ich will und ich habe meine Gründe dafür, die ich genannt habe.
    Wie newmoon auch, habe ich merhfach geschrieben, daß ich Fehler in der Begrifflichkeit gemacht habe.
    Gilt alles nichts.

newmoon

danke für die Fragen, war interessant!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Es kommt doch letztlich immer darauf an, wo man seine orthographisch-grammatikalischen oder sonst welche Fehler macht. Privat oder öffentlich.

Im privaten Kreis "macht bei mir alles Sinn", beurteile ich "meines Wissens nach" und nenne die Margarine "Butter" und den Yogurth "Pudding". Ich lasse mich gern verbessern, verbessere ebenso gern, und gebrauche schon mal absichtlich falsche oder erfundene Wörter. Just for fun. Solange verstanden wird, was man meint, ist doch alles okay. Man muss ja nicht alles 100 %ig genau machen.

Das tue ich beruflich schon zur Genüge, und da muss dann eben auch alles stimmen, weil Fehler in Schriftstücke, die an Behörden oder Dritte gehen, keinen guten Eindruck machen.

Schade finde ich, dass Sachen wie der "Deppenapostroph" immer weiter Verwendung finden, bis die Mehrheit nicht mehr die richtige Schreibweise kennt. Vielleicht finden die Leute das schick. Oder aber sie haben tatsächlich Probleme damit, weil sie es im Englischen immer so sehen.

Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass in diesem Thread abgekanzelt oder belächelt wird. Wie gesagt, ich bin immer dankbar, wenn ich weiß, wie etwas richtig heißt - das gilt auch für die korrekte Aussprache von Fremdwörtern. Man lernt ja nie aus. :-)

P.S.
    In unserer Nachbarschaft bietet jemand einen Nagelstudioservice an und wirbt auf seinem Pkw mit der Aufschrift: "Nails home to you". Ich grüble immer noch, was das bedeuten mag.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry
    In unserer Nachbarschaft bietet jemand einen Nagelstudioservice an und wirbt auf seinem Pkw mit der Aufschrift: "Nails home to you". Ich grüble immer noch, was das bedeuten mag.

Das bedeutet, das die Nails auch zu Hause wachsen und das Wachstum insofern zu einem nach Hause kommt........oder so....... :gruebel :-)

Übrigens, müsste man nicht statt "Nails" besser "die Nagels" sagen? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von TiliaSalix:Zitat: Original von Salonlöwin Zitat: Original von maikaefer: "Moni´s Treff" ist ebenso übel wie "Lena´s Mörder verhaftet" oder "Paul´s Cd´s total zerkratzt" Lachen Den vorgenannten Satz von maikaefer zitiere ich äußerst ungern, möchte Euch aber § 97 der amtlichen Rechtschreibregeln nicht vorenthalten. Dort steht: E: Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung -s oder vor dem Adjektivsuffix -sch. Es fragt sich, wie viele Bleistifte für diese Begründung abgekaut werden mussten, um eine offizielle Begründung für die Anpassung der gelebten Schriftsprache an die Theorie zu finden. Nun ja, der Apostroph ist in den beispielhaften Fällen zwar legitimiert, aber ich habe mich immer noch nicht an diese Schreibweise gewöhnt. Richtige Anwendung: Jonas' Hase Falsche Anwendung: Moni's Hase Man muss die Regel nur genau lesen Augenzwinkern

Und wie bringst Du den Hasen in Carlo's Taverne (siehe Beispiel im Duden) unter ;-)?

• Zitat

Dass "nails" ein Verb ist, hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Dann wären der Phantasie aber keine Grenzen gesetzt..... :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Alisha

Ich finds trotzdem nicht korrekt, Sätze aus irgendwelchen Rezis rauszuzerren, die andere geschrieben haben und dann kichernd mit dem Finger darauf zu zeigen.

Sowas Unverschämtes aber auch! :cry :grin

Ansonsten habe ich schon gesagt, dass ich einfach wissen wollte, ob es sich mittlerweile eingebürgert hat. Nur weil etwas 1000-fach gemacht wird, ist es deshalb noch lange nicht richtig. Wie etwa der -ich zitiere: "Deppenapostroph". Aber ich bedauere vielmals, überhaupt gefragt zu haben. Jetzt können wir wieder über andere Dinge schreiben, welche mit Büchern zu tun haben: Blümchen und die schönsten Cover. Und so.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon

Sowas Unverschämtes aber auch! :cry :grin

Ansonsten habe ich schon gesagt, dass ich einfach wissen wollte, ob es sich mittlerweile eingebürgert hat. Nur weil etwas 1000-fach gemacht wird, ist es deshalb noch lange nicht richtig. Wie etwa der -ich zitiere: "Deppenapostroph". Aber ich bedauere vielmals, überhaupt gefragt zu haben. Jetzt können wir wieder über andere Dinge schreiben, welche mit Büchern zu tun haben: Blümchen und die schönsten Cover. Und so.

Einer solcher Beitrag spricht für sich. :-)

• Zitat

Original von newmoon
    Gell, find' ich auch. :-)

Das freut mich. :-)
    Und jemand der in seinem Profil nicht einmal angibt ob "männlich" oder "weiblich" ist mir eh suspekt; halt einer dieser anonymen Internet-Heckenschützen...... :grin

• Voltaire

kannst Du solche Anmerkungen bitte unterlassen?
    Oder soll es, passend zur Jahreszeit, auch hier noch eine Kreuzigung geben?

In meinem Profil steht auch nichts über mich. Die Angaben sind freiwillig und solange die Admin daran nichts ändert, gibt es deswegen auch nichts zu maulen.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Der "Deppenapostroph" ist bewusst in Gänsefüßchen gesetzt. Ich weiß nicht, wer diesen Ausdruck aufgebracht hat, höre ihn jedoch hier (süddeutscher Raum) immer wieder.

Es gibt sogar eine Website dazu: Klick

edit: Seit wann wird das Ding eigentlich so inflationär bei Lokalitäten mit Vornamen verwendet? Erst in den letzten 20 Jahren, habe ich das Gefühl.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Ich werde solche Anmerkungen ganz sicher nicht unterlassen; es sei denn die Forumsleitung fordert mich dazu auf. Und das hat sie bisher nicht.

Nur weiß ich eben gern mit wem ich es zu tun habe. Bei dir beispielsweise weiß ich es. Bei dieser/diesem Neumond eben nicht....
    Manches ist aber auch ganz einfach eine Frage der Höflichkeit....

• Zitat

Der "Deppenapostroph" ist bewusst in Gänsefüßchen gesetzt. Ich weiß nicht, wer diesen Ausdruck aufgebracht hat, höre ihn jedoch hier (süddeutscher Raum) immer wieder.

Es gibt sogar eine Website dazu: Klick

Köstlich. Vielen Dank für den Link. Nicht danke für's Teilen.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Alice Thierry

das ist ein Ausdruck, den ich persönlich nicht benutze. Ich finde, er greift andere an, ohne zu berücksichtigen, warum der Fehler gemacht wurde.
    Ich weiß z.B.nicht, ob das in der Schule gelehrt wird. Ich gebe seit Jahren immer wieder mal Nachhilfe, aber das Thema wird mit Mühe gestreift. Und da er meist falsch gesetzt wird und das im Übermaß, prägt er sich falsch ein. Aber dafür können die Betreffenden oft nichts, weil es ihnen nie richtig beigebracht worden ist.

Schlag eine beliebige deutsche Tageszeitung auf und Du findest die falsche Verwendung. Werbung, Zeitschriften, Speisekarten, was immer. Woher sollen es die Leute wissen?
    'Die anderen machen es doch auch so.' :grin

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Voltaire

Ich werde solche Anmerkungen ganz sicher nicht unterlassen; es sei denn die Forumsleitung fordert mich dazu auf. Und das hat sie bisher nicht.

Nur weiß ich eben gern mit wem ich es zu tun habe. Bei dir beispielsweise weiß ich es. Bei dieser/diesem Neumond eben nicht....
    Manches ist aber auch ganz einfach eine Frage der Höflichkeit....

Du willst solche Anmerkungen nicht unterlassen.
    Aber ich soll auf Fragen über Sprache nicht antworten, weil sich andere getroffen fühlen könnten.

Nette Unterscheidungen.

Und jemand einen 'Heckenschützen'- Vorwurf zu machen, ist höflich.
    Ich lerne immer gern dazu.

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Und jemand einen 'Heckenschützen'- Vorwurf zu machen, ist höflich.
    Ich lerne immer gern dazu.

Doch, das ist höflich. Im Gegensatz zu meiner ursprünglich geplanten Wortwahl. :wave

• Entspannt euch doch bitte - zum Beispiel beim kreativen Bemalen von Ostereiern.