"Charaktere" wtf ?!

• Es ist im Umgang mit Sprache hilfreich, wenn man sich überlegt, was man sagen will und welche Möglichkeiten es noch gibt.

Da kann man nur zustimmen!

Um in diesem Forum zu überleben braucht man ein Stemmeisen, eine Sanduhr, drei Ziegen, einen der Trompete bläst ...

Stemmeisen und Sanduhr glaube ich zu verstehen. Aber die Ziegen und die Trompeten?
    Ist das ein Zitat, das mir entgangen ist?
    Erlöse mich bitte aus abgrundtiefem Grübeln und sag mir vor allem, wozu man die Ziegen braucht - und gleich drei von ihnen! Danke! ?(

• :rofl

Filmzitat. Ich sag nur Jack Sparrow.
    Aber dazu brauchen wir Dori, oder?

Ich finde nur, es paßt so schön aufs Forum. Du hast ja schon angefnagen, es zu übertragen. Die Ziegen? Vom Gemecker übers trockene Gekäckel bis zum Gras wegfressen, das über Sachen gewachsen ist. Außerdem mag ich Ziegen.
    Und die Trompete für den Siegesruf. Oder den Zapfenstreich.
    Die Deutung des Fingerwedelns überlasse ich Euch.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Wer hat eigentlich dieses merkwürdige kursiv anstelle vom Zitat bzw quoten hier eingeführt? :fetch

@ SteffiB: Danke für die wtf.-Frage! Ich dachte, das sei irgendwas internettiges oder computeriges, von dem ich mal wieder keine Ahnung habe.

Ansonsten: Hier meine 2 Cent zum Thema:

Ich benutze gern verschiedene Worte, um mich nicht immer zu wiederholen.
    Protagonist hab ich irgenwann mal bei Tom Liehr abgeschaut, glaub ich, Hauptprotagonist hätte ich vermutlich nicht beanstandet, da es ja auch mehrere Hauptpersonen geben kann, aber gut, dann hab ich was dazugelernt.
    Ich lerne gern was dazu. Bis vor etwa zwei Jahren hab ich auch von dem Autoren gesprochen, bis man mich beklugt hat. Für so etwas bin ich immer sehr dankbar. Ist nicht jeder. Ich hab mal jemandem per netter PN mitgeteilt, dass es nicht Tri/o/logie heisst, und bekam ne dämliche Antwort zurück.
    Den Pitch hat mE hef hier eingeschleppt, wobei ich immer noch nicht ganz sicher bin, was das ist, aber wichtig genug zum googlen war es mir auch wieder nicht.
    Ich denke, ein Forum lebt von der Vielfältigkeit der Mitglieder, ihrer Meinungen, ihrer Eloquenz und Bildung.
    Stören tut mich allerdings Ignoranz.
    Da wird immer wieder geschrieben, dass bei Rezensionen in der Überwschrift ERST der Buchtitel und DANN der Autor angegeben werden sollen, damit die Mods da nicht immer Extraarbeit haben, oder im Eingangsposting zur Monatsstatistik steht immer wieder etwas von SEMIKOLON - aber es wird doch immer wieder ignoriert.
    Aber auch so etwas gehört wahrscheinlich dazu.
    Und vermutlich geht anderen aus meinen Postings auch irgendwas auf den Keks
    :keks :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von magali
    Ehrlich gesagt, hat für mich die Verwendung des Worts 'Protagonist', wo man geht und steht, einen Hauch von Angeberei. Man schmückt sich mit einem fremden Wort, weil's so gebildet klingt. 'Person', 'Held', 'Figur', 'Hauptfigur', 'Nebenfigur', ach, nö, das klingt so altmodisch, bieder, so deutsch und kein bißchen hip.

Stimmt absolut. Allerdings finde ich die Bezeichnung "Personal" auch irgendwie betulich. Als ob die Figuren kranken- und sozialversichert wären. Das sind bestenfalls freie Mitarbeiter. :grin

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von maikaefer
    Wer hat eigentlich dieses merkwürdige kursiv anstelle vom Zitat bzw quoten hier eingeführt? :fetch

Ich.

Wenn ich damit eine wichtige Anstandsregel verletzt habe, bitte ich um angemessene Bestrafung. Wie man sieht, bin ich aber lernfähig.

Der zerknirschte

• Zitat

Original von maikaefer
    Wer hat eigentlich dieses merkwürdige kursiv anstelle vom Zitat bzw quoten hier eingeführt? :fetch

Niemand. Es ist ein Behelfsmittel für jemanden, der hier neu ist, und statt zu mosern, erklärst Du ihm einfach, wie man zitiert, was hältst Du davon?

Zitat

Und vermutlich geht anderen aus meinen Postings auch irgendwas auf den Keks
    :keks :grin :wave

Nä, ährlisch? :wow
    Wie kommst Du bloß auf so was???
    :grin

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zur Zerknirschung besteht kein Grund, denke ich, aber wenn sich mehrere Pr :lachetag :lachenisten an einem Gespräch beteiligen und dieses dann auch noch über mehrere Seiten geht, ist es schon besser, wenn man sehen kann, WER zitiert/gequotet wurde.
    Danke für deine Einsicht!
    :knuddel1 :wave

EDIT: Magali, jetzt hast du mich seelisch zerschmettert! :lache

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Seh ich aus wie Gottschalk?
    Aber gut... Weil ich an deinen und Charlies Postings hier am meisten Spaß hatte bzw dort beklugt wurde, nehm ich die Gummibärchen und gehe ein schönes Buch aus meinem SUB kramen.
    Arrivederci! :wave

• Also, den habe ich in den letzten fünfzehn Jahren nicht gesehen.
    Aber Dein Ava ist nicht blond.
    :grin

Viel Spaß beim Lesen.

magali

K. Kraus

• Liebe Eulen,

Dieser Thread dient nicht meiner Belustigung. Und es ist nicht so, dass ich die Kuriositäten in diesem Forum sammele. Mir ist beim Lesen von diversen Rezensionen auf diversen Seiten eben etwas aufgefallen. Und ich frage mich eben, ob etwas richtig oder falsch ist. Ist das so schlimm? Wie schon jemand schrieb - bei einem Naturwissenschaftler wird geklatscht, wenn er etwas berichtigt...

Deutsch ist doch eine sehr präzise Sprache. Natürlich ist Sprache lebendig und dem Wandel unterworfen - Anglizismen etc. : geschenkt.

Nur manchmal wird man wohl noch überlegen dürfen.
    Andererseits: Wollen wir nun alle klein schreiben, ohne Punkt und Komma? Wie uns eben "der Schnabel gewachsen " ist ? Ich bin selbst verwirrt.

Hier lesen ja auch Kinder mit, und natürlich soll hier der Spass am Lesen im Vordergrund stehen. Aber sollten diese etwa mit falschen Begriffen verunsichert werden ? Ich mag das Forum aber, weil ein gewisses Niveau herrscht, weil ich das Gefühl habe, dass es hier kluge Leute gibt, die relativ firm in ihrer Sprachkompetenz sind.
    Daher meine Fragen !

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

• Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ihr habt ja recht, sicherlich sollte man auf die Verwendung bestimmter Begriffe achten (oder eben auf die Nichtverwendung) und auch ich lerne immer gerne dazu.
    Andererseits hat einiges in diesem Thread (hups, ein englisches Wort, entschuldigung), andererseits hat einiges in diesem Faden (das klingt vielleicht blöd) dann doch irgendwann sehr stark nach "Belustigung über die dämlichen User die der deutschen Sprache nicht mächtig sind" geklungen.
    Und nein, ich möchte niemandem hier den Mund verbieten und jeder soll schreiben dürfen, was er für richtig hält.
    Aber man sollte überlegen, WIE man das tut!!

So von oben herab, wie es hier teilweise klang, das find ich...

Auf jeden Fall weiß ich im Moment nicht, ob ich mich so schnell noch einmal trauen werde, z.B. eine Rezension in diesem Forum zu schreiben.
    Ich fürchte fast nein.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Wenn das so klang, dann tut's mir sehr leid!

Um lustig zu finden, dass andere etwas nicht wissen, weiss ich zu wenig - ich kaeme den ganzen Tag aus dem Lachen nicht mehr raus. Und wer bezahlt einen schon fuer's Lachen.

Etwas befremdlich finde ich allerdings - und das muss ich mal zugeben - die Argumentation: Ich benutze dieses oder jenes weiter, obwohl ich weiss, dass es falsch ist, weil es besser klingt. Wenn mir mein Hautarzt erzaehlt, du, das, was dir da die Beine versaut, heisst Cellulite und nicht Zelluloid, kaem' ich irgendwie nicht auf die Idee, zu erwidern: Na und? Mir klingt Zelluloid aber nicht so nach Schwabbelhaut.

Aber vielleicht liegt das ja daran, dass Cellulite so am Selbstbewusstsein nagt, dass man gar keinen Widerspruch mehr wagt?

Und dann ist da noch etwas anderes im Busch, um ganz ehrlich zu sein. Bestimmte Sprachblaehungen (dem Autoren, Charaktaere, mein Nebenprotagonist etc.) verursachen mir ein inneres Zucken, ganz ehrlich - nicht weil sie falsch sind, sondern weil sie so verzweifelt versuchen, richtiger als richtig zu sein.
    Das finde ich - auch wenn's komisch klingt - herablassend. Da versucht einer, vor anderen, die solch fesches Ausdrucksgeschick sicher noch nie gehoert haben, "vom Fach" zu klingen. Und das stoesst mir gelinde uebel auf.
    Arroganz, wenn sie ungestraft davonkommen will, muss brillant sein, scharf und ein bisschen glaenzend. Wenn sie ueber sich selbst stolpert wird sie unappetitlich. (Nur meine Meinung.)

Wenn ich mir Cellulite nicht merken kann - was spricht gegen Orangenhaut (vieles, ich weiss - aber als Frauchen in den Wechseljahren bleibt einem eben nichts erspart ...)?

Wirklich nichts fuer ungut,
    Charlie

• Zitat

Original von Alisha dann doch irgendwann sehr stark nach "Belustigung über die dämlichen User die der deutschen Sprache nicht mächtig sind" geklungen.

Meine Absicht war das nicht, zumal es einige Dubletten ja wirklich gibt.
    Mein Abi liegt schon ein paar Jährchen zurück, und ich wollte wissen, was in Gottes Namen "Charaktere" sind. Mir war e.g. die aus der Rollenspielwelt kommende Verwendung nicht geläufig. Und so habe ich etwas dazugelernt!

Wer wurde denn hier bitte persönlich angegriffen ? Wenn sich nun jemand womöglich "ertappt" fühlt, tut es mir herzlich leid. Charlie schrieb da etwas sehr Treffendes über "Husten und Schnupfen".

Zitat

Auf jeden Fall weiß ich im Moment nicht, ob ich mich so schnell noch einmal trauen werde, z.B. eine Rezension in diesem Forum zu schreiben.Ich fürchte fast nein. :wave

Noch ist niemand hier zensiert worden. Also, nur zu. :wave

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von Dori

:write :write :write

Professionalität schön und gut, aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen. Ja, "Hauptprotagonist" tut auch mir in den Augen weh, aber alles andere ist meiner Meinung nach Erbsenzählerei. Wir sind hier schließlich nicht an der Uni oder im Deutsch-Unterricht, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss, sondern in einem Forum, das sich der Freizeitbeschäftigung Lesen verschrieben hat. Und solange in den Rezis keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler auftauchen, werde ich persönlich keine Wortklauberei anfangen.

Zumal man nicht vergessen darf, dass wir fast alle Laien sind und uns "nur" darüber austauschen, wie uns bestimmte Bücher gefallen haben. Professionelle Rezensionen sind sicher umfangreicher und tiefgehender als das, was ich hier als Lesermeinung einstelle. Ich achte auf Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt, aber wenn ich jetzt noch die Goldwaage brauche, um ja keinen Fehler zu machen macht es mir einfach keinen Spaß mehr. Dass beispielsweise Protagonist die Hauptperson meint war mir bis dazu nicht klar. Interessant, wieder was gelernt,

• Zitat

Original von Charlie

Und dann ist da noch etwas anderes im Busch, um ganz ehrlich zu sein. Ich Bestimmte Sprachblaehungen (dem Autoren, Charaktaere, mein Nebenprotagonist etc.) verursachen mir ein inneres Zucken, ganz ehrlich - nicht weil sie falsch sind, sondern weil sie so verzweifelt versuchen, richtiger als richtig zu sein.
    Das finde ich - auch wenn's komisch klingt - herablassend. Da versucht einer, vor anderen, die solch fesches Ausdrucksgeschick sicher noch nie gehoert haben, "vom Fach" zu klingen. Und das stoesst mir gelinde uebel auf.
    Arroganz, wenn sie ungestraft davonkommen will, muss brillant sein, scharf und ein bisschen glaenzend. Wenn sie ueber sich selbst stolpert wird sie unappetitlich. (Nur meine Meinung.)

Mag sein, aber vielleicht ist es einfach nur eine Art Halbwissen. Wenn jemand wider besseres Wissen "Hauptprotagonist" schreiben will, spricht das zumindest für ein gewisses Selbstbewußtsein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

• Zitat

Original von newmoon

Noch ist niemand hier zensiert worden. Also, nur zu. :wave

Allerliebste Alisha, lass Dich bitte noch von solchen Diskussionen vom Rezi-Schreiben abhalten.

Und NewMoon: Was meinst Du mit "noch"????

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Ottifanta, die Verantwortlichen mischen sich in Rezensionen nicht ein. Kein Text wird zensiert oder korrigiert, also muss hier keiner Bammel vor'm Rezensieren haben...