*schleicht sich mal rein* Ich habe heute Vormittag auf der Arbeit einmal im Kluge (etymologisches Wörterbuch) unter Charakter nachgesehen. Laut dem Kluge stammt "Charakter" ursprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet in seiner Verbform "prägen, einritzen". Demnach wäre "Charakter" mit "Prägung" gleichzusetzen. Dann ist das Wort weiter über die Französische Sprache in die Deutsche Sprache eingewandert in der Bedeutung "wesentliche Eigenschaft". Kant soll zu seiner Zeit den Begriff als unpräzise, schwammig und nicht zu fassen beschrieben haben. Meiner Meinung nach ist über die Französische Sprache der Begriff auch in den Angloamerikanischen Raum eingewandert.
Die neue Verwendung des Begriffs kann man durchaus als Anlehnung an die Englische Sprache gesehen werden. Dieses ist jedoch ein ganz normal Prozess in Sprachen. In der Deutschen Sprache gibt es viele Wörter, die ursprünglich aus anderen Sprachen stammen. Vorneweg sind hier das Altgriechische, das Lateinische und das Französische zu nennen. Der Einfluss der Englischen Sprache kommt uns vor allem so stark vor, weil wir ihn bewusst wahrnehmen. Ansonsten sind die Auswirkungen bisher noch kleiner als die der zuvor genannten Sprachen (über dieses Thema habe ich letzten Sommer intensiv in einem Seminar zu "Mythen der Sprachwissenschaft" diskutiert). Ich finde es spannend zu beobachten, wie sich die Sprache wandelt und verändert. Sie lebt und bleibt so interessant. Die wenigsten Personen lesen vermutlich mittelhochdeutsche Texte in ihrer Freizeit, da sie Schwierigkeiten hätten, diese zu verstehen. Dabei ist auch das in Deutsch verfasst, nur in einer älteren Sprachstufe, in der französischer und lateinischer Einfluss zu spüren ist.
Soviel zu diesem Thema von mir. *schleicht sich wieder aus dem >Thread< heraus*