"Charaktere" wtf ?!

• Zitat

Original von churchill
    Ich gehe davon aus, dass keine Eule einfach so aus Spaß Orthographie- und Grammatikfehler einstreut, nur um Sprachästheten zu ärgern.

Ja, meinst du denn, meine Fehler kommen aus Versehen zustande? Wie gewöhnlich.
    Natürlich nicht - jeder Tippfehler sowie jedes falsch gesetzte Wort wird sorgsam ausgewählt, um die Sprachästheten herauszufordern.
    Und wenn ich erst mit Anglizismen komme ... :reiter

• Zitat

Original von Michi M.

:write
    Es kommt immer darauf an, ob man sich bemüht oder einfach darauflosschreibt ohne Rücksicht auf etwaige Leser, das wäre respektlos. Ansonsten kann sich nicht jeder so gut ausdrücken, trotzdem sollte es ihm erlaubt sein hier seine Meinung zu äußern.

:write Das kann ich nur unterschreiben. Mit tausendfachem Ausrufezeichen!

Ich glaube, jede Eule, die hier eine Rezension veröffentlicht, hat da viel Zeit und Mühe investiert. Und natürlich zählt der Inhalt, die Auseinandersetzung mit dem Buch mehr als die korrekte Verwendung irgendwelcher Fachausdrücke.
    Ich persönlich interessiere mich aber durchaus für diese Fachausdrücke und finde es spannend, mal zu hören, woher diese Begriffe eigentlich kommen. Und so habe ich diesen Thread gelesen, als allgemein gehaltene Auseinandersetzung mit Begriffen.

Das Problem an rein schriftlichen Diskussionen ist leider, dass die Mimik des "Sprechenden" fehlt - und so fühlen sich Menschen wesentlich leichter angegriffen, obwohl ein persönlicher Angriff vielleicht nie beabsichtigt war. Leider ist Newmoons Einwurf

Zitat

Hilfe...was ist bitte ein
    Hauptprotagonist
    ?

so wie er gepostet wurde tatsächlich auf sehr unterschiedliche Arten zu interpretieren. Manchmal liegt die Würze dann doch nicht in der Kürze.

:wave Sagt Bescheid, wenn's wieder nur um Begriffe und nicht um's Köpfe-einschlagen geht! ;-)

• Zitat

Original von churchill

Ich gehe davon aus, dass keine Eule einfach so aus Spaß Orthographie- und Grammatikfehler einstreut, nur um Sprachästheten zu ärgern.

Davon gehe ich auch mal sehr stark aus.
    Meist handelt es sich doch um Flüchtigkeits - zu schnell-Tip-Fehler.
    (Ich muß zumindest immer diverse Male editieren, da ich die Fehler auch nach 3 maligem vorher durchlesen immer erst sehe, wenn das Post erscheint :grin)

Das mit den Charakteren wußte ich vorher nicht - seh derartiges allerdings auch nicht als besonders weltbewegend an.
    Ich geh nun garantiert nicht hin und ändere meine sämtlichen Rezis hier ab, da ich mal davon ausgehe, daß auch Fachleute meine Rezis so verstehen werden.

Mich stören eigentlich nur obige Fehler, wie die von Gummi angesprochenen, da sie einfach meinem Sprachempfinden entgegenstehen.
    Genauso allergisch bin ich wenn wie und als verwechselt wird.

Aber daher die Leute anprangern? Nö, wieso - jeder macht Fehler - na und.

Eigen werde ich nur, wenn keine Absätze gemacht werden, da das meinen Lesefluß erheblich stört - da meckere ich dann doch mal, wie man beim letzten Schreibwettbewerb sehen konnte.
    Allerdigns ist mein "meckern" selten sonderlich böse gemeint -das wissen die Leute, die mich kenn ja auch.

Und um zum Ausgang des Themas zu kommen.
    Ich bekomme gerne Anregungen und laß mir sagen, wenn etwas nicht ganz richtig ist - allerdings - da bin ich dann wieder stur - es kommt bei mir sehr stark auf das wie an.
    Wenn es jemand in einem Ton "sagt", der mir aufstößt, dann erreicht er bei mir eigentlich nur das Gegenteil und ich werde nur noch von Charakteren schreiben.
    Sagt man es mir "normal", nicht in einem besserwisserischem oder oberlehrerhafem Ton, dann nehm ich es gerne an.

Fazit:
    Bei mir macht ganz stark der Ton die Musik.

• Zitat

Original von Johanna
    Genauso allergisch bin ich wenn wie und als verwechselt wird.

Ja, das macht mich auch kirre. Der Renner ist immer noch das klum'sche "als wie".
    Außerdem können mich Menschen, die den Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe" (wobei ich da jetzt sicher Fehler in Groß- und Kleinschreibung eingearbeitet habe, wer weiß...) nicht kennen, echt wahnsinnig machen.
    Und eine Freundin von mir macht mir regelrecht wahnsinnig, wenn sie nicht einsehen will, dass "befördern" nun mal nicht die Steigerung von "fördern" ist.

Aber Johanna hat recht - der Ton macht die Musik. Und der Ton wurde hier leider oft verfehlt, hatte ich das Gefühl.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Außerdem können mich Menschen, die den Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe" (wobei ich da jetzt sicher Fehler in Groß- und Kleinschreibung eingearbeitet habe, wer weiß...) nicht kennen, echt wahnsinnig machen.

Obwohl mir meine Frau das täglich erklärt, habe ich damit riesige Probleme. Nach der Intention einiger Eulen hier, dürfte ich dann wohl hier in diesem Forum nicht mehr mitschreiben. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Obwohl mir meine Frau das täglich erklärt, habe ich damit riesige Probleme. Nach der Intention einiger Eulen hier, dürfte ich dann wohl hier in diesem Forum nicht mehr mitschreiben. :-)

Dazu gibt es einen herrlichen Beitrag von "Die Sendung mit der Maus". Uralt zwar, aber immer noch gut. :-)

• Zitat

Original von Saiya

Dazu gibt es einen herrlichen Beitrag von "Die Sendung mit der Maus". Uralt zwar, aber immer noch gut. :-)

Das nun wiederrum kann ich gut auseinanderhalten :frech
    Irgendjemand hat hier während eines Beitrags ( ich traue mich schon gar nicht Posting zu sagen :cry :chen) " ich persönlich" geschrieben. Mein alter Deutsch-LK Lehrer hätte mich gesteinigt, da doppelt gemoppelt :grin

• Zitat

Original von Voltaire

Damit wollte ich keineswegs sagen, dass ich solche Eulen hier nicht haben will (ich bin sicher, das hast du auch nicht so verstanden). Mich kann das eben nur wahnsinnig machen, das kommt aber auf die weiteren Umstände an. Im Normalfall kann ich es getrost ignorieren, aber es gibt Momemte, da fällt es mir schwer. Wenn du im Baumarkt an der Kasse arbeitest, einen Tag mit furchtbar gestressten und unfreundlich Kunden erwischt hast, dein Chef aufgrund paar chaotischer Mitarbeiter die Vorschriften verschärft hat und du jeden Artikel einzeln scannen sollst, egal, wie sehr du davon überzeugt bist, dass es sich um die gleichen Artikel handelt und beim Einzelscannen von drei gleichen Bretter der Kunde "Das ist doch dreimal dasselbe" motzt (ein Satz, den du vorher mindestens 30 Mal schon gehört hast), dann fehlt nicht viel und du würdest diesem Kunden am liebsten mit einem Brett auf den Kopf hauen und "Das heißt 'Dreimal das gleiche, verflucht noch mal!!!!' " schreien. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Michi M.
    [quote]Original von Gummibärchen
    Irgendjemand hat hier während eines Beitrags ( ich traue mich schon gar nicht Posting zu sagen :cry :chen) " ich persönlich" geschrieben. Mein alter Deutsch-LK Lehrer hätte mich gesteinigt, da doppelt gemoppelt :grin

Für mich bedeutet das einfach nochmal eine Betonung, zumindest nutze ich das so. Nach dem Motto "Doppelt hält besser". :-]

• Zitat

Original von Michi M.

Hier! Ich! Ist allerdings gängiges Stilmittel - um die Bedeutung zu unterstreichen. Merkwürdig, dass ein Deutschlehrer das nicht erkennt :rofl

• Zitat

Original von Tilia Salix

Hier! Ich! Ist allerdings gängiges Stilmittel - um die Bedeutung zu unterstreichen. Merkwürdig, dass ein Deutschlehrer das nicht erkennt :rofl

Naja, ist ja auch schon ein Weilchen her, dass ich Abi gemacht habe :chen. Mich stört es nicht, wenn das jemand benutzt, aber es fällt mir immer wieder auf.

• Eigentlich müsste man das Forum wohl schließen, wegen der pausenlosen Vergewaltigung der deutschen Sprache...... :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

@Gummi
    Du dürftest mir auch gern die Bretter über den Kopf hauen; dir kann man ja eh nichts übelnehmen.... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Wegen des Inhalts, bitte!
    (Immer diese Schweizer...)

Werde ich denn nun bestraft? Ich hab gleich zwei Vergehen begangen... einen Schreib- bzw. Fallfehler und ausserdem nichts studiert und locker aus dem Handgelenk geschrieben. Wer sitzt im Tribunal und richtet über mich?

• Zitat

Damit wollte ich keineswegs sagen, dass ich solche Eulen hier nicht haben will (ich bin sicher, das hast du auch nicht so verstanden). Mich kann das eben nur wahnsinnig machen, das kommt aber auf die weiteren Umstände an. Im Normalfall kann ich es getrost ignorieren, aber es gibt Momemte, da fällt es mir schwer. Wenn du im Baumarkt an der Kasse arbeitest, einen Tag mit furchtbar gestressten und unfreundlich Kunden erwischt hast, dein Chef aufgrund paar chaotischer Mitarbeiter die Vorschriften verschärft hat und du jeden Artikel einzeln scannen sollst, egal, wie sehr du davon überzeugt bist, dass es sich um die gleichen Artikel handelt und beim Einzelscannen von drei gleichen Bretter der Kunde "Das ist doch dreimal dasselbe" motzt (ein Satz, den du vorher mindestens 30 Mal schon gehört hast), dann fehlt nicht viel und du würdest diesem Kunden am liebsten mit einem Brett auf den Kopf hauen und "Das heißt 'Dreimal das gleiche, verflucht noch mal!!!!' " schreien. :grin

:rofl :rofl
    Nach dem Motto: Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen??
    Na, wenn das mal gut geht... :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von sapperlot

Werde ich denn nun bestraft? Ich hab gleich zwei Vergehen begangen... einen Schreib- bzw. Fallfehler und ausserdem nichts studiert und locker aus dem Handgelenk geschrieben. Wer sitzt im Tribunal und richtet über mich?

Als Beschuldigter mit Migrationshintergrund müsstest du einigermaßen gut aus der Nummer herauskommen. :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

• *ärmelhochkrempel*

Sodala.

Na, Ihr steigert Euch aber hübsch in Euren hinweichen Unsinn.
    Ich warte ja immer noch auf den BELEG dafür, daß ich hier gesagt habe, daß 'normale' User in diesem Forum keine Rezis schreiben dürfen.
    Sind wir nicht alle normale Userinnen und User?
    Ist das neuerdings mein Forum?
    :gruebel

Was ich auch nicht verstehe: was schert es eigentlich irgend jemanden, was ich hier schreibe? Ich habe mich nicht zur Zensorin erhoben, IHR behauptete, daß ich eine sei.
    Ihr behauptet, ich lache über Euch, Ihr behauptet, ich mokiere mich üebr Fehler, die Ihr angeblich macht.
    WO habe ich das getan?
    Und noch mal die Frage: wieso ist irgendeiner von Euch meine Ansicht so wichtig?
    Ich staune, ehrlich.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Sind wir nicht alle normale Userinnen und User?
    Ist das neuerdings mein Forum?
    :gruebel

Zweimal "Nö". :grin

• Zitat

Original von dyke
    GEILer Fred – ich dachte immer Sprache wäre etwas Lebendiges, sich immer wieder wandelnd - siehe das erste Wort. In meiner Kindheit und Jugend ein absolutes Tabuwort, das inzwischen wohl wieder zu seiner ursprünglich Bedeutung zurückgekehrt ist.

Mich würde nur einmal interessieren ob es damals auch solche Diskussionen gab, als die griechischen (Protagonist) und lateinischen (Figur) Begriffe, die heute gegen die bösen Anglizismen verteidigt werden, in die deutsche Alltagssprache einsickerten,

fragt sich Dyke

Es waren noch ein paar Fragen offen:

dyke

Die Veränderung von 'geil' ist eine der wirklich spannenden Entwicklungen in den letzten zehn, fünfzehn Jahren. In meinen Augen hat es damit zu tun, daß das Wort ähnlich wie 'cool' klingt.
    Seine sexuelle Nebenbedeutung hat es aber nicht verloren, die wich nur ein bißchen zurück. Inzwischen, da hast Du wahrscheinlich recht, kehrt sich das Verhältnis wieder um.

zur zweiten Frage:

diese Diskussionen konnte es nicht geben, weil die lateinischen und griechischen Begriffe die älteren sind. Es gab keine eigenständige deutschsprachige Tradition, die eigene Begriffe entwickelt hätte. Deswegen sprechen wir ja bis heute von Komödie und Drama, Person und Akt, Dialog, Prolog, Epilog.
    Deutschnationale Sprachreinigungsversuche haben wenig genützt, Spielleiter statt Regisseur hat sich nicht durchgesetzt, ein Beispiel.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Eine bis dato sachliche Diskussion über korrektes Deutsch begann bei folgendem Post zu eskalieren.

Zitat

Für mich gibt es nur eine sinnvolle Reaktion auf diese Diskussion:Beiträge im Eulenforum dürfen nur noch Eulen mit abgschlossenem Sprachwissenschaftsstudium und (mind.) Doktortitel schreiben!!! Allen anderen wird höchstens Leseberechtigung erteilt!

Plötzlich fühlten sich alle möglichen Eulen persönlich angegriffen und den Diskutanten wurde unterstellt, sie seien überheblich, wollten Zensur einführen oder nicht fehlerfreie Rezis gleich verbieten. Zeigt mir, wo das steht!

Kann man sich hier nicht über sprachliche Feinheiten unterhalten, ohne dass sich irgendwelche Leute auf den Schlips getreten fühlen, nur weil ihnen diese Feinheiten egal sind?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)