"Charaktere" wtf ?!

• :wave Hallo ihr Lieben,

Bei der Lektüre von Rezensionen fiel mir auf, dass viele Rezensenten von "Charakteren" (sic!) sprechen.

Habe ich etwas verpasst? Was soll das sein, sind damit Figuren oder Protagonisten gemeint und würdet ihr auch von "Charakteren" sprechen?

Grüße ...

:wave

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Das ist ein Anglizismus, der sich eingebürgert hat.
    Gemeint sind tatsächlich die Figuren, von den ProtagonistInnen bis zur Nebenfigur, die einen halben Satz sagen darf. In einem englischen Text sind 'Figuren' 'characters'.

Im Deutschen nicht. Eigentlich.
    Wenn man's weiß, benutzt man den deutschen Begriff.
    Oft weiß man es einfach nicht und 'Charaktere' klingt schick. :grin
    Ist mir bei meinen frühen Rezensionen auch passiert, weil ich nicht sauber gedacht habe. Shit happens. Läßt sich korrígieren, kein Drama.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• OK, ich bekenne mich schuldig. Muss allerdings zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich eben seit ueber 20 Jahren im englischsprachigen Raum leben und daher auch die grosse Mehrheit meiner Buecher auf englisch lese. Da hoert sich "Charaktere" fuer meine Ohren doch noch deutscher an, als so manches andere Denglisch, was mir hier ueber den Weg laeuft ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich komme gerade nicht mit. Sind denn Figuer und Protagonisten keine Charaktere?

Ich sage eigentlich immer Charakter, weil es besser klingt als "Figur". Meine Meinung. Ok, denglisch spielt da auch mit, aber bei mir umgekehrt :) Ich spiele ein paar onlinespiele und dort sinds überall Charaktere, also übertrage ich es einfach ^^

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Zitat

Original von Shadar
    Ich komme gerade nicht mit. Sind denn Figuer und Protagonisten keine Charaktere?

Ich sage eigentlich immer Charakter, weil es besser klingt als "Figur". Meine Meinung. Ok, denglisch spielt da auch mit, aber bei mir umgekehrt :) Ich spiele ein paar onlinespiele und dort sinds überall Charaktere, also übertrage ich es einfach ^^

Stimmt, in Online-Spielen ist die Figur auch immer mein Charakter, deswegen habe ich das nie als Problem angesehen^^

• Ich bin ja froh, dass das mal jemandem anderen auffaellt als mir (ich finde es fast so grauslig wie "dem Autoren"). Ich trau mich schon nicht mehr, das zu schreiben, weil ich nicht wie Tante Besserwisser klingen will. Aber "Der Charakter hat mir nicht gefallen" hoert sich fuer mich wirklich krass abgehoben an. So, als wuerde man eine Figur mal zur moralischen Unterweisung schicken wollen, oder so.

Aber vermutlich wird sich das genausowenig aufhalten lassen wie "dem Autoren". Und irgendwann gewoehnt man sich wahrscheinlich ...

Viele Gruesse von Charlie

• Zitat

Original von Shadar

Ich sage eigentlich immer Charakter, weil es besser klingt als "Figur".

so geht's mir auch ;-)

Zitat

Original von Shadar
    Ich spiele ein paar onlinespiele und dort sinds überall Charaktere, also übertrage ich es einfach ^^

Das ist noch was anderes. Viele der Spiele sind im Original auf englisch. Fuer sowas wird bei Uebersetzungen nicht viel Geld ausgegeben und entsprechend ist die Qualitaet nicht unbedingt mit Dudenmassstab zu begutachten!

Beatrix

• Zitat

Original von Shadar
    Ich komme gerade nicht mit. Sind denn Figuer und Protagonisten keine Charaktere?

Nein. Nicht im Deutschen. Sie können natürlich einen Charakter haben. Aber sie sind Figuren. Die Protagonistin ist auch eine Figur, die Hauptfigur halt.

Charlie

ja, genau. Ich bin auch dagegen, den Autor zu beugen. Armer Sack.
    :grin

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Da muss ich mich auch angesprochen fühlen. In der Regel schreibe ich "Figur", aber ich mag halt dieses Wort nicht andauernd in meiner Rezi verwenden, daher habe ich immer etwas gewechselt. Aber es gibt natürlich auch andere Wege das Wort "Charakter" zu umgehen. Ich werde in Zukunft darauf achten diesen Anglizismus nicht mehr zu verwenden.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich benutze absichtlich mehrere Begriffe: Personen, Figuren, Charaktere, schon um in aufeinanderfolgenden Sätzen nicht mehrfach den gleichen Begriff zu verwenden.

Genauso geht es mir auch und es scheint sich ja schon weit verbreitet zu haben, denn man stößt überall darauf... :wave

• Wenn man keine englischen Begriffe mehr in Rezensionen verwenden darf... :lache

Charaktere hat sich nun wirklich eingebürgert. Das Wort wird nicht nur bei den Eulen benutzt, sondern auch für Kino- und Theaterkritiken.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Eskalina

Genauso geht es mir auch und es scheint sich ja schon weit verbreitet zu haben, denn man stößt überall darauf... :wave

genau das ist aber auch ein Problem, nur weil etwas wiederholt gesagt/geschrieben wird, muss es ja nicht richtig sein

Beatrix

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wenn man keine englischen Begriffe mehr in Rezensionen verwenden darf... :lache

:lache

Klar kannst Du englische Wörter verwenden. Aber englisch ist: character, nicht 'Charakter'. Das ist deutsch und eigentlich etwas anderes. Deswegen hat newmoon ja gefragt, was denn nun für uns 'ein Charakter' ist.

Zitat

Charaktere hat sich nun wirklich eingebürgert. Das Wort wird nicht nur bei den Eulen benutzt, sondern auch für Kino- und Theaterkritiken.

Steht in jedem feinen Feuilleton. Aber, wie Beatrix schon schrieb, das macht es nicht richtig. Es zeigt eigentlich nur, wieviele Leute kein Deutsch können und das auch noch bei denen, deren Beruf die Sprache ist. Ich meine, da verzapfen sie etwas von Stil und schreiben Sätze über die Verwendung der Sprache durch Autorin/Autor und dann hauen sie einen Anglizismus rein, der innerhalb ihrer verwendeten eigenen Sprache deutsch überhaupt nichts sagt, sondern den alle zu verstehen glauben, weil er so schick fremdwörtisch oder vornehm germanistisch klingt.
    Und im nächsten Atemzug faseln sie was von 'Unwort des Jahres'.
    :grin

magali

edit: Nick der Threaderstellerin korrigiert, entschuldigung!

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von xania
    Ich finde "wtf" störender als "Charakter".

Das 'wtf' ist ein Witz besonderer Art und ich amüsiere mich zugegebnermaßen darüber, seit ich den Threadtitel gesehen habe.
    Eben solche 'Patzer' machen dieses Forum zu dem Juwel, das es ist.

K. Kraus

• rofl er hat lol gesagt.

Ich finds nicht schlimm. Hat mein Charakter halt ein Charakter?! :pille

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Shadar

Dein Charakter hat einen Charakter? Schön für ihn. Mir kommt's vor, wie Persönlichkeitsspaltung, aber wenn's schee macht ...

Delphin

'Chara' liebe ich auch. Besonders, wenn es von NachwuchsautorInnen mit höheren Ambitionen gebraucht wird, die glauben, daß sich Profis so über Figurengestaltung in ihren Geschichten unterhalten.

Und diese Manga-Zeichen verstehe ich auch nicht.
    Fascinating, Captain. :grin

magali

K. Kraus