Wirklich ungeheuer praktisch - Anne Bax

  • Eine Amazon-Rezension:


    Mit „Wirklich ungeheuer praktisch!" legt Anne Bax, 42 Jahre jung, mitsamt Freundin und zu Depressionen neigendem rosa Stoffschwein im Ruhrgebiet lebend, achtzehn hinreißende Erzählungen vor. Sie beweist in ihren Geschichten ein Argusauge für die Absurditäten des lesbischen Alltagslebens. Sie wirft einen liebevollen Blick auf die großen und kleinen Fehlerchen, die uns alle tagtäglich begleiten. Sie entwirft eine charmante Aussicht auch auf die großen Gefühle, nach denen wir alle uns immer wieder einmal sehnen. Sie arbeitet mit uns allen bekannten Vorurteilen, mit Voraussehbarem, Berechenbarem, um es mit einem einzigen Federstrich humorvoll beiseite zu fegen oder uns in unseren Gefühlen zu bestätigen.


    Das Ganze verpackt Anne Bax in einen Schreibstil, der seinesgleichen sucht. Die Neigung zu mehrfach in sich verschachtelten Sätzen, die bei anderen AutorInnen eher „abtörnt", gerät aufgrund der Virtuosität im Umgang mit komplizierteren Wortgebilden zu einer großen Lesefreude. Zu keiner Zeit muss ein solcher Satz mehrfach gelesen, überdacht werden. Zu keiner Zeit kommt das Gefühl von „Häh? Was will mir die Autorin mit diesem Satz sagen?" auf.


    Endlich gibt's mal wieder eine Autorin, die der Leserin nicht jedes Gefühl vordenkt, die auch mal Dinge unausgesprochen stehen lassen kann und die die hohe Kunst des niveau- und gleichzeitig humorvollen Schreibens ihr eigen nennen darf. Damit ist sie für mich neben Anne Sell und Stephanie Sellier derzeit die einzige lesbische Gegenwartsautorin, die diese Fähigkeit besitzt. Ich bin sicher, dass mit diesem Buch eine neue Schriftstellerin ähnlichen Kalibers wie die zuvor Genannten Einzug in die Lesbenwohnungen halten wird.


    Die Erzählungen von Anne Bax eignen sich aufgrund der Vielzahl der angeschnittenen Themen nicht nur zum selbst Lesen, Schmunzeln, laut Lachen in dieser dunklen Jahreszeit. Durch den „Artenreichtum" in diesen Kurzgeschichten ist das Buch ein wunderbares Geschenk zu nahezu jedem Anlass (und so ziemlich jeder Anlass kommt in dem Buch nicht ohne einen Blick der Autorin weg) und an jede Person.


    Epilog:
    14,90 Euro sind ein stolzer Preis, aber in meinen Augen ist das Buch jeden einzelnen Cent davon wert. Daher die Empfehlung: Unbedingt und sofort und auf der Stelle kaufen und anschließend eine Lachmuskelmassage bei der freundlichen Stylistin um die Ecke buchen!


    Meine Meinung:


    Ich schliesse mich dieser Rezension voll und ganz an!


    Amüsante Kurzgeschichten und lustige Begebenheiten aus dem lesbischen Alltag; mit Liebe zum Detail beobachtet und in einer Sprache geschrieben, die einen in das Geschehen hineinholt und an der man sich beim Lesen einfach freut.


    Fazit: Unbedingt lesenswert!

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)