Inhalt:
Im Jahre 1194 wird am zweiten Weihnachtstage auf dem Marktplatz zu Jesi ein Kind geboren: Friedrich, der Sohn des Kaisers Heinrich und seiner Frau Konstanze. Wild und ungebändig wächst der Junge in den Gassen von Palermo auf, regiert später das Kaiserreich und stirbt 1250 nach erfülltem Leben - und nach jahrelanger Auseinandersetzung mit dem Papst.
Im Jahre 1284 verkündet ein würdiger alter Mann mit schneeweißem Haar auf dem Marktplatz von Köln:
"Ich bin Friedrich, der Staufer. Ich bin nicht gestorben, sondern zurückgekehrt, um Frieden zu bringen." Die Zuhörer sind erstaunt, welche Einzelheiten aus dem Leben des Kaisers der Unbekannte kennt. Er kann kein Betrüger sein! Aber wer ist er dann?
Die Gestalt Friedrichs II., den man "das Staunen der Welt" nannte, steht im Zentrum des Mittelalters. In seinem farbenprächtigen Roman schildert Tilman Röhrig das Leben des Herrschers - und dasjenige des Mannes, dessen einzige Aufgabe es war, Friedrich zu dienen.
Eigene Kritik:
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt. Es ist toll, wieviel man über den geschichtlichen Hintergrund lernt ohne, dass es eine Sekunde langweilig wird. Ich hab sonst über diese Zeit noch kaum ein historisches Buch gelesen.
Allerdings ist das Buch auch ziemlich brutal und sehr ekelhaft teilweise. Aber das macht es dadurch auch sehr realistisch.
Am Anfang muss man sich ein bisschen einlesen, aber dann lässt es einen nicht mehr los. Mich hat es unheimlich fasziniert, man kann sich das Leben und die Menschen des Mittelalters richtig vorstellen.